Cover von: Jenseits der Dünen
Amazon Preis: 8,90 €
Bücher.de Preis: 8,90 €

Jenseits der Dünen

Nordsee Krimi
Buch
Broschiert, 206 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

395475116X

ISBN-13: 

9783954751167

Auflage: 

1 (28.07.2015)

Preis: 

8,90 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 1.179.615
Amazon Bestellnummer (ASIN): 395475116X

Beschreibung von Bücher.de: 

So hat sich Kriminalhauptkommissarin Luise Wiese ihren Urlaub nicht vorgestellt. Beim morgendlichen Fitnessradeln entdeckt sie im Straßengraben die sitzende Leiche eines Mannes. Aber wer ist es und wer hat ihn nach seinem Tod hierher geschafft? Die örtliche Polizei bittet Luise um Mithilfe. Unaufgefordert mischt sich auch ihre Zwillingsschwester und Möchtegern-Krimiautorin Xenia ein. Sie liefert nicht nur entscheidende Impulse zur Identifizierung, sondern gleich mehrere Verdächtige, die einen guten Grund hatten, das Opfer zu hassen. Im humorvollen Mit- und Gegeneinander der Zwillingsschwestern löst sich nicht nur allmählich der Fall. Es entsteht auch ein stimmungsvolles Bild vom Leben in St. Peter-Ording.

Kriminetz-Rezensionen

Weniger Krimi als Roman - konnte mich leider nicht überzeugen

Ganz ehrlich, so hat sich Luise ihren Urlaub an der Nordsee nicht vorgestellt. Schon am ersten Tag stößt sie auf die Leiche eines Mannes. Eigentlich könnte dies Luise egal sein. Schließlich ist die Polizei vor Ort. Aber als Kommissarin wird sie recht schnell in den Fall eingebunden und wenn Xenia ihre Zwillingsschwester nicht wäre, dann würde sie alleine auf weiter Flur stehen. Dank Xenia finden sie einiges über das Opfer heraus und schaffen es so den Fall gemeinsam zu lösen.

Für mich war es der erste Krimi den ich von der Autorin Klara G. Mini gelesen habe. Mich persönlich hat als erstes das Cover angesprochen, da es einen Pfahlbau von St. Peter-Ording zeigt und erst dann habe ich den Klappentext gelesen welcher mich auch angesprochen hat.

Der Einstieg in den Krimi ist nur relativ leicht gefallen und ich bin auch recht zügig vorangekommen. Mir gefiel, dass die Handlung klar aufgebaut war und man so allem gut folgen konnte. Vom Erzählstil her fand ich es auch recht angenehm, den Krimi zu lesen. Der Krimi wurde abwechselnd aus den Sichten der Schwestern erzählt, wobei auch zu Beginn jedes Abschnittes angezeigt war, um wen es sich handelt, und so war es auch ein Leichtes, alles der richtigen Person zuzuordnen. Gut gefallen hat mir auch, dass der Spannungsbogen bis zum Schluss erhalten war und man sich so selbst Gedanken zum Täter machen konnte.

Allerdings empfand ich den Roman weniger als Krimi, denn dafür hat mir einfach das gewisse Etwas gefehlt, es war mehr ein netter Unterhaltungsroman der eben an der Nordsee spielt.

Die verschiedenen Figuren des Romans waren gut beschrieben und man konnte sie sich während des Lesens gut vorstellen. Bei den Beschreibungen der Handlungsorte hatte ich so meine Probleme, denn mir wurden bestehende Schauplätze des Romans zu sehr verschoben, damit diese besser in die Handlung gepasst haben. Ganz ehrlich, bei fiktiven Orten finde ich das auch vollkommen in Ordnung, aber bei bestehenden, die auch noch recht bekannt sind (Surfschule) und schon seit Jahrzehnten ihren Platz haben, sollte man dies doch lassen. Jedenfalls ist dies meine Meinung, auch wenn am Anfang der Krimis explizit darauf hingewiesen wurde.

Alles in allem konnte mich der Krimi nicht vollständig überzeugen und hat mich auch leicht enttäuscht zurückgelassen.