Cover von: Der Incubus
Amazon Preis: 17,90 €
Bücher.de Preis: 17,90 €

Der Incubus

Winters dritter Fall. Thriller
Buch
Broschiert, 320 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3952509752

ISBN-13: 

9783952509753

Erscheinungsdatum: 

14.09.2020

Preis: 

17,90 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 1.441.905
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3952509752

Beschreibung von Bücher.de: 

Bremen - eine kopflose, männliche Leiche wird gefunden, dann noch eine.

Als die beiden Witwen des Nachts von ihren verstorbenen Ehemännern besucht und missbraucht werden, ruft die Polizei Richard Winter, den ehemaligen Kriminalkommissar, der seit dem Harlekin-Fall als Experte für Okkultes bekannt ist. Schon bald stößt Winter auf die Legende vom Incubus, einem Dämon, der sich des Nachts mit schlafenden Frauen paart. Doch kann es sich bei den Sichtungen wirklich um solch ein übernatürliches Phänomen handeln? Und was hat es mit dem geheimnisvollen Mann ohne Gesicht auf sich, der Winter stets aufsucht, nachdem ein Mord begangen worden ist?

Spätestens als ein früherer Arbeitskollege umgebracht und eine Freundin entführt wird, merkt Winter, dass sich eine vormals unpersönliche Ermittlung auch für ihn in tödlichen Ernst verwandelt hat …

Kriminetz-Rezensionen

Spannend und mit überraschendem Ende

Ich steige recht unmittelbar mit dem ersten Mord in die Geschichte ein und erlebe mit, wie grausam der Täter ist. Mir ist das Motiv des Mörders ebenso unklar wie allen anderen Beteiligten und so kann ich mich dann mal gleich in den »Rate-Modus« begeben. Allerdings werde ich aus diesem schnell wieder herausgerissen als Richard Winter die Bühne betritt.

Chaos
Winter scheint ein wirklicher Chaot zu sein – offenbar hat er sogar vergessen, dass seine Freundin Sabine Krüger – erneut – bei ihm einzieht. Er macht allerdings auch nicht wirklich einen besonders erfreuten Eindruck, wie er überhaupt eher unnahbar, unfreundlich und ziemlich unsympathisch rüberkommt. Persönlich mag ich ihn nicht besonders, aber das ist ja nicht so wichtig.

Freundin
Sabine ist ebenfalls bei der Bremer Kripo und vielleicht nimmt Richard ihr insgeheim doch übel, dass sie noch da ist und er nicht? Aber ein Paar waren die beiden ja auch schon mal :-) Jedenfalls bittet sie ihn um Mithilfe bei diesem sehr speziellen Fall, was er erst einmal ablehnt, um dann am Ende doch zu helfen. Dass Winter dabei auch noch mit dem Psychologen Steven Engelhofer zusammenarbeiten soll, stößt ihm besonders bitter auf.

Witziges Geplänkel
Das fortlaufende Geplänkel der beiden zieht sich beinahe durch das ganze Buch und ist meist recht witzig, jedenfalls für den Leser :-) An Engelhofers Stelle fände ich das wohl viel weniger komisch und hätte niemals die Geduld, die der Psychologe an den Tag legt. Ein weiterer, reichlich mysteriöser, Helfer ist jemand, der sich selbst Nike nennt – wie die griechische Siegesgöttin, nicht wie der Turnschuh :-)

Dramatisches Ende
Über den Fall selber will ich gar nicht weiter spoilern – aber alles in allem fand ich ihn spannend ausgedacht und wirklich gut geschrieben. Ich mag zwischendurch ganz gerne einen mystischen Touch in meiner Lektüre und die Figur des Incubus ist immer wieder interessant. Das Ende war recht dramatisch, passte aber super zur Geschichte und schloss das Geschehen für mich sinnvoll und logisch ab.

Mein Fazit
Der »Incubus« von Thomas Vaucher ist ein Mystery-Thriller, der mir wirklich viel Spaß gemacht hat. Ich fand die Geschichte abwechslungsreich, spannend und mit einem gut dosierten Schuss mystischen Geschehnissen versehen. Wer auch gerne mal ein bisschen im Mystery-Genre unterwegs ist, dem kann ich das Buch wärmstens empfehlen.