Amazon Preis: 12,90 €
Bücher.de Preis: 12,90 €

Hörst du, wie sie schreien?

Der zweite Fall für Kommissar Marc Wittmann. Thriller
Buch
Broschiert, 332 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3949221107

ISBN-13: 

9783949221101

Erscheinungsdatum: 

04.11.2021

Preis: 

12,90 EUR
Amazon-Bestseller-Rang: 603.256
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3949221107

Beschreibung von Bücher.de: 

Sie sollen leiden – und jeder soll sie hören!

Im örtlichen Kloster wird ein Mönch brutal ermordet. Als Frieda Rubens und Marc Wittmann am Tatort eintreffen, sind sie vom Anblick des Leichnams schockiert: Der Kopf wurde mit einer Axt zertrümmert, der Körper augenscheinlich schwer misshandelt. Außerdem hat der Täter eine Botschaft im Mund des Opfers hinterlassen – auf einem USB-Stick. Darauf zu hören sind die markerschütternden Schreie eines Mannes und eine persönliche Nachricht des Täters. Darin begrüßt er sein Publikum und kündigt weitere Morde an. Bis seine Mission erfüllt ist …

Kriminetz-Rezensionen

Eine gelungene, rasante und spannende Fortsetzung!

»Hörst du, wie sie schreien?« von Gunnar Schwarz und dem FeuerWerke-Verlag ist die Fortsetzung von »Siehst du, wie sie sterben?«. Der zweite Rubens-und-Wittmann-Thriller ist am 4. November 2021 erschienen, worauf ich nach dem ersten Band schon hingefiebert habe. Denn auch diese spannende Geschichte hat mir wieder sehr gut gefallen und sie hat mich thrillermäßig wunderbar unterhalten. Hier hinterlässt ein perfider Serienmörder tödliche Audio-Botschaften bei den Leichen, die auf sein Konto gehen, und hält damit so die Kriminalpolizei Viden auf Trab.

Kriminalkommissar Marc Wittmann und seine Ex-Freundin Frieda Rubens, eine namhafte Psychologin, Buchautorin und Expertin für abnorme Rechtsbrecher, werden kurz nach dem ersten Leichenfund mit den abartigsten Abgründen konfrontiert. Denn im Kloster, welches Friedas Onkel führt, beginnt eine Mordserie, die extrem verwirrend ist. Auch die hinterlassenen Botschaften stellen nicht nur die Polizei, sondern auch Frieda vor einer enormen Herausforderung.

Obwohl sie und Wittmann sich nicht von ihrem gemeinsamen Fall erholen konnten, benötigt dieser grausame Fall höchste Priorität. Da die Nachrichten mit schreienden Gefangenen weitere Opfer ankündigen, besteht ein Wettlauf gegen die Zeit. Es wird versucht, die Mission des Täters zu erforschen. Doch lange tippen die Ermittler im Dunkeln, da ein Racheakt sorgfältig und akribisch geplant wurde. Alle Spuren führen zum Kloster und zu einem nahe gelegenen Kinderheim, welches seit Jahren nicht mehr im Betrieb ist.

Die mühevolle Suche zerrt an Marcs und Friedas Nerven, gleichzeitig kommen auf beiden Seiten regelmäßig Gefühle auf, die sie eigentlich nicht mehr haben dürfen. Immer wieder werden sie von ihrer gemeinsamen Vergangenheit eingeholt, obwohl dessen Gefühle füreinander klar sein müssten. Dies macht die Zusammenarbeit für beide kompliziert, da sie einen fokussierten Verstand brauchen, wenn sie einen mörderischen Plan durchkreuzen wollen.

Ich wurde direkt ohne Anlaufzeit in dieses abartige Geschehen geworfen, deshalb war die Spannung von Anfang an vorhanden. Die nervenaufreibende Suche nach dem Täter hat den Spannungsbogen nicht sinken lassen, im Gegenteil. Es wird aus der Perspektive von Marc und Frieda geschildert, deren Handlungen, Gedanken und Gefühle ich sehr gut verstehen und nachvollziehen konnte. Aber auch kursiv geschriebene Kapitel, die aus der Sicht eines Opfers in Gefangenschaft erzählen, sorgen für spannende Abwechslung.

