Amazon Preis: 12,00 €
Bücher.de Preis: 12,00 €

Ich schenke dir den Schmerz

Der zweite Fall für Kriminalhauptkommissar Richard Störmer. Krimi
Buch
Taschenbuch, 250 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3958131565

ISBN-13: 

9783958131569

Auflage: 

1 (13.12.2018)

Preis: 

12,00 EUR
Amazon-Bestseller-Rang: 1.642.276
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3958131565
Beschreibung von Rage

Kriminalhauptkommissar Störmer ist zurück und mit ihm Falk Michels. Nach einer spektakulären Flucht treibt der Böse aus „Ich schenke dir den Tod“ erneut sein Unwesen in Mitteldeutschland, Störmers aktuellen Fall, ein Patchwork aus Entführungen, Folter und Mord. Er zwingt den halleschen Kriminalhauptkommissar und seinen Freund Staatsanwalt Nagel zu einer gnadenlosen Jagd durch das Mansfelder Land.

Die Ermittler ahnen nicht, dass sich der Psychopath diesmal mit einer intelligenten Bestie verbündet hat. Das Duo überfällt, entführt, foltert und schreckt auch vor Mord nicht zurück. Der Tod wird öffentlich zelebriert.

In seinem zweiten Fall muss Kommissar Störmer gleichzeitig das Rätsel um die unbekannte Macht einer noch aktiven DDR-Seilschaft der Staatssicherheit lösen. Seine neue Liebe, die Schriftstellerin Magdalena, hilft ihm mit kuriosen Anregungen und frischen Ideen bei seinen Ermittlungen.

Mit jeder neuen Entführung und jeder neuen Leiche steigert sich die Geschwindigkeit der Ereignisse, bis der Fall plötzlich höchstpersönlich wird. Als Störmer selbst zur Zielscheibe wird, gerät er an seine Grenzen.

Kriminetz-Rezensionen

Die Vergangenheit bringt oft böse Bestien hervor

»Böse Menschen müssen das Böse aus Hass gegen die Bösen tun.« (Novalis)

Hauptkommissar Richard Störmer hat seinen letzten Fall noch immer nicht richtig überwunden, da kommt es im Mansfelder Land erneut zu Mordfällen. Sein Freund Staatsanwalt Nagel ist davon überzeugt, dass der letzte Täter Falk Michels dahintersteckt. Kurz danach werden zwei verbrannte Frauen bei einer Autobahnkirche aufgefunden. Bei einem weiteren Zwischenfall findet man in einem Paket 2 Köpfe und Haarbüschel von Frauen die schon älter als 20 Jahr sind. Als dann es dann bei einem Banküberfall zu weiteren Toten und der Entführung von Mitarbeitern kommt, ist man sich sicher, dass Michels diese Taten niemals alleine begangen haben kann. Noch erkennt Störmer die Zusammenhänge nicht – auch nicht, dass sich der Psychopath mit einer Bestie verbündet hat, die nicht vor brutalen Foltermethoden und Morden zurückschreckt. Zur gleichen Zeit muss Störmer das Rätsel um eine unbekannte Macht einer noch aktiven DDR-Seilschaft der Staatssicherheit lösen, die ebenfalls ihr Unwesen treiben. Dabei ahnt Störmer noch nicht das, das er selbst längstens zur Zielscheibe der Täter geworden ist und ihm die Zeit davonläuft.

Meine Meinung:
Nachdem ich den ersten Band schon gelesen hatte, war ich schon gespannt, wie es mit Kommissar Richard Störmer weitergeht. Das düstere Cover mit dem Blick auf eine Burg zeigt im Grunde schon einer der Kulissen im Mansfelder Land. Der Schreibstil war gut und hat mich schnell in den Bann gezogen. Jedoch – wie schon im Vorgängerband – gab es auch hier oft wieder große Zeitsprünge, die ich nicht immer nachvollziehen konnte. Genauso war mir in diesem Fall die Ermittlungsarbeit viel zu wenig, meist erlebte ich nur das heftige und brutale Treiben und Foltern der beiden Psychopathen. Zwar war die Spannung dadurch außerordentlich hoch, doch es hat mich bisweilen sogar entsetzt und fassungslos gemacht, wie die Täter mit ihren Opfern umgingen. Vor allem die Folterszenen und Ermordungen, die der Autor wirklich brutal und detailliert dargestellt hatte, waren meiner Ansicht nach fast zu viel. Dadurch wurden die polizeilichen Ermittlungen leider so drastisch in den Hintergrund gedrängt, sodass ich mich manchmal fragte, ob hier überhaupt ermittelt wird oder ob wir nur die Täter und ihre Taten erleben. Natürlich konnte man nachvollziehen, dass Störmer diesen Fall ungern bearbeitet, trotzdem kam mir die reine Ermittlung zu kurz. Ich würde mich freuen, wen ich beim nächsten Mal deutlich mehr von Störmers kriminalistischer Seite miterleben könnte. Gerne auch mit dem Zutun von Autorin, Nachbarin und Freundin Magdalena, in die er sich inzwischen verliebt hat und die ein gutes Duo abgeben würden. Meiner Meinung nach kam in diesem Buch auch seine Kollegin Alida und Staatsanwalt Nagel zu kurz. Dagegen fand ich die Machenschaften dieser Seilschaft der ehemaligen Stasi recht glaubwürdig und erschreckend, nur gut das diese fiktiv waren. Ein Kriminalfall wieder mal nichts für schwache Nerven, dem ich 4 von 5 Sternen gebe und der weiter Luft nach oben hat.

Ich schenke Dir den Schmerz

Dies ist schon der zweite Band um Kommissar Störmer. Eigentlich möchte er sich erholen, da er im letzten Band von dem Psychopathen Michels ziemlich herangenommen wurde. Doch dann werden zwei verbrannte Frauenleichen vor einer Autobahnkirche gefunden, es werden zwei Köpfe per Kurier geschickt und Haarbüschel von Frauen gefunden, die über 20 Jahre alt sind. Wer streckt hinter diesen Banküberfällen? Denn es haben sich der Psychopath Michel und sein früherer Freund Hagen, eine Bestie, wieder getroffen. Und diese beiden leben unbehelligt im Keller einer einsturzgefährdeten Burg. Leute verschwinden, Mädchen und Frauen werden gefangengehalten und unter Drogen gesetzt. Auch mit den Geschäftsführern der Bank scheint etwas nicht in Ordnung zu sein. Viele Jahre nach dem Mauerfall scheint es noch eine aktive Seilschaft der ehemaligen Staatssicherheit im Mansfelder Land zu geben.

Staatsanwalt Nagel und natürlich auch Störmer stehen unter enormen Druck. Von oberster Stelle wird ihnen befohlen, die Mörder innerhalb von 48 Stunden zu finden.

Ein Thriller, der seinen Namen durchaus verdient. Für schwache Nerven ist dies allerdings keine Lektüre. Hier fließt viel Blut, Folterszenen werden detailgetreu beschrieben. Schon das blutrote Cover mit den schwarzen Schattenrissen einer Burg sagt, dass dieser Thriller grausam sein wird.

Man braucht den ersten Teil überhaupt nicht gelesen zu haben, denn der Folgeband ist gut für sich alleine zu lesen.

Wenn man einmal begonnen hat, kann man das Buch nicht mehr aus der Hand legen, zu spannend sind die darin enthaltenen Handlungen.