Cover von: Inselaffäre
Amazon Preis: 14,00 €
Bücher.de Preis: 14,00 €

Inselaffäre

Der dritte Fall für Kriminalpsychologin Ruth Keiser und Inselpolizist Martin Ziegler. Kriminalroman
Buch
Taschenbuch, 476 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3839225760

ISBN-13: 

9783839225769

Auflage: 

1 (11.03.2020)

Preis: 

14,00 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 445.966
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3839225760

Beschreibung von Bücher.de: 

Partystimmung auf Norderney. Ein Fotoshooting junger Cosplayer sorgt für Aufsehen. Nichts, worüber sich Inselpolizist Martin Ziegler Sorgen machen würde, wäre nicht zeitgleich die Hochzeit von Pensionsbesitzerin Daniela, bei der er Trauzeuge ist. Zum Glück ist auch die Polizeipsychologin Ruth Keiser eingeladen. Denn es gibt einen mysteriösen Todesfall im Schrebergarten. Dabei ahnt Martin noch nicht, dass dies erst der Auftakt zu viel Schlimmerem ist ...

Kriminetz-Rezensionen

Unterhaltsamer Inselkrimi

Als sich Martin Ziegler nach einem Burnout nach Norderney versetzen ließ, hatte er sich etwas mehr Ruhe und weniger Mordfälle erhofft. Aber ausgerechnet an diesem Wochenende geht es hoch her: Seine Freunde Frank und Daniela heiraten und ein Fotoshooting lockt unzählige junge Cosplayer auf die Insel. Als dann in einem Schrebergarten ein Toter gefunden wird, ist es endgültig vorbei mit den Wochenendplänen, aber wenigstens ist auch Ruth Keiser, Polizeipsychologin und frühere Kollegin von Ziegler, ebenfalls als Hochzeitsgast auf der Insel.

Norderney ist eine Insel mit Gegensätzen. Von Partygängern und Cluburlaubern geliebt und besonders zur Saison überschwemmt, gibt es auch eine andere Seite. Die alteingesessenen Insulaner sehen das Treiben mit gemischten Gefühlen. Sie leben zwar von den Touristen, aber es fühlt sich oft nicht mehr wie „ihre“ Insel an und auch vor langer Zeit Zugezogene werden immer noch ein wenig beäugt. Da bleiben Konflikte nicht aus und werden oft über Jahre ausgetragen. Das spürt auch Martin Ziegler, auch wenn er die meiste Zeit gut mit seinem Team klarkommt.

Die Handlung ist auf ein Wochenende verdichtet und der Leser folgt chronologisch den Ereignissen aus den verschiedenen Handlungssträngen. Angefangen vom Junggesellinnenabschied der Braut, der arg aus dem Ruder läuft und für Turbulenzen sorgt, bis zu den Hoffnungen der jungen Melli, für die das Fotoshooting mit ihrem Mangakostüm ein Höhepunkt ihres wirklich schwierigen Teenagerlebens sein soll.

Mir gefällt der trockene friesische Humor – ein Insulaner meldet den Leichenfund im Schrebergarten nach der obligatorischen Tasse Tee mit den Worten: „Also, ich bin sicher, dass da nichts mehr zu machen ist. Nur noch die Beine gucken oben raus.“

Es ist ein richtiger „Inselkrimi“ – das heißt, es gibt jede Menge Norderney Flair, mit viel Interessantem über die Insel, das so ganz nebenbei eingeflochten wird. Die Atmosphäre ist stimmig und macht richtig Lust, Norderney zu erkunden. Zurzeit ist das ja nur mit einem Buch möglich, umso schöner, dass es hier so gut passt.

Die Handlung ist richtig spannend und mischt ernste Töne mit dem schon erwähnten Humor und das macht das Buch zu einem gelungenen Krimi, einschließlich einer überraschenden Auflösung.

