Cover von: Gier auf der Waagschale
Amazon Preis: 19,80 €

Gier auf der Waagschale

Eine Kriminalgeschichte aus Österreich
Buch
Gebundene Ausgabe, 144 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3701181489

ISBN-13: 

9783701181483

Auflage: 

1 (28.02.2020)

Preis: 

19,80 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 1.462.087
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3701181489
Kurzbeschreibung Amazon: 

Nach einer wahren Begebenheit. Basierend auf einem tatsächlichen Vorfall, erzählt der Autor Dietmar Steinbrenner in dem Thriller Gier auf der Waagschale die packende und schockierende Geschichte eines Richters, dem seine Gier zum Verhängnis wurde - und die menschlichen Abgründe zu Tage brachte.

Franz-Josef Freisinn von Wartenau promoviert als erster seines Jahrgangs und wird nicht wenig später zu einem angesehenen Richter am Wiener Landesgericht für Zivilrechtssachen. Das Leben des ehrgeizigen Doktor Juris verläuft beispielhaft, bis er sich von einer Teilungsklage auf seinem Tisch verleiten lässt. Franz steigt ins Immobiliengeschäft ein und beginnt, sein Einkommen über nicht ganz ordnungsgemäße Umwege aufzubessern. Eine Zeit lang läuft alles nach Plan, bis seine Machenschaften entdeckt werden und eine Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft ihn zum Rücktritt zwingt.

Franz macht den Namen des Rechtsanwalts ausfindig, der hinter der Anzeige steht, und beginnt bei eben diesem wenig später als unbezahlter Mitarbeiter zu arbeiten. Bald vertraut ihm der Rechtsanwalt auch die Verwaltung der Konten an ein Fehler. Die Lage beginnt sich zuzuspitzen, doch die Gier des ehemaligen Richters ist unstillbar. Wie weit ist Franz bereit zu gehen? In welche Abgründe treibt ihn seine Gier? Und wird er jemals selbst auf der Strafbank sitzen? Lassen Sie sich von dem packenden und sprachlich herausragenden Buch Gier auf der Waagschale in den Bann ziehen. True Crime wie es unglaublicher nicht sein könnte.

Kriminetz-Rezensionen

Blick in das Böse der menschlichen Seele

Ich muss gestehen, dass ich dieses Buch in einem Zug ausgelesen habe, so interessant und spannend ist es geschrieben, zumal es sich hier um eine wahre Begebenheit handelt, die sich in Österreich abgespielt hat. Ich bin immer noch erstaunt und verwundert, welch kriminelle Energie manche Leute an den Tag legen und sich dann mit Unschuldsmiene herausreden können.

Franz-Josef Freisinns von Wartenau ist das einzige Kind einer Beamtenfamilie. Nachdem sein Vater früh verstorben war, steckte die Mutter ihre ganze Liebe und Energie in den Sohn, verzärtelte und verwöhnte ihn über alle Maßen. Franz-Josef war ein intelligenter Junge, spielend schaffte er die Matura, studierte zielstrebig und wurde einer der jüngsten Richter Wiens. Er heiratete eine anspruchsvolle Frau und da ihm das Geld nicht reichte, betrog er bei Teilungsversteigerungen und führte ihm nicht gehörendes Geld in eine Scheinfirma ab.

Er flog auf und musste sein Richteramt niederlegen. Franz-Josef beginnt dann als Mitarbeiter in einer Anwaltskanzlei und war dort bald unentbehrlich. Aber auch hier zweigte er geschickt Mandantengelder ab und schreckt sogar vor einem Mord nicht zurück.

Der Autor beschreibt das Leben und die Taten des Freisinns von Wartenau derart realistisch, man kann über so viel Skrupellosigkeit nur den Kopf schütteln. Diese Geschichte ist besser als jeder Krimi. Aufgrund der guten Ausdrucksweise lässt sich das Buch relativ leicht und schnell lesen und lässt den Leser in tiefen Gedanken zurück. Auch das dunkel gehaltene Cover passt perfekt zu diesem Buch, das uns in die Tiefe und das Böse der menschlichen Seele blicken lässt.