Amazon Preis: 3,99 €
Bücher.de Preis: 3,99 €

Inselwelle

Der sechste Fall für Gretje Blom. Ostfrieslandkrimi

Seiten: 

120

Verlag: 

ISBN-10: 

3965862375

ISBN-13: 

9783965862371

Auflage: 

1 (11.09.2020)

Preis: 

3,99 EUR

Krimitags: 

Amazon-Bestseller-Rang: 194.660
Amazon Bestellnummer (ASIN): B08HL6HTJB
Beschreibung von Rena Larf

Jojo Longrock, der Star des Norderneyer Musikfestivals »Inselwelle«, bricht auf der Bühne leblos zusammen. Es ist sein letzter Auftritt, der Sänger überlebt den erlittenen Stromschlag nicht. Gretje Blom, die das Drama live in der ersten Reihe mitangesehen hat, nimmt sofort die Ermittlungen auf. Während des Konzerts hatte Jojo seiner Freundin Mia spektakulär den Laufpass gegeben. Wusste Mia schon vorher von der geplanten öffentlichen Demütigung und hat das Equipment manipuliert? Oder steckt der gefeuerte Bandkollege hinter der Tat, der Jojo beschuldigte, seine Songs geklaut zu haben? Doch auch der zwielichtige Manager des Opfers gerät unter Verdacht, denn eine unfassbare Klausel in dem Vertrag mit dem Musiker lässt aufhorchen …

In der „Ein Fall für Gretje Blom" Ostfrieslandkrimi-Reihe sind bisher erschienen:
1. Inselsünde
2. Inselzorn
3. Inselrache
4. Inselgroll
5. Inseldrama
6. Neu: Inselwelle

Alle Ostfrieslandkrimis von Rita Roth können unabhängig voneinander gelesen werden.

Kriminetz-Rezensionen

Der teuflische Fluch schlägt wieder zu

Das Musikfestival »Inselwelle« war wieder einmal sehr erfolgreich, doch dann bricht Jojo Longrock bei seinem letzten Auftritt zusammen. Er hat einen Stromschlag erlitten und überlebt den Transport ins Krankenhaus nicht. Gretje Blom, die mit ihrem Freund Piet beim Festival war, ist überzeugt, dass der teuflische Fluch wieder zugeschlagen hat. Sie beginnt schnurstracks mit ihren Ermittlungen. Bea Bissick und ihr Kollege Jan Berg sind davon nicht erbaut, denn immer wieder ist ihnen Gretje einen Schritt voraus. Es gibt einige Verdächtige in diesem Fall, obwohl Jojo allseits beliebt war. Wer wollte ihn also loswerden?

»Inselwelle« ist der sechste Band aus der Reihe um Gretje Blom, die ostfriesische Miss Marple. Das Buch liest sich wieder schön flüssig und die Geschichte ist spannend und unterhaltsam zugleich.

Die Bandkollegen von Jojo lassen nichts auf ihren Kumpel kommen und doch gab es da mal Knatsch mit einem ehemaligen Bandmitglied. Auch Jojos Freundin Mia hätte allen Grund sauer zu sein, denn er hat von der Bühne aus mit ihr Schluss gemacht, und dann gibt es da auch noch den windigen Manager, der seine Vorteile gesucht hat. Es gibt also einiges zu tun. Jan Berg sieht Gretjes Ermittlungen nachsichtig, ganz anders seine Kollegin Bea Bissick, die ehrgeizig ist und es nicht abkann, wenn die Hobbyermittler schneller sind als sie. Wieder einmal kommt Gretje zufällig vor der Polizei an eine wichtige Information. Sie wird bei ihren Nachforschungen von den Freunden Piet und Onno unterstützt, natürlich braucht sie auch hin und wieder ein »Fittaminchen«. Onnos Nichte Alexa hat auch ein Interesse, der Sache nachzugehen, denn sie war Jojos Anwältin. Grietje wagt sich aber dieses Mal etwas zu weit vor.

Es bleibt bis zum schlüssigen Ende spannend, da es einige Verdächtige und damit auch verschiedene Motive gibt.

Mit hat dieser Ostfriesland-Krimi mit Lokalkolorit, speziellen Charakteren, Humor und Spannung gut gefallen.

Groupie oder Hobbydetektivin - Gretje ist immer am Ball

Jedes Jahr findet auf Norderney im Sommer das beliebte Musikfestival Inselwelle statt. Bei einem Preisausschreiben hat Gretje Karten gewonnen. Sie gehört sogar zu den VIPs, die Zutritt zu Backstagebereich haben. Als Gretje den Sänger Jojo Longrock kurz kennenlernt, gerät sie ins Schwärmen. Die Fotos, die sie von sich und dem Sänger macht, werden die letzten sein, die Jojo als Lebenden zeigen.

Beim Konzert passiert Unglaubliches, denn der Sänger bricht nach einem Stromschlag auf der Bühne zusammen. Was zunächst wie ein Unfall aussieht, weckt den kriminalistischen Spürsinn der ostfriesischen Miss Marple. Noch vor der Inselpolizei ist sie wieder einmal am Tatort und mischt bei den Ermittlungen kräftig mit.

Die Geschichte, die Ria Roth unterhaltsam und temporeich erzählt, fesselt den Leser schnell. Die bunte Musikszene, eine Exfreundin und der Manager, der Begünstigter einer Lebensversicherung des Sängers war – Verdächtige und Motive gibt es genug. Es macht Freude verschiedenen Hinweisen und Spuren zu folgen. Mal weiß die Polizei mehr, mal hat Gretje die Nase vorn.

