Cover von: Die Jagd nach dem Geisterdieb
Amazon Preis: 5,99 €
Bücher.de Preis: 9,99 €

Die Jagd nach dem Geisterdieb

Buch
Gebundene Ausgabe, 192 Seiten

Mitwirkende: 

Verlag: 

ISBN-10: 

3473369268

ISBN-13: 

9783473369263

Auflage: 

1 (18.01.2016)

Preis: 

9,99 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 2.091.890
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3473369268

Beschreibung von Bücher.de: 

Henry und Lale müssen den Geistern von Ottershausen helfen: Jeden Tag verschwindet wieder ein Geist und keiner weiß, was mit den armen Spukwesen passiert. Die beiden Detektive verfolgen eine heiße Spur und bringen sich dabei in große Gefahr. Die Geister von Ottershausen zittern vor Angst. Jeden Tag verschwindet einer ihrer Freunde spurlos. Da sie dringend Hilfe brauchen, holen sie sich Sherlock Holmes und Doktor Watson direkt von der Theaterbühne. Dabei ahnen sie nicht, dass es sich bei den beiden nicht um Detektive, sondern um zwei kluge Kinder handelt. Und die haben schon einen guten Plan ...

Kriminetz-Rezensionen

Mit Waldmeisterbrause in die Geisterwelt

Unruhe in der Geisterwelt in Ottershausen. Immer wieder verschwinden Geister spurlos. Die Gräfin, Alfons und Chang Miau Sing sind beunruhigt. Da beschließen sie, die Meisterermittler Sherlock Holmes und Dr. Watson um Hilfe zu bitten. Wo sie die Beiden finden, wissen sie auch, schließlich haben sie Plakate in der Stadt gesehen. Die Geister entführen Sherlock Holmes und Dr. Watson direkt aus der Umkleidekabine. Dort haben beide Kinder verkleidet auf ihre Theateraufführung gewartet. Henry und Lale beschließen, die Geister erstmal im Glauben zu lassen, dass sie Detektive sind. Schließlich kriegen sie Gefallen an der Geisterwelt und wollen den Geistern unbedingt helfen, das Rätsel um die verschwundenen Geister zu lösen.

Wo sind die Geister bloß hin?

Gemeinsam mit meinen 9 und 11 Jahre alten Jungs habe ich das Buch gelesen. Schon das Cover brachte uns zum Schmunzeln. Zwei Kinder auf einem Fahrrad. Der Junge hat einen großen Kopf in den Händen und im Fahrradkorb sitzt ein Skelett einer Katze. Das fällt ins Auge.

Gut fanden meine Jungs die große Schrift und den größeren Zeilenabstand. Das motiviert zum Selberlesen. Der Schreibstil ist kindgerecht, humorvoll und spannend.

Die Hauptfiguren sind ziemlich unterschiedlich. Lale, das freche Mädchen mit der großen Klappe scheint vor nichts Angst zu haben. Sie lernt gar nicht gern und kommt aus einfachen Verhältnissen. Henry hasst Fußball, wird daher oft von anderen Jungs geärgert und das Lernen fällt ihm einfach so zu. Dass beide Kinder die Hauptrollen bei dem Theaterstück spielen und dann noch die Geister retten sollen, passt ihnen anfangs gar nicht. Aber schnell merken sie, dass sie gemeinsam ein richtig gutes Team sind und die Geisterwelt eine nette Abwechslung zu ihrem Alltag ist.

Viel zu schnell war das Buch zu Ende.