Cover von: Grenzfall
Amazon Preis: 13,00 €
Bücher.de Preis: 11,00 €

Grenzfall

Buch
Broschiert, 347 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3867542104

ISBN-13: 

9783867542104

Auflage: 

4 (02.2013)

Preis: 

11,00 EUR
Amazon-Bestseller-Rang: 579.643
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3867542104

Beschreibung von Bücher.de: 

Deutschland 1992. Im deutsch-polnischen Grenzgebiet fallen in den frühen Morgenstunden plötzlich Schüsse. Zwei Menschen sterben im Weizenfeld. Mord oder fahrlässige Tötung? Erst Jahre später kommt es zur Gerichtsverhandlung. Die Schützen werden freigesprochen.

Der Dokumentarfilm »Revision« ist die filmische Untersuchung der damaligen Opfer- und Täterperspektiven. Merle Krögers Roman »Grenzfall« geht noch einen Schritt weiter. Im ersten Teil zoomt sie sich literarisch an die handelnden Personen des Dramas im Grenzgebiet heran, im zweiten Teil, der heute spielt, schreibt sie die fiktive Geschichte der Kinder der Erschossenen und verstrickt sie ein weiteres Mal in einen Kriminalfall, der die Grenzen der europäischen Rechtsauffassung scharf ins Bild rückt: Wir schreiben das Jahr 2012. In Rumänien kämpft die Wanderarbeiterin Adriana ums Überleben ihrer Familie und fasst einen verzweifelten Entschluss: Sie reist nach Deutschland und fordert Entschädigung für den Tod ihres Vaters. Doch die Sache läuft anders als geplant: Adriana landet in Untersuchungshaft. Sie wird beschuldigt, den Schützen von damals erstochen zu haben. Die Berliner Roma-Community schickt ihr Juristin Mattie Junghans als Rechtsbeistand. Aber Adriana vertraut der deutschen Anwältin nicht ...

Kriminetz-Rezensionen

Merle Kröger: Grenzfall

Den anspruchsvollen Krimi „Grenzfall“ von Merle Kröger liest man nicht mal so eben nebenbei und schon gar nicht zur puren Unterhaltung. Parallel zur Gegenwart wird ein weiterer Handlungsstrang erzählt, der zwanzig Jahre zurück liegt. Damals geschah im deutsch-polnischen Grenzgebiet angeblich ein Jagdunfall. An der Grenze prallten Vertreter einer Überflussgesellschaft mit Asylanten zusammen, die eben jene Grenze ins vermeintliche Glück zu queren suchten. Die Täter von damals wurden frei gesprochen.
Und zwanzig Jahre später kommt die Tochter eines der Opfer an diesen Ort, an dem ihr Vater, ein Roma, sein Leben verlor. Ein Mord passiert, Adriana wird verdächtigt und landet in Untersuchungshaft. Mattie Junghans, die Ermittlerin mit unkonventioneller Lebensweise, beginnt mit ihrer Arbeit, die sie auch nach Rumänien führen wird, wo Menschen um das pure Überleben kämpfen.
Für diesen Roman muss man sich Zeit lassen, sich auf ihn einlassen. Die Autorin widmet sich politischen Themen, die sonst nicht unbedingt Raum in einem Kriminalroman finden. Die Erzählweise ist erfrischend anders und macht das Lesen zu einem spannenden Erlebnis.
Den Ereignissen, die der Roman thematisiert, ist der Dokumentarfilm „Revision“ von Philipp Scheffner gewidmet.
Im November 2012 stand „Grenzfall“ auf Platz 1 der Zeit-Krimi-Bestenliste.