Cover von: Inselduell
Amazon Preis: 14,00 €
Bücher.de Preis: 14,00 €

Inselduell

Der vierte Fall für Kriminalpsychologin Ruth Keiser und Inselpolizist Martin Ziegler. Kriminalroman
Buch
Taschenbuch, 475 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3839228344

ISBN-13: 

9783839228340

Auflage: 

1 (10.02.2021)

Preis: 

14,00 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 29.194
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3839228344

Beschreibung von Bücher.de: 

Umweltbewusst, modern, alleinerziehend. So präsentiert sich Petra Mertens bei der anstehenden Norderneyer Bürgermeisterwahl.

Doch noch bevor der Wahlkampf an Fahrt aufnimmt, wird die Kandidatin tot am Planetenweg gefunden. Steckt ein politisches Motiv dahinter? Oder lassen sich die Gründe für die Tat in der Vergangenheit finden? Und was hat es mit den mystischen Zeichen am Tatort auf sich?

Der Täter scheint ein perfides Spiel zu spielen. Atemlos verfolgt Inselpolizist Martin Ziegler eine Spur nach der anderen. Ob die Polizeipsychologin Ruth Keiser ihm helfen kann?

Kriminetz-Rezensionen

Mord auf Noderney

Petra Mertens möchte gerne den alten Bürgermeister Joseph Thies ablösen, der sich nicht mehr zur Wahl stellen will. Petra Mertens ist modern, umweltbewusst und alleinerziehend. Doch bevor der Wahlkampf Fahrt aufnimmt, wird sie auf dem Planetenweg tot gefunden. Der Mörder hat sein Opfer in Szene gesetzt: Was steckt hinter den mystischen Zeichen? Steckt ein privates oder ein politisches Motiv dahinter?

Martin Ziegler fängt an zu ermitteln, vom Festland bekommt er mit Gert Schneyder Unterstützung. Vielleicht kann auch die Polizeipsychologin Ruth Kaiser helfen, die das Wochenende bei ihrem Freund Oskar in Bonn verbringt …

Die Autorin Anja Eichbaum hat wieder einen tollen Inselkrimi geschrieben. Spannend erzählt sie die Geschichte um das Opfer, ihre Familie und die Geschehnisse auf der Insel. Sie bringt einem die Charaktere sehr nahe – wobei mir die Kinder von Petra Mertens am meisten leidtaten. Aber auch die anderen Charaktere wie Marthe Dirkens mit ihrer Teezeremonie fand ich super, lockerte das Geschehen etwas auf – machte es heimisch.

Volle 5 Sterne für den spannenden Inselkrimi, ich bin schon sehr gespannt auf den nächsten Krimi mit Martin Ziegler, seiner Anne Wagner und Marthe Dirksen und all den Anderen.

Tolle Mischung aus Krimi und Roman

Inhalt:
Auf Norderney stehen die Bürgermeisterwahlen an. Unter den drei Kandidaten ist auch eine Frau: die alleinerziehende Petra Mertens. Sie steht vor allem für den Umweltschutz. Doch bevor es in die heiße Phase des Wahlkampfes geht, wird Petra ermordet. Alles deutet darauf hin, dass der Täter eine politische Motivation hatte. Doch je weiter die Ermittlungen voranschreiten, umso mehr scheint sich ein Abgrund in der Vergangenheit des Mordopfers aufzutun …

Leseeindruck:
»Inselduell« ist der 4. Band mit Inselpolizist Martin Ziegler und Polizeipsychologin Ruth Keiser. Während Martin auf der Insel Norderney ermittelt, gerät Ruth in Bonn, wo sie ihren Freund besucht, eher zufällig in die Ermittlungen. Sehr gut hat mir gefallen, dass man sofort mitten im Geschehen ist und die Autorin auf eine Einführung verzichtet. Nach und nach erfährt man nebenbei etwas über die Figuren, weshalb man den Krimi auch ohne Kenntnis der Vorgänger lesen kann. Anja Eichbaum schafft den Spagat zwischen einen spannenden Kriminalfall zu konstruieren und viel Privatleben der Figuren in Romanform einfließen zu lassen. Dabei merkt man, dass die Autorin als gebürtige Rheinländerin und Norderneyliebhaberin viel von sich einfließen lässt. Das hat mir im Prinzip gefallen. Jedoch gab es im Laufe des Plots immer wieder Anspielungen zum Rheinländer im Allgemeinen und den Ostfriesen im Besonderen. Irgendwann war mir das einfach zu viel des Guten. Auch die wiederholten Erwähnungen zu Ruths gestörtem Verhältnis zu Beziehungen hätte ich nicht unbedingt gebraucht. Den Fall an sich habe ich als spannend empfunden, wozu auch kleinere Cliffhanger am Kapitelende beigetragen haben. Bis zum Schluss hatte ich keine Ahnung, wer der Täter sein könnte. Die Figuren sind liebenswert dargestellt und tragen zusätzlich für ein ganz kleines bisschen Urlaubsfeeling bei. Unerwähnt möchte ich auch das Personenregister am Anfang nicht lassen. Ich liebe so etwas einfach.

Fazit:
»Inselduell« ist eine tolle Mischung zwischen Krimi und Roman. Die Figuren sind mir im Laufe der Reihe sehr ans Herz gewachsen. Ich mag die Bücher von Anja Eichbaum, die auch immer ein wenig Urlaubsfeeling versprühen. Wer sich nicht daran stört, auch viel Privates zu den Figuren zu erfahren, dem sei die Reihe empfohlen. Man merkt, dass die Autorin viel Herzblut mit einfließen lässt.