Cover von: Geldgerinnung
Amazon Preis: 19,99 €
Bücher.de Preis: 19,99 €

Geldgerinnung

Ein Wirtschaftskrimi
Buch
Taschenbuch, 192 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3867648123

ISBN-13: 

9783867648127

Auflage: 

1 (14.08.2017)

Preis: 

19,99 EUR
Amazon-Bestseller-Rang: 184.057
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3867648123

Beschreibung von Bücher.de: 

Mord an der Wirtschaftsuniversität Als Lester Sternberg eines Morgens in die Arbeit kommt, ist nichts mehr so, wie es einmal war. Denn er steht unter dringendem Tatverdacht seinen Chef, Professor van Slyke, ermordet zu haben. Um seine Unschuld zu beweisen sucht er auf eigene Faust nach dem wahren Täter. Hilfe erhält er von der Studentin Milena - und die kann er sehr gut gebrauchen, denn der Mörder seines Doktorvaters ist nun hinter ihm her. Ist der Grund seine wissenschaftliche Arbeit über die Kritik am Bankensystem? Aber wer würde deshalb töten? Eine rasante Verfolgungsjagd durch Europa beginnt, bei der einige Banken und ein internationales Forschungsinstitut verwickelt sind. Licht ins Dunkle könnten dabei bekannte Ökonomen bringen. Die sind längst verstorben, aber ihre Ideen sind wichtiger als je zuvor! »Von Keynes zu Hayek - dieser neuartige Wirtschaftskrimi spannt einen großen Bogen durch die Dogmengeschichte und zeigt, wie aktuell, relevant und mörderisch unterhaltsam Volkswirtschaftslehre sein kann.« Prof. Peter Bofinger, Universität Würzburg & Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung »Keynes wurde seit der Finanzkrise wiederentdeckt - nicht zur Freude aller. In diesem Buch wird daraus ein spannender Krimi. Lesens- und empfehlenswert!« Prof. Claudia Kemfert, Leiterin der Abteilung Energie, Verkehr, Umwelt am DIW Berlin »Eine ganz andere Art sich der VWL zu nähern - mit Ironie, und eingebettet in einen Krimi.« Prof. Achim Wambach, Präsident des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW)

Kriminetz-Rezensionen

Zum Tee mit John Maynard Keynes

Doktorand Lester Sternberg kommt nichtsahnend ins Büro und sieht sich unvermutet dem Verdacht ausgesetzt, am Ableben seines Doktorvaters nicht unmaßgeblich beteiligt zu sein. Dabei kam er doch selbst grade Professor van Slyke auf die Schliche, dass der Lesters Masterarbeit unter eigenem Namen als wissenschaftlichen Aufsatz veröffentlichen wollte, offenbar früher gängige Praxis in akademischen Kreisen. In die Enge getrieben, entschließt sich Lester, auf eigene Faust zu ermitteln. Dabei steht ihm Milena tatkräftig zur Seite. So gesellt sich zur Krimihandlung eine Liebesgeschichte.

Bald schon ist der wahre Mörder hinter Lester her. Aber worin liegt dessen Motiv? Sind die wissenschaftlichen Erkenntnisse Lesters für irgendwen brandgefährlich? Immerhin betrachtet er die Systemrelevanz von Banken.

„Geldgerinnung“ erinnert nicht von ungefähr an „Blutgerinnung“, denn so wie Blut ein kostbarer Lebenssaft ist, hält zirkulierendes Geld die Wirtschaft am Leben. So war es denn auch ein Arzt, der als erster „eine analytische Beschreibung des Wirtschaftskreislaufes“ verfasste. Zu erfahren im Anhang: François Quesnay war der Leibarzt des Königs Louis XV und seiner einflussreichen Mätresse Madame Pompadour. In einem historischen Einschub, datiert ins Jahr 1746, kommt Quesnay selbst zu Wort.

Eine andere Rückblende führt direkt zur illustren Bloomsbury Group, der neben Virginia Wolf auch der Wirtschaftswissenschaftler John Maynard Keynes angehörte. Der nach ihm benannte „Keynesianismus“ sollte möglichst vielen Wohlstand bringen. Eine Theorie, die heute nicht mehr Stand hält. Wer sich für volkswirtschaftliche Zusammenhänge interessiert, ist bei „Geldgerinnung“ goldrichtig. Die beiden Verfasser sind die habilitierten Ökonomen Johann Graf Lambsdorff und Björn Frank.

Auf unterhaltsame Weise werden volkswirtschaftliche Sachverhalte und Modelle, eingebettet in eine Krimihandlung, auch für Laien verständlich erklärt. Obendrein sehr amüsant zu lesen!