Amazon Preis: 5,63 €
Bücher.de Preis: 10,00 €

Gnädig ist der Tod

Der erste Fall für Oberstleutnant Michael Winter. Kriminalroman
Buch
Taschenbuch, 448 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3442487196

ISBN-13: 

9783442487196

Erscheinungsdatum: 

16.07.2018

Preis: 

10,00 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 240.552
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3442487196

Beschreibung von Bücher.de: 

Michael Winter ist Mitglied der Wiener Kriminalpolizei und zuständig für die besonders schweren Fälle. Doch auch der abgebrühte Ermittler kommt an seine Grenzen, als der ehemalige Wirtschaftsminister Klaus Windisch tot aufgefunden wird - ausgeblutet, lächelnd und in der Hand eine blutgefüllte Tasse mit einer rätselhaften Aufschrift. Der Mord an dem umstrittenen Politiker versetzt das gesamte Land in Aufruhr, und Michael Winter ermittelt unter Hochdruck im Umfeld des Toten. Durch die Journalistin Angelika Kretschmer stößt er auf ein undurchdringliches Netz aus Korruption und verborgenen Leidenschaften ...

Kriminetz-Rezensionen

Politiker sind auch nur Menschen …

"Gnädig ist der Tod" ist in neun große Kapitel unterteilt. Jedes Kapitel steht für einen Tag der Ermittlungen – also dauerte es neun Tage, bis Kommissar Winter den Fall gelöst hat. In diesen neun Tagen gab es reichlich Vernehmungen und Recherchearbeiten, aber gefühlt nur sehr wenig Ergebnisse. Allerdings kenne ich mich jetzt in Wien ganz gut aus, denn für seine Vernehmungen ist der Kommissar ganz schön viel unterwegs.

Wenig aufregend
Normalerweise bin ein Freund von ausschweifenden Beschreibungen und groß angelegten Charakterbeschreibungen, aber hier wurde mir das dann doch etwas zu viel. Vermutlich ist Polizeiarbeit in der Realität langweilig, kleinteilig, unspektakulär und wenig aufregend. Aber ich will ja kein Dienstprotokoll lesen, wenn ich mir einen Krimi kaufe.

Banalitäten
Grundsätzlich war der Fall des ermordeten Politikers spannend ausgedacht, aber sobald ein bisschen Spannung aufkam, wurde diese von alltäglichen Banalitäten erstickt. Irgendwann habe ich mehr Seiten quergelesen und überblättert, als ich tatsächlich ernsthaft gelesen habe. Das fand ich schade, denn ich hatte mich wirklich auf diesen Krimi aus Wien gefreut.

Auflösung
Die Auflösung war dann zwar durchaus überraschend (was vielleicht auch an meinem Querlesen lag), versteckte sich aber wieder im Alltagsstress der Ermittler. Es wirkte mehr wie ein Zufall als ein Ermittlungserfolg. Ich kam mit "Gnädig ist der Tod" nicht wirklich gut klar und fand das Buch eher enttäuschend oder jedenfalls hätte man mehr daraus machen können.

Mein Fazit:
"Gnädig ist der Tod" ist der Debütroman zu einer neuen Krimiserie von Gerhard Langer. Vielleicht müssen Autor und Protagonist sich ja noch ein bisschen “eingrooven” – aber mir hat dieser erste Teil nicht besonders gut gefallen. Zu langatmige Beschreibungen und zu wenig Krimi …