Cover von: Das Haus der stummen Toten
Amazon Preis: 14,00 €
Bücher.de Preis: 15,00 €

Das Haus der stummen Toten

Thriller
Buch
Broschiert, 416 Seiten
Übersetzer: 

Verlag: 

ISBN-10: 

3749903980

ISBN-13: 

9783749903986

Auflage: 

1 (24.05.2022)

Preis: 

15,00 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 413.736
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3749903980

Beschreibung von Bücher.de: 

Spannend, unheimlich, eiskalt – die neue Generation der schwedischen Bestsellerautorinnen.

Als Eleanor ihrer Großmutter Vivianne auf deren Drängen hin einen Besuch abstattet, findet sie diese ermordet vor. Zwar sieht sie den Täter noch kurz, kann ihn aber aufgrund ihrer Gesichtserkennungsschwäche nicht beschreiben.

Bald erfährt sie, dass sie von ihrer Großmutter einen Hof namens Solhöga geerbt hat, von dem sie noch nie zuvor etwas gehört hat. Zusammen mit ihrem Freund fährt Eleanor zu dem Anwesen. Dort geschehen mysteriöse Dinge, und bald wird klar, dass sie nicht allein auf dem Gut sind. Wer ist hinter ihnen her? Was hat es mit diesem Hof auf sich? Können sie lebend entkommen?

Kriminetz-Rezensionen

Ein Psychothriller, wie man ihn sich wünscht

Eleanor erlebt das, was niemand erleben sollte: Als sie ihre Großmutter Vivianne besuchen will, trifft sie auf deren Mörder. Aufgrund ihrer Gesichtsblindheit kann sie den Täter jedoch nicht identifizieren.

Monate später ist sie endlich so weit, sich um den Nachlass zu kümmern, und fährt gemeinsam mit ihrem Freund und ihrer Tante nach Solhöga, einem Gut, von dem sie noch nie etwas gehört hat. Ein Notar begleitet sie, um den Bestand des Hofs aufzunehmen. Kaum sind sie angekommen, geschehen seltsame Dinge in den alten Gemäuern. Eleanor scheint ihre Großmutter hören zu können, die sie warnt. Und wo steckt eigentlich der Gutsverwalter? Schnell wird gewiss: Ihr Gefühl trügt sie nicht: Sie schweben in Lebensgefahr.

Der zweite Thriller der schwedischen Autorin Camilla Sten konnte mich restlos von ihrem Talent, das ihr sicherlich auch durch ihre berühmte Mutter Viveca mitgegeben wurde, überzeugen. »Das Haus der stummen Toten« zeichnet sich durch eine düstere Atmosphäre aus, die einem immer wieder schaudern lässt. Man ahnt bald schon, dass vieles nicht so ist, wie es scheint, aber woher die Bedrohung tatsächlich kommt, zeigt sich erst spät.

Der Thriller ist perfekt durchorchestriert: der Mord an der Großmutter, der der jungen Protagonistin noch in den Knochen steckt. Dann das düstere Anwesen, das offenbar mit gutem Grund verheimlicht wurde. Ein mysteriöses Tagebuch, das mehr Fragen aufreißt, als es Antworten geben könnte, und unerklärliche Vorgänge sowie der Schatten einer Person, die sich offenbar in ihrer Nähe befindet und die Fäden immer enger zieht.

Spannung von Beginn an und ein gut gehütetes Familiengeheimnis, das endlich aufgelöst werden will – ein Psychothriller, wie man ihn sich wünscht.

Die Verlassenheit ist spürbar

Eleanor besucht ihre Großmutter Vivianne. Als sie ankommt, muss sie erkennen, dass diese soeben getötet wurde. Daraufhin erfährt Eleanor, dass sie von Vivianne einen Gutshof geerbt hat, der irgendwo im Nirgendwo steht. Somit begibt sie sich mit ihrem Partner Sebastian dorthin. Ebenfalls dort anwesend sind Eleanores Tante Veronika, Mats, der Gutsverwalter und Rickard, der eine Bestandsaufnahme machen sollte. Doch es geschehen bizarre und angsteinflößende Dinge.

Die Geschichte ist sehr beschaulich, sie findet ausschließlich auf diesem Gutshof statt, auf dem in der Vergangenheit wohl schreckliche Dinge passiert sind. Das erfährt man durch die Kapitel, die in den Sechzigerjahren stattgefunden haben. Diese Geschichte aus der Vergangenheit hat mich fast noch mehr gepackt als die Gegenwart. Insgesamt ein spannender Thriller trotz erstaunlich wenig Handlung.

