Cover von: Die Gunst der Königin
Amazon Preis: 11,99 €
Bücher.de Preis: 11,99 €

Die Gunst der Königin

Historischer Roman
Buch
Broschiert, 313 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3839218225

ISBN-13: 

9783839218228

Auflage: 

1 (02.03.2016)

Preis: 

11,99 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 1.836.846
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3839218225

Beschreibung von Bücher.de: 

1804. Apotheker Conasmann verfolgt einen teuflischen Plan: Um die Gunst von Königin Luise zu erlangen, versucht er für die preußischen Soldaten ein leistungssteigerndes Mittel auf Opiumbasis zu entwickeln. Dabei überschreitet er alle Grenzen der Moral.2012 wird der Journalist Oliver Thielsen Zeuge, wie bei dem jährlichen Altstadtlauf einer der Läufer tot umfällt. Als er dann auch noch durch Zufall beobachtet, wie der Apotheker Doktor Lange nachts Kapseln mit weißem Pulver füllt, ist seine Neugier geweckt.

Kriminetz-Rezensionen

Ein sehr spannendes Buch

Das Cover ist wunderschön und deutet auf einen historischen Roman hin. Es zeigt ein Gemälde von Königin Luise in ihrer Jugend. Ein Bild, bei dem man einige Augenblick verweilen soll. Der Inhalt de Buches spielt sich teils in der Vergangenheit ab, teils in der Gegenwart. Die Zeitepochen werden gegeneinander ausgetauscht.

Der historische Teil spielt in der Zeit von 1799 bis 1804. Consaman arbeitet in der Adler-Apotheke bei Apotheker Jordan als Geselle. Consaman nimmt sich einige Frei- und Frechheiten heraus, denn er hat den Apotheker vor dem Erstickungstod bewahrt. In Lippstadt, wo sich die Handlung abspielt, sind zu diese Zeit drei Apotheken. Apotheker Jordan und sein Kollege Fabro sind sich darüber einige, dass die dritte Apotheke weg muss und sie reichen Gesuche mit entsprechenden Begründungen ein.

In einer anderen Stadt ist ein anderer junger Mann damit beschäftigt, das Morphium zu erfinden. Er arbeitet Tag und Nacht im Labor und und führt bei sich selbst Versuche über die Wirkung aus. Auch Consaman ist von dem Gedanken besessen, etwas Leistungssteigerndes zu erfinden, denn er möchte den preußischen Soldaten helfen, genug Kraft und Ausdauer zu haben, gegen Napoleon zu kämpfen. Consaman hat sich nämlich unsterblich in Königin Luise verliebt, die er einmal ganz kurz gesehen hat. Er meint, wenn er eine solche Droge erfindet, dann schenkt ihm auch Luise ihre Liebe.

Im neuen Teil haben wir das Jahr 2012. Oliver Thielsen hat ein altes Haus renoviert und das Erdgeschoss an einen Apotheker vermietet. Was Oliver und seiner Freundin auffällt ist, dass sich der Apotheker überwiegend nachts in der Apotheke aufhält. Tagsüber wird die Apotheke von einer angestellten Apothekerin geführt. Eines Nachts aber sieht Oliver, wie der Apotheker im Hinterzimmer blaue Kapseln befüllt. Er erfährt auch, dass er manchmal in einer Disko ist, die ein Drogenumschlagplatz ist. Dann wird eine verkohlte Leiche gefunden, mit der der Apotheker noch gesehen wurde und beim jährlichen Stadtlauf bricht ein junger Läufer tot zusammen. Jetzt fängt Oliver an, zu recherchieren.

Ein sehr spannendes Buch, das uns dem Doping näherbringt. Der historische Teil erklärt uns sehr viel über die alten Apotheken, man lernt Fachbegriffe kennen, kann auch mal in das Labor in der Zeit um 1800 sehen. Auch der Sprachstil ist dieser Zeit angepasst und man ist über die Kräuter und Tinkturen erstaunt, die damals verabreicht wurden. Ich fand es durchaus interessant, wie auf die Entstehung des Morphiums eingegangen wurde. Auch der neue Teil liest sich gut und zügig. An den Seiten sind sehr viele Fußnoten angebracht, die uns auf Literaturnachweise hinweisen. Ich habe dieses Buch genossen, da wir dabei in zwei Welten mitwirken durften.