Cover von: Inselgrab
Amazon Preis: 5,08 €
Bücher.de Preis: 19,99 €

Inselgrab

Der vierte Band des Öland-Quartetts. Kriminalroman
Buch
Gebundene Ausgabe, 480 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3492054706

ISBN-13: 

9783492054706

Erscheinungsdatum: 

12.05.2014

Preis: 

19,99 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 647.907
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3492054706

Beschreibung von Bücher.de: 

Mittsommer auf Öland, Zeit der Festlichkeiten. Doch mit dem Tod des verhassten Patriarchen Edvard Kloss steigen buchstäblich die Gespenster einer dunklen Vergangenheit aus den Gräbern. Jahrzehntealte Schuld und kühle Rache Johan Theorin liefert den großartigen Abschluss seiner Öland-Kriminalromane.

Ein verzweifeltes Klopfen weckt Gerlof Davidsson mitten in der Nacht. Der Junge, der atemlos vom Strand kommt, erzählt von einem Geisterschiff voller sterbender Seeleute und einem verrückten alten Mann mit einer Axt. Auf Öland hat die Hauptsaison begonnen, und eigentlich sind die Sommergäste gekommen, um gemeinsam Mittsommer zu feiern. Doch einer von ihnen ist zurückgekehrt, um eine sehr alte Schuld zu begleichen. Einzig Gerlof ahnt, wer der Rückkehrer ist und an wem er sich rächen will. Er ist diesem Mann schon einmal in seiner Jugend begegnet, als sie beide auf dem Friedhof standen und plötzlich Klopflaute aus einem frischen Grab drangen Das grandiose Mittsommer-Finale von Johan Theorins Öland-Quartett ein Kriminalroman mit Gänsehaut-Qualität.

Kriminetz-Rezensionen

Begrabener Traum

Es ist Nacht, als es beim alten Seemann Gerlof an die Tür klopft. Ein schlotternder Junge namens Jonas bittet um Einlass. Jonas, der irgendwie nicht so Recht zu der Familie Kloss passen will, den Platzhirschen auf Öland. Angeblich hat Jonas sich soeben von einem Geisterschiff mit Toten in letzter Sekunde retten können. Je mehr Gerlof Davidsson, der als Junge auf dem Friedhof dabei war, als Klopfzeichen aus einem Grab ertönten, sich auf die Geschichte des Jungen einlässt, desto dichter und unheimlicher wird diese und sie verwebt sich immer mehr mit seinem eigenen Erlebten von damals.

In Rückblenden wird in einem weiteren Erzählstrang die Geschichte zweier Auswanderer erzählt. Die beiden hatten einen Traum, jeder seinen eigenen. Doch nun ist der alte Schwede, der einst auszog ins Gelobte Land, zurückgekehrt in seine alte Heimat. Er hat eine fürchterliche unmenschliche Schreckensherrschaft überlebt. Um sich sein eigenes Überleben zu ermöglichen, musste er eine Metamorphose durchlaufen, die ihn abgestumpft hat. Anders hätte er dieses Leben, das ihm sein eigenes physisches Überleben sicherte, nicht überstanden. Aber dennoch ist er in der Lage, ein spätes Familienglück zu haben. Als seine Frau schwer erkrankt, kehrt er der Liebe wegen nach Schweden zurück, weil er sich dort Geld erhofft, mit dem er die Krankheit seiner Frau lindern oder womöglich heilen könnte. Aber man verwehrt ihm das ihm Zustehende, die Legitimation seines Anspruches wird nicht anerkannt. Man hält bleiern fest an der alten Schuld und führt sie fort. Die Insel wird zur bedrohlichen Kulisse einer Familiengeschichte, die mit übergeordneten politischen Ereignissen verknüpft wird.

Spannend und in atmosphärischer Dichte aus der Sicht verschiedener Personen mit der Insellandschaft als Kulisse erzählt. Beim Lesen kommt richtig Lust auf, dort mal hin zu reisen.