Mit einem lockeren, humorvollen und spannenden Schreibstil kann die Autorin eine recht verwickelte Geschichte, die dem Leser Kurzweil bereitet und ihn schmunzeln lässt, gekonnt erzählen. Das ostfriesische Lokalkolorit stimmt und man fühlt sich gut unterhalten. Gelungen ist ein buntes Kaleidoskop von Inselbewohnern und Verdächtigen, die alle sehr bildhaft und abwechslungsreich beschrieben werden.

Doch ein Alleingang von Gretje bringt sie in große Gefahr, denn sie ahnt nicht, welch heiße Spur sie entdeckt hat. Als von ihr mehrere Stunden nichts zu hören ist, läuft die von ihr gegründete Soko »Inselwelle« in der Pension Friesenrose zu Höchstform auf. Ob Gretje rechtzeitig gefunden wird und wer hinter ihrem Verschwinden steckt – darüber soll hier nichts verraten werden. Das muss man einfach selbst lesen.

Fazit:
Wer einen leichten, lockeren und unterhaltsamen Krimi mit Augenzwinkern lesen möchte, dem kann ich »Inselwelle« für eine kleine Auszeit vom Alltag empfehlen. Aus meiner Sicht gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.

Sehr spannend, bewegend und absolut atmosphärisch

Ich kann es gar nicht glauben, aber es ist mein erstes Buch mit der rüstigen Ermittlerin Gretje Blom.

Fakt ist: entweder man liebt sie oder sie nervt einen zu Tode. Bei mir ist ersteres der Fall. Ich liebe ihren Humor, ihre etwas spezielle Art und vor allem ihren Dialekt, der mich immer wieder zum Schmunzeln bringt. Aber die ostfriesische Atmosphäre auch sehr gut hineinbringt und damit eine absolute Wohlfühlatmosphäre hineinzaubert. Gretje hat etwas von einer geliebten Großmutter, bei der du einfach nur du sein kannst. Die dich aufbaut und zusammen mit dir, deine Kämpfe austrägt. Allein das ist schon Gold wert. Gretje lebt ganz nach dem Motto: Nicht lange schnacken, sondern zupacken. Und das zieht sie bis aufs Blut durch. Dadurch gerät sie nicht selten in brenzlige Situationen, aber Gretje findet immer ein Hintertürchen.

Dies ist zwar schon der sechste Band aus der Reihe um Gretje Blom. Dennoch fiel mir der Einstieg überhaupt nicht schwer. Was daran liegt, dass die Fälle in sich abgeschlossen sind.

Ein weiterer Pluspunkt, wir erfahren auch etwas aus ihrem Privatleben, was sie nur umso sympathischer und greifbarer macht. Denn Gretje ist eben auch nur ein Mensch.

Rita Roth hat einen sehr angenehmen und fließenden Schreibstil. Verbunden mit einer sehr humorvollen Note, war ich einfach nur vollkommen gefesselt und begeistert.

In diesem Band geht es um einen toten Musiker.

Allein wie Gretje sich am Anfang einbringt, ist einfach nur der Knaller. Daneben die Bühnenperformance spektakulär, so dass ich wirklich nur mit offenem Mund dagesessen habe.

Der Mord geschieht nicht sehr detailliert, dafür erfährt man alles, was man wissen muss. Die Perspektiven erfolgen hier aus der Sicht der Ermittler und natürlich von Gretje. Richtig toll hätte ich gefunden, wenn man dort die Hauptcharaktere mit eingebunden hätte, das hätte zusätzlich noch für Spannung und Nervenkitzel gesorgt. Richtig gelungen fand ich hier die Ermittlungen. Denn einerseits ermittelt die Polizei und auf der anderen Seite Gretje. Was eine wirklich gute Mischung ergab. Konflikte bleiben natürlich nicht aus, aber man spürt regelrecht, wie es um die Gefühle der Personen bestellt ist.

Die übrigen Charaktere fand ich überaus authentisch und mit Tiefe versehen. Einige stechen mehr heraus, als andere. Was jedoch seinen Grund hat.

Ich hatte mich schon früh auf den Täter festgelegt. Wurde jedoch komplett an der Nase herumgeführt.

Der Kriminalfall hat mir in seiner Ausarbeitung enorm gut gefallen. Denn die Autorin legt auch viel Wert auf die zwischenmenschlichen Belange. Dadurch kristallisieren sich einige Verbindungen besonders heraus. Von verletzten Stolz, Eifersucht und Tragik ist alles dabei, was zusätzlich noch für Dramatik sorgt. Ebenso wird der Druck, dem man in der Musikbranche ausgesetzt wird, sehr gut vor Augen geführt. Ein paar Klischees dürfen auch nicht fehlen, was es für mich sogar noch glaubhafter gemacht hat.

Auch mit den Emotionen wird hier richtig toll umgegangen. Voller Feingefühl und Eindringlichkeit zeigt uns die Autorin die Menschen dahinter und löst damit eine Welle aus Traurigkeit, Mitgefühl, aber auch Wut und Resignation aus. Dadurch kann man sie emotional sehr stark wahrnehmen und ihre Handlungen nachvollziehen.

Im Endeffekt ist es ein sehr lockerer und charismatischer Ostfrieslandkrimi, der zwar nicht besonders nervenzehrend ist, dafür aber einiges mit Charme und Humor wett macht. Perfekt für zwischendurch.

Fazit:
Gretje kann es nicht lassen. Frei nach dem Motto: Nicht lange schnacken, sondern zupacken, greift sie ordentlich durch. Ein Ostfrieslandkrimi der vor allem durch ostfriesisches Flair und ganz viel Charme und Humor besticht. Ein großer Kreis an Verdächtigen und jeder hätte ein Motiv. Sehr spannend, bewegend und absolut atmosphärisch. Unbedingt mehr davon.

5 von 5 Sternen.