Schon der Vorgängerband von Aja Eichbaum hat mich überzeugt und meine Erwartungen an das Buch wurden erfüllt. Vielleicht als kleine Anmerkung: Von Ruth Keiser hätte ich gern mehr gelesen, nicht nur in Bezug auf Hochzeitsoutfits.

Mein Fazit: eine überaus gelungene Mischung aus Inselatmosphäre und spannendem Krimi, aus herbem Ostfriesen-Charme und quirliger Cosplayer-Stimmung.

toller spannender Regionalkrimi

Klappentext:
Partystimmung auf Norderney. Ein Fotoshooting junger Cosplayer sorgt für Aufsehen. Nichts, worüber sich Inselpolizist Martin Ziegler Sorgen machen würde, wäre nicht zeitgleich die Hochzeit von Pensionsbesitzerin Daniela, bei der er Trauzeuge ist. Zum Glück ist auch die Polizeipsychologin Ruth Keiser eingeladen. Denn es gibt einen mysteriösen Todesfall im Schrebergarten. Dabei ahnt Martin noch nicht, dass dies erst der Auftakt zu viel Schlimmerem ist.

Meine Meinung:
Dies ist der dritte Fall einer Krimireihe mit Kommissar Martin Ziegler und Polizeipsychologin Ruth Keiler. Man kann das Buch aber auch ohne Vorkenntnisse der Vorgänger lesen. Ich kannte die vorherigen Teile schon und war total begeistert. Deshalb hatte ich natürlich auch große Erwartungen an diese Lektüre. Und ich muss sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde. Wieder einmal hat mich die Autorin mit dieser Lektüre in den Bann gezogen.

Der Schreibstil ist leicht, locker und flüssig. Die Seiten flogen nur so dahin. Einmal angefangen mit Lesen wollte ich das Buch kaum noch aus den Händen legen.

Ich wurde auf die Insel Norderney entführt. Dort traf ich das Ermittlerteam und begleitete es eine Weile. Dabei erlebte ich viele interessante Momente.

Die mir zum Teil schon bekannten Personen wurden wieder toll beschrieben und auch ausgebaut. Aber es sind auch neue interessante Charaktere hinzugekommen. Alle waren Sie sehr fassettenreich. Anja Eichbaum hat eine sehr anspannende aber zugleich auch bewegende Atmosphäre geschaffen. In mir war Kopfkino. Vor meinen Augen sah ich die Insel, die Ermittler und die Inselbewohner. Viele Szenen wurden sehr detailliert. Teilweise war ich direkt im Geschehen dabei. Durch die sehr fesselnde und packende Erzählweise der Autorin wurde ich förmlich in die Geschichte hinein gezogen. Die Ermittlungsarbeiten erwiesen sich als sehr schwierig und ich war hautnah dabei. Es gab viele Überraschungen und unvorhersehbare Wendungen. Dadurch blieb es durchweg aufregend und interessant. Zu keiner Zeit wurde mir langweilig. Auch wurde ich immer wieder auf eine falsche Spur geführt was den Täter anbelangt. So habe ich bis zum Schluss mitgerätselt, wer es denn nun sein könnte. Fasziniert haben mich auch die sehr ansprechenden und bildhaften Landschaftsbeschreibungen der Insel. Am liebsten hätte ich gleich meine Koffer gepackt und wäre dorthin gereist. Auch hat Anja Eichbaum den Humor nicht vergessen. Bei so mancher Situation konnte ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen. Gerade die Mischung aus Spannung, Humor und Lokalität haben für mich diesen Krimi so lesenswert gemacht. Viel zu schnell war ich am Ende des Buches angelangt. Auch der Abschluss hat mich begeistert und ich fand ihn sehr gelungen.

Das Cover ist wundervoll gestaltet. Es passt perfekt zu dieser Geschichte. Für mich rundet es das brillante Werk.

Ich hatte viele spannende Lesestunden mit dieser Lektüre. Natürlich vergebe ich glatte 5 Sterne und freue mich schon auf einen weiteren Fall.