Cover von: Kälte
Amazon Preis: 2,88 €
Bücher.de Preis: 6,95 €

Kälte

Buch
Broschiert, 256 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3785574282

ISBN-13: 

9783785574287

Erscheinungsdatum: 

15.08.2012

Preis: 

6,95 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 766.213
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3785574282

Beschreibung von Bücher.de: 

Es schneit wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Scotty und seine Freunde Pete und Jason gehören zu den letzten sieben Schülern ihrer Highschool, die darauf warten, nach dem Unterricht abgeholt zu werden. Bald jedoch wird klar, dass niemand mehr kommen wird.

Anfangs scheint es noch gar keine so schlechte Sache zu sein, den Abend und schließlich die Nacht in der Schule verbringen zu müssen immerhin sind die zwei süßen Mädchen Julie und Krista mit von der Partie. Doch als zuerst der Strom ausfällt, dann die Heizung, schließlich die Wasserleitungen einfrieren und der Schnee draußen immer höher steigt und sie in Dunkelheit hüllt, liegen die Nerven blank und plötzlich geht es ums nackte Überleben. Ein mitreißender Katastrophen-Thriller, der durch seine eindringliche Spannung und beklemmende Atmosphäre nicht nur Jugendliche begeistert.

Kriminetz-Rezensionen

Unbeantwortete Fragen

»Kälte« von Michael Northrop erzählt die Geschichte von Pete, Les, Julie, Krista, Jason,Elijah und Scotty, die es nicht geschafft haben, die Tattawa Regional Highschool vor dem Schneesturm zu verlassen. Sie glauben, dass sie nur einige Stunden warten müssen, bis ihre Eltern sie abholen. Sie ahnen nicht, dass daraus mehrere Tage werden.

Aus der Sicht von Scotty wird die Geschichte erzählt. Die Geschichte beginnt als Rückblick, daher wusste man als Leser, dass Scotty überleben wird. Der Erzählstil ist jugendlich, die Satzkonstruktionen sind einfach und die Kapitel meist kurz, daher habe ich das Buch flott durchgelesen.

Die 7 Jugendlichen sind unterschiedliche Charaktere, die im normalen Schulalltag nicht viel zusammen zu tun haben. In dieser Extremsituation sind sie aufeinander angewiesen und merken, dass sie doch alle ganz normale Jugendliche sind mit ähnlichen Ängsten und Gedanken.

Ich habe „Kälte“ Ende November gelesen. Mir wurde beim Lesen noch kälter und ich konnte bei nass-grauen Wetter die Stimmung des Buches nachempfinden.

Der Jugendthriller startet zügig und spannungssteigernd: gefangen im Schneesturm, kein Handynetz, Strom fällt aus und dann die Heizung. Es blieb durchgehend spannend, aber es gab keine Spannungssteigerung mehr. Die Jugendlichen konnten ihre Probleme, wie Licht oder Wärme in kurzer Zeit lösen und auch die Stimmung war zwar beklemmend, aber es kam keine Panik oder Verzweiflung auf. Ich dachte, dass es noch schwieriger und dramatischer wird für die Jugendlichen in der Schule.

Das Ende des Buches fand ich frustrierend. Der Hauptcharakter Scotty Weems macht sich auf selbstgebastelten Schneeschuhen raus aus der Schule. Schnell wird er von der Army gefunden und gerettet.
Dann ist Schluss!

Was passiert mit den anderen Schülern? Was ist aus den Familien geworden? Was ist aus dem Lehrer geworden, der den ersten Tag mit den Kids in der Schule eingeschlossen war und dann Hilfe holen wollte, usw.? Alles Fragen, die sich die Jugendlichen in ihrem Schneegefängnis gestellt haben, sind nicht beantwortet worden. Das trübt das Lesevergnügen für mich gewaltig.