Düsteres Familiengeheimnis

Bei ihrem wöchentlichen Besuch findet Eleanor ihre Großmutter Vivianne ermordet vor und sieht dabei kurz den Täter, aber aufgrund ihrer Gesichtsblindheit kann sie ihn nicht beschreiben. Wenig später erfährt sie, dass ihre Großmutter ihr den Gutshof Solhöga vererbt hat, dessen Existenz ihr bisher nicht bekannt war. Zusammen mit ihrem Freund Sebastian und ihrer Tante Veronika fährt Eleanor zu dem Anwesen nördlich von Stockholm, um mit dem Notar Rickard ein Nachlassverzeichnis zu erstellen. Doch schon bald geschehen dort mysteriöse Dinge. Der Gutsverwalter scheint spurlos verschwunden und Eleanor fühlt sich zunehmend verfolgt und beobachtet. Die Situation spitzt sich zu, als sie den Verwalter tot auffinden und ein Schneesturm sie auf dem Gut von der Außenwelt abschneidet.

Camilla Sten legt mit diesem Buch ihren zweiten Thriller vor. Mir hatte »Das Dorf der toten Seelen« bereits sehr gut gefallen, und ich war gespannt auf ihr neues Buch. Das Cover zeigt ein einsames Haus im Schneesturm und spiegelt so den eisigen schwedischen Winter wider, dessen Kälte mich beim Lesen frösteln ließ.

Ich mag ihren Schreibstil, der sich angenehm und flüssig lesen lässt. Sie versteht es hervorragend Spannung aufzubauen und eine unheimliche und düstere Atmosphäre zu schaffen. Ich war sehr schnell gefesselt von der Handlung und der Atmosphäre, wollte unbedingt wissen, welche Geheimnisse sich auf Solhöga verbergen und warum Vivianne sterben musste. Als Briefe verschwinden, die Tante niedergeschlagen wird und Eleanor eine mysteriöse Gestalt beobachtet, ahnen sie, dass sie nicht allein sind und Viviannes Mörder sich vielleicht unter ihnen befindet.

Die Geschehnisse in der Gegenwart werden von Eleanor in der Ich-Perspektive erzählt, wodurch ihre zunehmende Unsicherheit und Beklemmung hautnah zu spüren ist. Nach dem Auffinden der ermordeten Vivianne war sie traumatisiert und ist immer noch in Behandlung. Sie ist sich oft nicht sicher, ob alles real ist, was sie sieht. Sie hatte kein gutes Verhältnis zu ihrer Großmutter und nach dem Auftauchen eines mysteriösen Tagebuchs wächst ihr Gefühl, sie gar nicht richtig zu kennen. Trotz ihrer Angst versucht sie verbissen hinter das Geheimnis zu kommen und wächst dabei über sich hinaus. Ihre Beeinträchtigung durch die Gesichtsblindheit ist ein spannendes Element, das mir gut gefiel.

Daneben gibt es Rückblicke in die Vergangenheit Mitte der Sechzigerjahre, aus der Sicht des polnischen Hausmädchens Annuschka, die damals auf Solhöga arbeitete. Diese enthüllen Stück für Stück das dunkle Familiengeheimnis, das Auswirkungen bis in die Gegenwart hat und mit einer überraschenden Wendung aufwartet, die ich nicht erwartet hatte.

Der Plot war gut durchdacht, logisch und sehr spannend konstruiert durch die verschiedenen Zeitebenen und mit facettenreichen Figuren, von denen mehr als eine verhängnisvolle Geheimnisse verbirgt. Das Setting mit dem einsamen Gutshof war gut gewählt und der einsetzende Schneesturm, der die kleine Gruppe von der Außenwelt abschnitt und sie dem Mörder auslieferte, sorgte für eine stetig steigende Spannungskurve und so manche Gänsehaut. Ich konnte das Buch kaum zur Seite legen bis zur Auflösung, die logisch war und alle Antworten lieferte.

Camilla Sten hat erneut einen spannenden und atmosphärisch düsteren Thriller vorgelegt, der absolut empfehlenswert ist.

Familientragödie

Sie haben kein sehr inniges Verhältnis, aber als ihre Großmutter Vivianne Eleanor bittet, sie zu besuchen, gibt sie dem Drängen nach. Der Besuch verläuft allerdings ganz anders als gedacht, beim Antreffen Eleanors ist ihre Großmutter mit mehreren Stichen schwer verletzt und der Täter steht ihr gegenüber. Unerkannt kann er fliehen, da Eleanor an einer Gesichtserkennungsschwäche leidet und keine Beschreibung abgeben kann. Sie kommt nur sehr schwer mit der Situation klar und erhält psychologische Unterstützung.

