Cover von: Der Insasse
Amazon Preis: 15,47 €
Bücher.de Preis: 22,99 €

Der Insasse

Psychothriller
Buch
Gebundene Ausgabe, 384 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3426281538

ISBN-13: 

9783426281536

Erscheinungsdatum: 

24.10.2018

Preis: 

22,99 EUR
Amazon-Bestseller-Rang: 30.991
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3426281538

Beschreibung von Bücher.de: 

Sebastian Fitzek, Deutschlands prominentester Autor von Psychothrillern, mit seinem neuen Bestseller aus dem Inneren der Psychiatrie!

Um die Wahrheit zu finden, muss er seinen Verstand verlieren.

DER INSASSE

Vor einem Jahr verschwand der kleine Max Berkhoff. Nur der Täter weiß, was mit ihm geschah. Doch der sitzt im Hochsicherheitstrakt der Psychiatrie und schweigt.

Max’ Vater bleibt nur ein Weg, um endlich Gewissheit zu haben: Er muss selbst zum Insassen werden.

Kriminetz-Rezensionen

Codewort: Eiswürfel

Zuerst die guten Sachen: Geiles Cover, auffälliger roter Buchschnitt und Wendungen, die einem den Atem rauben. Das fing schon auf den ersten paar Seiten mit einem Knaller an, der mich so überrascht hat, dass ich erst dachte, ich hätte es nicht richtig gelesen. Der Plot nimmt rasant an Fahrt auf und hat mit fiesen Cliffhangern an den Kapitelenden einen ja förmlich zum Lesen getrieben.

Doch je weiter ich in der Story vorankam, umso mehr habe ich einige Tatsachen wiedererkannt. Ja, auch ich habe den Bezug zu einem bestimmten Film herstellen können, das haben nämlich vor mir schon einige Leser moniert. Leider hat mich diese Tatsache etwas enttäuscht. Zudem wird nebenbei eine Tat erwähnt, deren Vorgehensweise ich auch erst vor kurzem gelesen hatte, in einem anderen Thriller und eine wichtige Stelle zum Schluss hin, ist diesen Sommer in den USA tatsächlich passiert. Ohne zu spoilern, kann ich leider nicht näher darauf eingehen, aber ich hatte damals im Mai dazu einen Bericht im TV gesehen und hier im Plot ist dieses Unglück auch mit einbezogen worden.

Ich muss es nun leider mal kurz so sagen, aber kann sich Herr Fitzek nichts Eigenes mehr ausdenken? Ich habe noch in keinem Buch so viele Sachen gelesen, die ich irgendwo und irgendwann schon mal gehört, gelesen oder gesehen habe.

Das Ende bringt leider auch keine große Überraschung, wenn man einige andere Fitzek´s kennt, dann kann man sich die Auflösung schon nach etwas mehr als der Hälfte des Buches denken. Die Charaktere sind durch die Wahrheit oder Unwahrheit auch nicht wirklich eins mit mir geworden und der Schreibstil ist wie immer: kurz, knallhart, oftmals widerlich und krank, typisch Psychothriller eben.

Ach menno, ich bin sehr enttäuscht, aber leider überwiegen diesmal wieder die negativen Aspekte, dabei hatte Herr Fitzek mich mit »Das Paket« mal wieder überrascht, aber mit »Der Insasse« ist ihm dies leider wieder nicht ganz gelungen.

Der Psychopath

Guido Tramnitz, geständiger Kindsmörder und hochgradig gestörter Psychopath, verfolgt einen unglaublichen Plan. Als Insasse im Hochsicherheitstrakt der Psychiatrie gibt es für ihn allerdings kaum die Möglichkeit sein Ziel zu erreichen. Doch als der Zufall ihm einen Mietinsassen beschert, der ihm für seine perfiden Pläne geradezu prädestiniert erscheint, nimmt das Schicksal seinen Lauf. Trotz etlicher Unwägbarkeiten, gelingt es ihm Ärzte und Mitpatienten in seinem Sinn zu manipulieren und zu seinen Werkzeugen zu machen. Allen Erwartungen entsprechend scheint sein Plan tatsächlich aufzugehen und er verspürt bereits den bevorstehenden Kick, den er so sehnsüchtig erwartet. Doch dann macht er einen entscheidenden Fehler, nach dem nichts und niemand mehr seinen Untergang aufhalten kann.

FAZIT
Eine absolut krude Story, die von Kapitel zu Kapitel an Unglaubwürdigkeit zunimmt, bevor der finale Showdown dem grausamen Treiben endlich ein Ende setzt.

