Cover von: Kalte Mauern
Amazon Preis: 1,78 €
Bücher.de Preis: 9,90 €

Kalte Mauern

Ein Hohenlohe-Krimi
Buch
Broschiert, 217 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3842511566

ISBN-13: 

9783842511569

Auflage: 

1 (10.2011)

Preis: 

9,90 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 3.636.241
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3842511566

Beschreibung von Bücher.de: 

'Nachdem die junge Journalistin Birgit Wallo ihren Job verloren hat, muss sie sich mit wenig einträglichen Schreibarbeiten durchboxen.

Der erfolgreiche und pressescheue Bauunternehmer Kochendörfer gibt ihr den Tipp, eine Reportage über einen alten Landturm der Reichsstadt Rothenburg ob der Tauber zu schreiben, bei dem es spuken soll.

Sie argwöhnt, dass der Baulöwe sie ausnutzen will, um den Preis für das Anwesen zu drücken, und gräbt bei ihrer Recherche vergessene Geschichten aus: über den April 1945, als die US-Armee Hohenlohe befreite, über eine Hippie-Landkommune, eine Mao-Gruppe, Menschenschmuggler und Gespenster.

Als schließlich noch eine Mumie im Turm entdeckt wird, alte Tagebuchaufzeichnungen für Furore sorgen und Kochendörfer hinter Gitter muss, überschlagen sich die Ereignisse. Aber dann war doch alles ganz anders ...

Kriminetz-Rezensionen

Eine Journalistin startet durch

Die Stelle der jungen Journalistin Birgit Wallo wird wegrationalisiert und so muss sie sich auf eigene Faust durchboxen um an Geschichten zu kommen.

Durch ein Gespräch mit dem Bauunternehmer Kochendörfer wird sie auf einen alten Landturm bei Rothenburg ob der Tauber aufmerksam. Bei ihren Recherchen gräbt sie eine alte Geschichte aus, die im April 1945 stattgefunden hat und ja, auch noch einiges über Kochendörfer. Doch bleibt es wirklich nur bei diesen Dingen?!

Ich muss gestehen, dass ich noch kein Buch von Konrad Eppe gelesen habe. Dieses hier lag auch schon etwas auf meinem SuB bevor ich es jetzt zur Hand genommen habe.Da ich wirklich sehr gerne Regionalkrimis lese, die in Gegenden spielen, die ich auch kenne, war ich neugierig, wie mir das Buch gefallen würde. Auch wenn das Buch schon etwas länger darauf gewartet hat gelesen zu werden bin ich doch völlig unvoreingenommen an den Krimi rangegangen.

Der Einstieg in das Buch ist mir sehr schwer gefallen und ich kam auch nur sehr langsam voran. Zum einen lag es wohl am Erzählstil, den der Autor gewählt hat, denn ich persönlich mag es nicht so gerne, wenn eine Geschichte vom Anfang bis zum Ende vollständig aus der Perspektive eines Zuschauers erzählt wird, da ich dies als sehr anstrengend zu lesen finde. Nachdem ich auch nach ca. 50 Seiten nicht richtig ins Buch gefunden habe, habe ich mich entschlossen, es abzubrechen.

Ich persönlich habe mich etwas schwer getan, der Handlung zu folgen, aber ich bin mir sicher, es gibt genug Leser die dieses Buch lieben werden. Die Figuren des Romans fand ich alle sehr gut beschrieben und so konnte man sie sich während des Lesens sehr gut vorstellen. Die Handlungsorte kann man sich anhand der Beschreibungen auch sehr gut vor dem inneren Auge entstehen lassen.

Alles in allem konnte mich der Roman leider nicht überzeugen, aber ich werde ihm bestimmt nochmal eine Chance geben, wenn etwas Zeit verstrichen ist.