Der Täter meldet sich nach jedem Mord zu Wort, indem er Audio-Botschaften auf einem USB-Stick hinterlässt, die er im Mundraum seiner Opfer platziert. Nicht nur seine Stimme ist dort zu hören, auch hören die Ermittler, wie seine Opfer zu Tode gefoltert werden. Die Botschaft dieser gestörten Seele war bis zum Schluss nicht vorhersehbar. Obwohl ich mir zwischendurch immer wieder meine eigenen Gedanken gemacht habe, bin ich auf diese gut durchdachte Auflösung nicht gekommen.

Ich hatte spannende Einblicke in die Ermittlungen. Während der Handlung sind immer wieder neue Fragen aufgetaucht. Die gemeinsame Verbindung der Opfer ist eine davon. Die Ermittler haben sich den Kopf zerbrochen, um Antworten zu bekommen. Eine mysteriöse Anruferin und eine korrupte Journalistin haben dem Rätsel langsam auf die Sprünge geholfen, dass der Täter ein perfides Katz-und-Maus-Spiel spielt, war schnell klar. Denn dieser komplett gelungene, gut durchdachte, spannungsgeladene und brutale Plot hat mir einige Gänsehautmomente beschert. Der Autor hat es wieder einmal geschafft, mit meinen Nerven zu spielen. Geschickte und unvorhersehbare Wendungen sorgen für einen schnellen Lesefluss, außerdem kommen die Dialoge authentisch rüber. Die Protagonisten, besonders Marc Wittmann und Frieda Rubens sind sehr gut ausgearbeitete Charaktere, die viel Tiefe besitzen. Detaillierte Szenen und ein flüssiger Schreibstil lassen diesen grausamen und verstörenden Thriller unheimlich realistisch wirken, Langeweile hatte ich hier zu keiner Zeit. Von mir daher wieder eine klare Leseempfehlung. Diesen Band kann man auch hervorragend ohne Vorkenntnisse des Vorgängerbands lesen.

Rubens & Wittmann 2 – 10 Tage Folter

Der Prior des örtlichen Klosters meldet sich bei seiner Nichte Frieda Rubens – ihres Zeichens Psychologin. Sie fährt mit ihrem Ex-Freund Kommissar Marc Wittmann dorthin, wo sie ein ermordeter Mönch erwartet. In seinem Mund hat er einen USB-Stick mit den Schreien des Opfers, einem nächsten Opfer und einer persönlichen Nachricht des Täters. Frieda will zuerst nicht mitmachen, denn beide empfinden immer noch füreinander und haben zudem erst einen gefährlichen Fall zusammen geklärt.

Das Cover des Buches passt nicht nur zum ersten Teil, sondern auch perfekt zur Handlung des Buches bzw. zum Titel und ist ein echter Eye-Catcher.

Der Schreibstil des Autors ist hervorragend; Orte und Charaktere werden bildhaft dargestellt.

Obwohl es bereits der 2. Teil um die beiden Ermittler ist, kann man problemlos diesen Teil für sich lesen, auch wenn mehrmals auf den Vorgängerband hingewiesen wird.

Der Fall ist nicht nur ausgezeichnet konstruiert, sondern bringt neben erfrischend neuen Ermittlern auch jede Menge Spannung und birgt so für den Leser überraschende Wendungen. Der Spannungsbogen ist von der ersten bis zur letzten Seite hoch gespannt.

Dazu wird die ganze Geschichte perfekt abgerundet, sodass keine Fragen offenbleiben – außer, ob es eine Fortsetzung geben wird.

Obwohl es mein Debüt von diesem Autor war, war es definitiv nicht mein letztes seiner Werke. Zum Beispiel gibt es einen kostenlosen Kurzthriller zum Herunterladen. Tja und der erste Teil wird auch bald mir gehören. Und auf eine Fortsetzung hoffe ich erst recht stark.

Fazit: Besser kann man einen Thriller kaum schreiben. Absolute Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen.