Amazon Preis: 2,39 €

Die Idylle trügt

Buch
Taschenbuch, 280 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

1503185230

ISBN-13: 

9781503185234

Auflage: 

1 (13.11.2014)

Preis: 

9,75 EUR
Amazon-Bestseller-Rang: 3.893.783
Amazon Bestellnummer (ASIN): 1503185230
Kurzbeschreibung Amazon: 

19 Kurzkrimis. Alle haben gemeinsam, dass es sich um höchst ungewöhnliche Kriminalfälle handelt – ganz gleich, ob nun nur die Kreditkarte des Kanzlers entwendet werden soll, oder ob es um vierzigfachen Mord geht. Die Leichen liegen in und um Hamburg, aber auch anderswo – zum Beispiel in Montevideo und in Jekaterinburg im südlichen Ural. Petja hat dem Erzähler eingeredet, er sei ein Enkel der Zarenfamilie. Unsinn, sagt sein Vater. Aber woher kommt dann der Brief, unterschrieben von Anastasia? Hat Petja am Ende doch Recht? Und was hat es mit dem zerschossenen Rubin auf sich? – Die Helden dieser Geschichten sehen sich Fußballspiele an, feiern Weihnachten im Kreis der Familie, und in Hamminkeln springen derweil niedliche Lämmer auf der Weide umher. Ein Bild des Friedens, oder etwa nicht? Die Idylle trügt!

Kriminetz-Rezensionen

Unterschiedlich wie das Leben

„Die Idylle trügt“ ist ein Buch mit 19 Kurzkrimis von Jürgen Ehlers. Die Krimis sind so unterschiedlich wie das Leben ist, mal sind es Kleinganoven, die einen großen Coup versuchen (z.B. Bankraub ohne Kinderwagen), oder die Rechtsprechung im Mittelalter, die Auslegungssache war (in Anno 1437) oder die märchenhafte Auslegung der Bankenkrise (Ali Baba auf Gran Cayman) und viele mehr!

Genauso unterschiedlich kamen die Krimis bei mir an. Da gab es manche Krimis, die mich nicht reizten (Von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen), andere die ich spannend fand (Skulpturenmord in Viersen), wieder andere, die sehr amüsant waren zu lesen (keine Leiche in Holzwickede) oder der ein oder andere Krimi, der mich nachdenklich machte (Kanzlers Kreditkarte).

Bei einer Anthologie ist meist von allem etwas dabei, so dass für jeden Leser Geschichten dabei sein sollten, die ihn ansprechen. Man kann die Krimis auch unabhängig voneinander lesen und auch die Reihenfolge ist frei wählbar.

Von mir bekommt „die Idylle trügt“ von Jürgen Ehlers eine Leseempfehlung.