Cover von: Going Zero
Amazon Preis: 25,00 €
Bücher.de Preis: 25,00 €

Going Zero

Roman
Buch
Gebundene Ausgabe, 464 Seiten
Übersetzer: 

Verlag: 

ISBN-10: 

3257071922

ISBN-13: 

9783257071924

Auflage: 

1 (26.04.2023)

Preis: 

25,00 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 11.286
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3257071922

Beschreibung von Bücher.de: 

Hat man als Einzelner überhaupt eine Chance gegen das System?

Eine junge Bibliothekarin aus Boston ist entschlossen, es zu versuchen – ihr bleibt keine Wahl. Und so greift sie zu, als sich die Einladung zu einem ungewöhnlichen Kräftemessen bietet: dem Betatest von FUSION, einem Projekt der US-Geheimdienste und des Social-Media-Moguls Cy Baxter. Wem es gelingt, 30 Tage unauffindbar zu bleiben, dem winken 3 Millionen Dollar. Doch Kaitlyn geht es um etwas anderes.

Kriminetz-Rezensionen

30 Tage

FUSION heißt das Programm, mit dem das Medium-Imperium des Privatmannes Cy Baxter und die CIA die Überwachung der USA auf ein ganz neues Level bringen wollen. Dazu führen sie einen 30-tägigen Betaversuch durch: 10 willkürlich ausgesuchte Testpersonen, fünf "normale" Bürger und fünf "Profis" sollen versuchen, sich zu verstecken vor all den Kameras, Drohnen, jeglicher Überwachung. Doch Fusion ist keine normale Überwachung: Es werden sogar die Profile der Testpersonen erstellt, Logarithmen sagen ihre Handlungen und Gedanken voraus. Eigentlich sollte es keine Chance für einen einzelnen geben, sich dem Zugriff zu entziehen. Und dennoch gelingt es der einfachen Bibliothekarin Kaithlin immer wieder. Sollte sie wirklich die 30 Tage durchhalten und das Preisgeld von 3 Millionen Dollar einstreichen? Doch ihr geht es noch um etwas ganz anderes ...

Eigentlich bin ich so gar kein Fan solcher Romane, wo es um Überwachungsstaat und Schöne neue Welt geht. Doch hier hatte mich bereits die Leseprobe auf vorablesen völlig gefesselt. Man merkt, dass der Autor aus dem Drehbuchbereich kommt. Er schafft es, die Spannung fast durchgängig oben zu halten und ich habe auch die ganze Zeit überlegt, was ich tun, wie ich vorgehen würde. Spannende Sache! Es gibt manchmal ein paar zu viele glückliche Zufälle für die fliehende Bibliothekarin, aber es war trotzdem gutes Popcornkino und vor allem eine ordentliche Kritik an jeglicher Art von Überwachung, ob sie jetzt in den Händen der Behörden oder Privatunternehmen liegt. Könnte ich mir tatsächlich sehr gut als Film oder Netflixserie vorstellen.

Beängstigend und spannend

Cy Baxter will mit Hilfe eines experimentellen Projekts sein Unternehmen an die Spitze der Hightech-Unternehmen bringen. Ein lukrativer Deal mit dem US-Geheimdienst winkt, wenn es Fusion gelingt zehn ausgesuchte Personen, welche bewusst untertauchen sollen, ausfindig zu machen. Der Hintergedanke seitens der US-Regierung ist es, das Land sicherer zu machen. Den zehn Probanten erhalten drei Millionen Dollar, wenn es ihnen gelingt für 30 Tage von der Bildfläche zu verschwinden. Schnell wird klar, dass Fusion mit seinen unglaublichen Datenschatz ein ungleicher Gegner ist. Welche Chance soll da die Bibliothekarin Kaitlyn haben, die eine ganz andere Motivation als das Geld antreibt...

Der Autor Anthony McCarten hat mit Going Zero einen packenden Thriller geschrieben, der einen beängstigenden Blick in die Zukunft gewährt. McCarten erzählt die Geschichte in einem bildreichen und flüssig zu lesenden Schreibstil, der die Vision lebendig und manchmal auch erschreckend real macht. Der Spannungsbogen wird mit der ausgeschrieben Verfolgungsjagd gut aufgebaut und über die einzelnen Schicksale der Teilnehmer über die gesamte Länge des Buches auf einem aus meiner Sicht hohen Niveau gehalten. Gerade die Charaktere der sympathischen und engagierten Bibliothekarin Kaitlyn und des machthungrigen Cy Baxter drücken der Geschichte einen besonderen Stempel auf. Das Ganze bleibt für mich bis zum fulminanten Finale, welches mit einer gut nachvollziehbaren Auflösung gelungen abgerundet wird, spannend und fesselnd.

Insgesamt ist "Going Zero" für mich ein packender Thriller, der einen Blick in die Zukunft wird, wo die großen High-Tech-Unternehmen immer mehr Daten sammeln und das einzelne Individuum quasi komplett kontrolliert werden kann. Das Ganze hat mich schon ein wenig nachdenklich zurückgelassen und mein Umgang mit Daten im Netz noch mal kritisch hinterfragen lassen. Ich halte das Buch für sehr lesenswert, empfehle es daher sehr gerne weiter und bewerte es mit den vollen fünf von fünf Sternen.