Amazon Preis: 14,00 €
Bücher.de Preis: 9,99 €

Kalte Asche

David Hunters 2. Fall. Thriller
Buch
Taschenbuch, 432 Seiten
Übersetzer: 

Verlag: 

ISBN-10: 

3499241951

ISBN-13: 

9783499241956

Erscheinungsdatum: 

01.08.2008

Preis: 

9,99 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 8.130
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3499241951

Beschreibung von Bücher.de: 

Asche ist alles, was von ihr übrig geblieben ist. Fast alles. Als der Rechtsmediziner David Hunter die Überreste der Frau in einem verfallenen Cottage auf der schottischen Insel Runa zum ersten Mal erblickt, weiß er sofort: dieser Tod war kein Unfall. Er will seine Erkenntnisse dem Superintendenten mitteilen, doch die Leitung ist tot. Ein Sturm schneidet die Insel von der Außenwelt ab. Da geschieht ein weiterer Mord ...

Kriminetz-Rezensionen

Auf einer einsamen Insel festzusitzen ist kein Traum…

Wieder hat es Dr. David Hunter in eine kleine, verschworene Gemeinschaft verschlagen. Dieses Mal ist es eine kleine Insel und auch hier sieht ihn nicht jeder gerne – das scheint Simon Becketts Lieblingsthema zu sein :-) Aber es bietet natürlich auch eine Superkulisse für einen spannenden Thriller. Ich denke, auf einer Insel ist man noch viel mehr aufeinander angewiesen und „übersieht“ vielleicht auch bewusst so manche schlechte Angewohnheit der Nachbarn und misstraut Außenstehenden eher. Dazu kommen in diesem Fall noch eine unwirtliche Landschaft, die natürliche Abgeschiedenheit einer Insel und ein katastrophales Wetter. Daraus lässt sich ganz viel machen und Simon Beckett nutzt dieses Potenzial auch gut.

Falsche Fährten
Passend zum Sturm schwanke ich immer zwischen diversen Verdächtigen hin und her und vielleicht bin ich einfach zu naiv, aber auf den/die Täter und den Hintergrund der Tat bin ich nicht gekommen. Im Grunde gibt es ja auch mehr als ein Verbrechen, mehr als einen Täter und durchaus verschiedene Motive – von daher ist mir meine Naivität auch gar nicht peinlich :-) Ich bin den diversen falschen Fährten auf den Leim gegangen, war von der Auflösung überrascht und noch mehr vom Ende nach dem Ende. So sollte ein guter Thriller für mich sein. Gut zu wissen, dass der nächste Teil der Reihe ja schon auf meinem kleinen Stapel ungelesener Bücher auf mich wartet.

Angenehmes und störendes
Angenehm fand ich, dass David Hunters Vorgeschichte dieses Mal nicht so ausufernd thematisiert wurde und auch sein derzeitiges Privatleben nicht so viel Raum einnahm. Gelegentlich hat er seine Freundin offenbar genauso vergessen, wie ich :-) Was mich immer noch stört, sind diese merkwürdigen Cliffhanger nach dem Motto „wenn er gewusst hätte, was in dieser Nacht noch passieren würde, dann …“ Ich finde, das hat eher Schulaufsatzniveau und passt so gar nicht zum vorherrschenden Schreibstil. Aber im Vergleich zum ersten Band ist es entweder weniger geworden oder es ist mir nicht mehr so oft aufgefallen.

Mein Fazit
Kalte Asche ist ein gelungener Thriller mit falschen Fährten, überraschenden Erkenntnissen und einer ziemlich gruseligen Kulisse. Für mich eine deutliche Steigerung zum ersten Teil und ein Anreiz, die Serie weiterzulesen.