Cover von: Von hier bis zum Anfang
Amazon Preis: 22,34 €
Bücher.de Preis: 22,00 €

Von hier bis zum Anfang

Roman
Buch
Gebundene Ausgabe, 448 Seiten
Übersetzer: 

Verlag: 

ISBN-10: 

3492071295

ISBN-13: 

9783492071291

Auflage: 

1 (01.07.2021)

Preis: 

22,00 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 16.222
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3492071295

Beschreibung von Bücher.de: 

»Seit »Der Gesang der Flusskrebse« hat mich kein Roman so bewegt und begeistert!« A. J. Finn

Cape Haven, Kalifornien. Eine beschauliche Kleinstadt vor dem Panorama atemberaubender Küstenfelsen. In diesem vermeintlichen Idyll muss die 13-jährige Duchess nicht nur ihren kleinen Bruder fast alleine großziehen, sondern sich auch um ihre depressive Mutter Star kümmern, die die Ermordung ihrer Schwester vor 30 Jahren nie verwinden konnte.

Als deren angeblicher Mörder aus der Haft entlassen wird, droht das fragile Familiengefüge, das Duchess mühsam zusammenhält, auseinanderzubrechen. Denn der Atem der Vergangenheit reicht bis in das Heute und wird das starke Mädchen nicht mehr loslassen …

Der Roman, der in England und Amerika bereits hymnisch gefeiert wird - jetzt endlich in deutscher Übersetzung!

»Herzzerreißend und zugleich voller Hoffnung!« The Mirror

»Drama, Liebesgeschichte, Pageturner - einen solchen Roman gab es lange nicht mehr!« Publisher's Weekly

»Die Figuren in diesem Roman werde ich nie vergessen!« Jane Harper

»Das Buch des Jahres!« Sunday Express

Kriminetz-Rezensionen

Vergangenes und Gegenwärtiges

Die Buchbeschreibung und die Pressestimmen kündigen hier eine großartige, beeindruckende Geschichte an. Und schon nach dem ersten Kapitel kann ich dem nur zustimmen!

Eine ergreifende Familiengeschichte, die zu Herzen geht. Das Schicksal der jungen Duchess und ihres kleinen Bruders Robin lässt einen nicht kalt und geht zu Herzen. Eine glückliche Kindheit sieht anders aus und viel zu schnell müssen sie erwachsen werden.

Das Grauen das sich hier abspielt, gezeichnet vor einer wunderbaren Kulisse, dem Panorama der Küstenfelsen, der bezaubernden Kleinstadt Cape Heaven, ist allgegenwärtig.

Die Figuren sind mir erst langsam ans Herz gewachsen, man fühlt sich langsam in die Charaktere hinein. Genauso wie sich die Geschichte aufbaut, ihre ganze Tragweite und einen dann mitreißt in einen Strudel von Gefühlen, Schuld und Tragik. Das macht das Besondere dieser Erzählung aus.

Das Buchcover passt wunderbar zum Buch!

Duchess

Mit dreizehn sollte man eigentlich Kind sein, vielleicht das erste Mal verliebt sein, auf alle Fälle jedoch frei dabei, Fehler machen zu dürfen. Duchess kann sich den Luxus, Kind oder Teenie zu sein, nicht leisten. Ihre Mutter Star ist manisch-depressiv, hat schon mehrmals versucht, sich umzubringen und ist auch ansonsten nicht gerade die Mutter des Jahres.

Vor dreißig Jahren wurde Stars kleine Schwester bei einem Unfall getötet – von Stars damaligen Freund. Er musste dank eines überharten Richters dafür dreißig Jahre in den Knast. Jetzt kommt er wieder raus und Duchess erlebt, wie ihre Familie zerbricht. Sie kann ihre Mutter nicht retten, aber sie ist Duchess, eine Outlaw, und sie wird alles dafür tun, um ihren kleinen Bruder zu retten.

Was für eine irrsinnig tragische Geschichte um ein kleines großes Mädchen mit mehr Mut als 90 Prozent aller Erwachsenen zusammen und ihren kleinen Bruder. Es ist wirklich gut geschrieben, der Autor hat einen Schreibstil, der reinzieht, mitnimmt.

Allerdings muss ich zugeben, dass es für mich auf Dauer so dermaßen depressiv und hoffnungslos war, dass ich irgendwann direkt die Schnauze voll hatte und überlegte, irgendwas Lustiges und Lebensbejahendes zu tun – zum Beispiel mir beim Zahnarzt alle Zähne ohne Narkose reißen zu lassen oder Ähnliches. Irgendwann ist doch auch mal gut mit den ganzen Morden, Unfällen, Krankheiten, tragischen Begebenheiten. Sollte man zumindest meinen. Mir war es – genau wie manchmal das Verhalten von Duchess – einfach irgendwann too much. Richtig großes Kino wäre es wohl geworden, wenn der Autor da noch eine bessere Balance gefunden hätte.

Mir hat das Buch gefallen, aber es ist keines, das ich ein zweites Mal lesen wollte.