Als sie das Erbe antreten soll, wird sie zu einem Gutshof beordert, der zur Erbmasse von Vivianne gehört. Ein Notar möchte eine genaue Aufstellung machen und sie fährt mit ihrem Lebensgefährten Sebastian dorthin. Eine gefährliche Fahrt, denn kurze Zeit später können sie den Gutshof aufgrund eines Schneesturms nicht mehr verlassen, und ein Mörder scheint vor Ort zu sein …

Die erfolgreiche schwedische Autorin Camilla Sten hat mit »Das Haus der stummen Toten« einen weiteren spannenden Thriller veröffentlicht. Sie erzählt die Geschichte in einem lebendigen und sehr flüssig zu lesenden Schreibstil, der mich schnell in die schwedische Welt entführt hat. Der Spannungsbogen wird mit dem tragischen Tod der Großmutter klassisch zu Beginn des Buches aufgebaut und über die dramatischen Ereignisse auf dem Familien-Gutshof auf einem aus meiner Sicht hohen Niveau gehalten. Lange bleibt die Situation sehr undurchsichtig und der Leser bekommt immer wieder die Möglichkeit, eigene Überlegungen über den Hintergrund der Tat anzustellen, um dann in dem fesselnden Finale wohl doch noch von der gut nachvollziehbaren und clever inszenierten Auflösung überrascht zu werden. Manchmal waren einige Szenen für mich zu ausschweifend, so dass es zu kleineren Längen kam.

Insgesamt ist »Das Haus der stummen Toten« für mich ein gelungener Thriller, der mit einem klassischen Thriller-Szenario eines geschlossenen Raumes mit einem anwesenden Täter gespickt mit einer tragischen Familiengeschichte überzeugen konnte. Ein sehr kurzweiliges Buch, welches ich gerne weiterempfehle und mit guten vier von fünf Sternen bewerte.

Düstere Familiengeheimnisse

Eleanor will ihre Großmutter Vivianne besuchen, doch plötzlich steht sie vor deren Mörder. Durch ihre Gesichtsblindheit kann sie allerdings den Täter nicht beschreiben. Kurze Zeit später setzt sich ein Notar zu Klärung des Nachlasses mit Eleanor in Verbindung, er will sich auf dem Gutshof Solhöga mit ihr treffen, von dem sie zuvor nie etwas gehört hat. Zusammen mit ihrem Freund Sebastian trifft sie dort auch überraschend auf ihre Tante Veronika. Sehr bald geschehen mysteriöse Dinge. Und wo steckt der Gutsverwalter?

Der Thriller ist in zwei unterschiedlichen Zeitebenen geschrieben. Die Handlungen in der Gegenwart werden von Eleanor in der Ich-Perspektive erzählt, immer wieder unterbrochen von Kapiteln, die von Annuschka handeln, die 1965/1966 auf Solhöga gelebt hat. Nach und nach erfährt der Leser von den dunklen Familiengeheimnissen, die jetzt bei den durch einen heftigen Schneesturm Eingeschlossenen auf dem Gutshof zutage treten.

Der Schreibstil lässt sich ganz gut lesen und die Autorin hat hier eine düstere, kalte und zum Teil gruselige Atmosphäre geschaffen. Die Story fand ich allerdings stellenweise etwas undurchsichtig und mir fehlten die Spannung und der Nervenkitzel. Wenn mir zwischendurch andere Dinge wichtiger sind als das Lesen, ist es immer ein Zeichen dafür, dass mich das Buch nicht richtig fesseln kann. Schade, denn der erste Thriller von Camilla Sten hat mir besser gefallen. Für diesen leider nur 3 Sterne.

Die Vergangenheit ruht niemals

Eleanor besucht ihre Großmutter und findet sie ermordet vor. Sie war dominant, fordernd und keine einfache Frau, aber sie hat Eleanor einen alten unbekannten Hof vererbt. Eleanor und ihr Freund fahren dorthin, doch es ist ein unheimlicher, gefährlicher Ort mit vielen Geheimnissen....

Ein spannend klingender Plot der aber einige Schwächen aufweist. Die Handlung wechselt zwischen Vergangenheit und Gegenwart hin und her. Die labile Protagonistin mit einer Gesichtserkennungsstörung zweifelt, hat Ahnungen, hört Stimmen und sieht Bedrohungen. Doch plötzlich entwickelt sie eine Stärke und Entschlossenheit, die irgendwie nicht so ganz stimmig ist. Da fehlt mir etwas, der Lesefunke sprang leider nicht ganz über.