Amazon Preis: 8,99 €
Bücher.de Preis: 8,99 €

Halbe Miete

Der erste Fall für Lilo Gondorf
Buch
Taschenbuch, 320 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3442749182

ISBN-13: 

9783442749188

Erscheinungsdatum: 

14.04.2015

Preis: 

8,99 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 1.276.603
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3442749182

Beschreibung von Bücher.de: 

Willkommen auf Rügen, wo die Kurgäste verschwinden Ex-Polizistin Lilo Gondorf vermietet in Groß Zicker Ferienbungalows und das mit großem Erfolg. Schließlich kann sie seit Jahren die Höchstwertung Fünf Seesterne, verliehen von der Kurverwaltung Rügen halten. Doch dann wird Lilos Gast Werner Koch, ein pensionierter Notar, bei einer Wanderung um den Bodden entführt. Die einzige Zeugin: seine blinde Ehefrau. Das macht Lilo ganz schön zu schaffen und weckt in ihr die Sehnsucht nach dem alten Beruf. Und da die Polizei, unter anderem Lilos Tochter Verena von der Kripo Stralsund, auf der Stelle tritt, muss Lilo wohl oder übel selbst ermitteln. Gemeinsam mit ihrem Nachbarn Oskar kommt sie dem entführten Notar auf die Spur und einem handfesten Verbrechen

Kriminetz-Rezensionen

Gute Ferienlektüre

Groß Zicker auf Rügen. Hier hat die Ex-Polizistin Lilo Gondorf sich eine kleine Ferienpension aufgebaut. In liebevoller Umgebung vermietet sie ihre Pension an Erholungssuchende. Es wird genau beschrieben, wie sie Haushalt und Garten pflegt. Am Anfang liest sich das Buch sehr sehr spannend. Ein Notar macht mit seiner blinden Frau Urlaub bei Lilo. Doch nach einer Wanderung kehrt er nicht mehr zurück. Seine blinde Frau meint gehört zu haben, wie jemand ihren Mann vom Rande der Klippe heruntergezogen hat. Die Polizei findet sogar diese Spuren. Lilos Tochter Verena, ebenfalls Polizisten in Stralsund, ist mit den Ermittlungen beauftragt. Sie läßt aber ihrer Mutter gegenüber von den Ermittlungen nichts heraus. Dann ermittelt Lilo und ihr Nachbar Oskar auf eigene Faust. Lilo bekommt heraus, dass Notar Koch Verträge für Schrottimmobilien ausgefertigt hat. Dann geschieht ein weiterer Mord.

Das Buch eignet sich gut als Ferienlektüre. Es ist leicht zu lesen. Zwischen den kriminalistischen Darstellungen wird das Leben von Lilo beschrieben. Man lernt Nachbarn, Pastor und so manche Feriengäste näher kennen. Auch das Leben von Elisabeth Koch wird miteinbezogen. Wunderschön sind die Landschaftsbeschreibungen. Man meint, sich selbst auf Rügen zu befinden. Es werden auch Nebendarsteller eingebracht, so dass man auf falsche Fährten geführt wird. Ich hoffe, dass wir von Najda Quint noch öfters etwas hören werden. Mir hat die Mischung zwischen Krimi und normaler Handlung sehr gut gefallen. Das blaue Cover mit Fisch, Axt und Rettungsring hat maritimen Flair.