Cover von: Das Herz, der Kreis und der Tod
Amazon Preis: 14,00 €
Bücher.de Preis: 14,00 €

Das Herz, der Kreis und der Tod

Aachen-Krimi
Buch
Taschenbuch, 250 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3954416093

ISBN-13: 

9783954416097

Erscheinungsdatum: 

13.05.2022

Preis: 

14,00 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 1.045.364
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3954416093

Beschreibung von Bücher.de: 

Ein Detektiv auf Spurensuche im Dreiländereck.

Privatdetektiv Libuda aus Aachen erhält von dem Eifeler Hotelier Til Schornstein den Auftrag, dessen Schwester Marie zu finden. Zu seiner Überraschung erkennt Libuda auf dem Foto, das ihm Schornstein zeigt, die Frau, mit der er erst wenige Wochen zuvor auf der Insel Texel eine feuchtfröhliche Nacht verbracht hat.

Ein Brief in Maries Wohnung scheint ein erster wichtiger Hinweis zu sein: Darin bittet eine verzweifelte Frau darum, ihr Geld zurückzubekommen. Marie war offenbar bei einem »Herz-Kreis« aktiv, einem illegalen Gewinnspiel, an dem nur Frauen teilnehmen können. Sind die 80.000 Euro, die Marie als »Sterntalerin« gewonnen hat, der Grund für ihr Verschwinden?

Eine weitere Spur führt zu einem Geheimbund mit dem Namen »o mão azul« – Die blaue Hand – und zu einem lange zurückliegenden Überfall auf den Geldboten eines Aachener Supermarkts.

Und als Libuda im Elternhaus der Geschwister merkwürdige, beinahe ikonenhafte Fotos eines Mannes in einer georgischen Uniform aus dem Zweiten Weltkrieg findet, offenbart sich schließlich eine völlig neue Dimension des Falls. Spätestens als er zur Emmaburg in Belgien gelockt und dort niedergeschlagen wird, muss er erkennen, dass er einem schrecklichen Geheimnis auf der Spur ist, dessen Lösung tief unten im Schacht auf einem alten Grubengelände in der Eifel liegt – und dass sein eigenes Leben in Gefahr ist.

Kriminetz-Rezensionen

Spannender Kriminalroman mit ungewöhnlichen Figuren und viel Lokalkolorit aus dem Dreiländereck

In diesem Buch lässt der Autor Carsten Berg seinen Privatdetektiv Kai Libuda im Dreiländereck ermitteln. Dabei konnte er mich zwar nicht komplett überzeugen, unter dem Strich aber doch gut und spannend unterhalten.

Als Libuda vom Hotelier Til Schornstein den Auftrag erhält, seine verschwundene Schwester Marie zu suchen, staunt er zunächst nicht schlecht, denn er hat seine Zielperson erst vor wenigen Tagen auf der Insel Texel kennengelernt und ein paar entspannte Stunden mit ihr verbracht. Bei seiner Recherche im Umfeld von Marie stößt er auf eine Gruppe von 5 Frauen, die 1996 zueinander gefunden haben und bei einem illegalen Gewinnspiel aktiv sind, an dem nur Frauen teilnehmen dürfen. Nun ist Marie schon die zweite Frau aus dieser Runde, die spurlos verschwindet. Oder liegt der Grund für Maries Verschwinden sogar noch weiter in der Vergangenheit, wie das im 2. Weltkrieg aufgenommene Foto eines Mannes in georgischer Uniform, dass sich in Maries Besitz befindet, vermuten lässt ?

Mit einem lockeren, aber durchaus packenden Schreibstil und einigen überraschenden Wendungen treibt der Autor seine insgesamt gut aufgebaute Geschichte voran, lässt auch einiges an Lokalkolorit in das Geschehen einfließen und bietet am Ende eine überzeugende Auflösung, die keine wesentlichen Fragen offenlässt, auch wenn meiner Meinung nach nicht alle Fäden sauber zu Ende geführt werden. Getragen wird das Ganze von gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Charakteren in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen, die zum Teil auch ziemlich skurril rüberkommen. Im Mittelteil weist die Geschichte dann aber doch ein paar Längen auf und der Autor trägt an der einen oder anderen Stelle auch etwas zu dick auf. Dies kann den Lesegenuss aber nur unwesentlich trüben, da die Geschichte zum Ende hin wieder die Kurve bekommt und so unter dem Strich die positiven Eindrücke bei weitem überwiegen.

Wer auf spannende Kriminalromane mit ungewöhnlichen Figuren und viel Lokalkolorit steht, wird hier daher gut bedient und unterhalten.