Cover von: Gnadenlose Provence
Amazon Preis: 17,00 €
Bücher.de Preis: 16,00 €

Gnadenlose Provence

Der achte Fall für Commissaire Albin Leclerc
Buch
Broschiert, 375 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3651025926

ISBN-13: 

9783651025929

Auflage: 

1 (26.04.2023)

Preis: 

16,00 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 24.636
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3651025926

Beschreibung von Bücher.de: 

Eine gnadenlose Tat erschüttert die Provence – der achte Band der Provence-Krimi-Reihe von Bestseller-Autor Pierre Lagrange.

Zahllose Radsportler sausen im Sommer durch die Provence – und ein Scharfschütze zieht einen nach dem anderen aus dem Verkehr. Die Ermittler Castel und Theroux sind geschockt und haben keinen Schimmer, um wen es sich bei dem Täter handeln könnte.

Albin Leclerc, Commissaire im Ruhestand, erfährt von den Vorfällen, während er seine Flitterwochen auf Martinique verbringt. Kaum zurück, stürzt er sich in die Ermittlungen. Er befürchtet, dass der Schütze sich bisher nur aufwärmt und es auf die Tour de France abgesehen hat, die in Kürze durch Carpentras führen wird. Ein Rennen um Leben und Tod beginnt, bei dem sich herausstellt: die Hintergründe sind finsterer als gedacht …

Kriminetz-Rezensionen

Albin in Höchstform

Albin Leclerc weilt in den Flitterwochen auf Martinique, langweilt sich etwas und muß von einem Mord zu Hause erfahren. Der 70jährige Radsportler Gaspard Lacroix wurde bei einer Trainingstour seitlich in den Kopf geschossen. Nach
Albins Rückkehr kommt es zu weiteren Anschlägen auf Senioren unter den Radsportlern. Albin hat ein ungutes Gefühl, denn die Etappe auf den Mont Ventoux der bald startenden Tour de France soll durch Carpentras führen. Sind die Profi-Radrennfahrer womöglich in Gefahr? Ist die Durchführung der Etappe möglich oder stellen die Anschläge eine ernsthafte Bedrohung dar? Castel und Theroux ermitteln auf offizieller Seite und möchten eigentlich eine Einmischung von Albin verhindern. Aber am Ende kann alles gemeinsam erfolgreich gelöst werden. Mehr Details will ich nicht verraten.

Der Autor hat mit Albin Leclerc und Tyson einen besonderen Ermittler geschaffen und ich bin seit Band 1 dabei. Der Schauplatz Provence versetzt den Leser als erstes in Urlaubsfeeling und man hofft auf eine spannende Lesezeit. Und so kommt es dann auch. Im 8. Fall läuft Albin wieder zur Hochform auf. Er ermittelt als angeblich aktiver Polizeiberater (verdeckt mit dem Daumen das Ausstellungsdatum seines Ausweises) und loggt sich schon mal in einem unbeobachteten Moment in den PC von Theroux ein. Die erwünschten Auskünfte und Informationen bei seinen Nachforschungen bekommt er auch, weil wer könnte so einem netten älteren Herrn auch widerstehen. Seine Frotzeleien mit dem Barbesitzer und Tyson kennt man ja schon, aber sie lassen den Leser immer wieder schmunzeln. Allerdings einen so nervigen Kollegen möchte im realen Leben keiner haben, als Romanfigur ist der Kauz hingegen einzig. Sein Privatleben spielt dieses Mal eine untergeordnete Rolle, aber im nächsten Band dürfen wir gespannt sein, ob das Treffen zwischen Tyson und Mila „erfolgreich“ war.

Ich hatte wieder sehr unterhaltsame Lesestunden und von mir gibt es für diesen Band auf jeden Fall wieder eine Leseempfehlung.

Albin kann's nicht lassen

Während der ehemalige Commissaire Albin Leclerc seine Flitterwochen auf Martinique verbringt und sich dort langweilt, bekommen es Castel und Theroux mit toten Radsportlern zu tun. Ein Scharfschütze nimmt die Radfahrer an einsamen Stellen im Carpentras aufs Korn. Die Polizisten finden nichts, was die Opfer verbindet. Doch die Tour de France ist im Gange und eine spektakuläre Etappe soll durchs Carpentras führen, daher sind all nervös und man erwartet von oben eine umgehende Klärung der Morde. Glücklicherweise endet Albins Urlaub zeitnah und er kann das tun, was er am liebsten tut, nämlich seine eigenen Nachforschungen anstellen.
Dies ist bereits der achte Band, in dem der Ruheständler Albin Leclerc ermittelt. Der Schreibstil des Autors Pierre Lagrange liest sich angenehm flüssig. Die Landschaftsbeschreibungen sind bildhaft und atmosphärisch, dabei findet nicht nur die Idylle Beachtung, sondern auch die weniger schönen Seiten. Gut gefallen haben mir auch die gedanklichen Unterhaltungen zwischen Leclerc und seinem Mops Tyson, der seinem Herrchen manchmal ins Gewissen redet.
Die Charaktere sind ebenfalls gut und individuell ausgearbeitet. Albin ist ein sympathischer, aber auch ein wenig kauziger Typ, der seinen ehemaligen Kollegen gerne ins Handwerk pfuscht. Dass Castel und Theroux nicht erfreut sind, ist verständlich, doch letztendlich sind Albins Einmischungen hilfreich. Theroux leidet unter Schlafmangel, denn er ist wieder einmal Vater geworden, und Castel wird von ihrer Vergangenheit eingeholt, was ihr Probleme beschert.
Der Fall ist verzwickt, doch Albin erkennt etwas, das den ermittelnden Polizisten zunächst verborgen blieb, und das in die Vergangenheit führt. So klärt sich am Ende alles schlüssig auf.
Ein spannender und atmosphärischer Provence-Krimi.