Irre

Till Berkhoffs Sohn Max ist verschwunden. Nach einem Jahr wird die Suche nach ihm abgebrochen. Der mutmaßliche Täter Guido Tramitz sitzt im Hochsicherheitstrakt der Psychiatrie und schweigt sich aus. Seine Frau hat sich von ihm getrennt, er ist eigentlich am Ende. Da kommt er auf die Idee, dass er sich in die Psychiatrie einschmuggeln will, um Informationen von Tramitz zu erhalten. Denn er will seinen Sohn begraben und endlich seinen Frieden finden. Dass das nicht gerade eine sehr gute Idee ist, findet er schon wenig später heraus.

Das Cover des Buches ist einfach super. Obwohl es eher schlicht gehalten ist, drückt es sehr viel aus und passt auch zum Buch. Die Schrift dazu absolut gut gemacht und die Haptik auch.

Der Schreibstil des Autors ist ausgezeichnet, die Orte und Charaktere werden sehr gut dargestellt. Auch der Plot an sich ist interessant.

Da mir die bisherigen Bücher des bekanntesten deutschen Thrillerautors ausgezeichnet gefallen haben, wollte ich natürlich auch dieses lesen. Doch diesmal war ich zum Teil auch sehr enttäuscht, denn die Handlung wirkt zum Großteil abgekupfert, und zwar von einem Buch, dessen Verfilmung mit Leonardo DiCaprio doch auch sehr erfolgreich war. Auch der Rest der Auflösung lässt sich als geübter Krimi-/Thrillerleser eigentlich erahnen.

Zum anderen waren hier leider auch einige unrealistische Szenen zu finden (Stichwort Schädelbruch und wie schnell man sich davon erholt).

Zum Teil wirkt das Werk auch überbemüht und überkonstruiert, trotzdem war es interessant zu lesen und hatte auch seine Spannungsmomente. Wer das oben beschriebene »Original« nicht kennt, wird wahrscheinlich auch von diesem Psychothriller begeistert sein, ansonsten bleibt aber einfach ein schaler Beigeschmack.

Die kurzen Kapitel, die zum Teil auch spannend enden, und verschiedene Erzählperspektiven sind absolut positiv und ist man auch vom Autor genannt.

Fazit: Für mich der schlechteste Fitzek bisher – abgekupfert, vorhersehbar und teilweise unrealistisch – trotzdem gut und spannend zu lesen. 4 von 5 Sternen.

Wer ist hier psychisch krank?

Guido Tramnitz hat die Morde an zwei Kindern gestanden und die Berliner Polizei zu den grausam entstellten Leichen geführt. Nun sitzt er in einer Anstalt für psychisch Kranke. Die Polizei ist sich sicher, dass er auch den verschwundenen Max entführt und ermordet hat. Aber Tramnitz schweigt.

Till, der Vater von Max, will endlich Gewissheit über das Schicksal seines Sohnes haben. Sein Schwager Skania arbeitet bei der Polizei und schafft es Till in das Krankenhaus einzuschleusen. Unter der falschen Identität wird er dort als Patrick Winter aufgenommen. Seine einzige Verbindung zur Außenwelt ist ein verstecktes Handy. Für Till begingt ein schrecklicher Albtraum. Wird er lebend die Anstalt verlassen? Wird er erfahren was Max widerfahren ist?

„Der Insasse“ von Sebastian Fitzek wird als ungekürztes Hörbuch von Simon Jäger gesprochen, der eine angenehme Stimme hat.

Die Geschichte beginnt spannend und brutal. Ein ungeheuerlicher Plan wird da von Till und Skania entwickelt. Um an Tramnitz heranzukommen, lässt sich Till in das psychiatrische Krankenhaus einschleusen und nimmt dafür eine andere Identität an.

Diese Idee klingt spannend. Die Charaktere und die Handlungen in der Anstalt aber wirkt wenig überzeugend und verwirrend. Dass ein Arzt in einem Krankenhaus korrupt ist, ist okay, aber dass alle irgend einen Dreck am Stecken haben und scheinbar jeder dort tun und machen kann was er will, konnte mich nicht beeindrucken. Auch sind viele Szenen mehr brutal als spannend erzählt. Hier fehlt die Gänsehautspannung. Das Beschreiben der brutalen Szenen wirkt eher kühl und abschreckend.

Dennoch fand ich es faszinierend, wie am Ende alles sich wendet und aufgelöst wird. Allerdings bleiben Fragen offen.

Es gibt bessere Bücher von Sebastian Fitzek.