Cover von: Kalte Strömung
Amazon Preis: 11,90 €
Bücher.de Preis: 10,00 €

Kalte Strömung

Der zweite Fall für die Journalistin Alex Devlin. Roman
Buch
Taschenbuch, 384 Seiten
Übersetzer: 

Verlag: 

ISBN-10: 

3442487439

ISBN-13: 

9783442487431

Erscheinungsdatum: 

18.06.2018

Preis: 

10,00 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 1.553.825
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3442487439

Beschreibung von Bücher.de: 

Die 17-jährige Elena, Tochter der prominenten Politikerin Cat Devonshire, wird in Norfolk tot am Fuß einer Klippe aufgefunden - Selbstmord laut Polizei. Cat plagen Gewissensbisse, da sie und ihr neuer Ehemann Elena in ein Internat abgeschoben hatten, um ihr junges Eheglück ungestört genießen zu können. Verzweifelt bittet sie die Journalistin Alex, die Hintergründe zu Elenas Tod herauszufinden. Bei ihren Recherchen stößt Alex jedoch auf großes Misstrauen, die Mitarbeiter und Schüler feinden sie an und bedrohen sie. Bald wird klar, dass sich hinter der Fassade des Elite-Internats tiefe Abgründe verbergen ...

Kriminetz-Rezensionen

Nobel-Internate scheinen ein Hort des Bösen zu sein…

Kalte Strömung ist der bereits der zweite Teil um die Journalistin Alex Devlin. Das erste Buch "All die bösen Dinge" war denn auch ein Psychothriller und bildet hier ein bisschen die grobe Vorgeschichte – hat aber grundsätzlich nicht wirklich viel mit diesem Buch zu tun. Allerdings habe ich diesen ersten Teil nicht gelesen und kann so gar nichts dazu sagen.

Interessanter Einstieg
Der Einstieg in "Kalte Strömung" erklärt ein bisschen das Verhältnis zwischen Cat und Alex und warum die Verbindung abgebrochen war. Außerdem liefert er den Rahmen zu Elenas Aufenthalt im noblen Internat. Alex macht sich auf den Weg nach North Norfolk und richtet sich in einem Ferienhaus ein. Im örtlichen Pub freundet sie sich mit der Bedienung an, die fortan ihre beste Informationsquelle ist.

Abflauende Spannung
Bis hierhin fand ich da alles noch einigermaßen interessant, danach flaute die Spannungskurve aber immer weiter ab. Für mich gab es zu viele langatmige, wenig informative Gespräche mit diversen Lehrern und zu viel Schilderungen von Alex manchmal schwer nachvollziehbaren Gedankengängen. Zumal die Gedanken auch oft um ihren Sohn und dessen Vater kreisten, was mich immer irgendwie im Lesefluss gestört hat.

Magere Spannung
Aber wie eingangs erwähnt, ist "Kalte Strömung" auch nicht als Krimi oder Thriller deklariert und somit passt es wohl auch mit der etwas mageren Spannung. Wie man allerdings mit derselben Protagonistin zuerst einen Psychothriller und als zweiten Band einen eher seichten Roman schreiben kann, erschließt sich mir nicht. Das Buch ist als Roman sicherlich nicht schlecht, mir persönlich war es aber dann doch zu lahm.

Mein Fazit:
"Kalte Strömung" ist als Roman vermutlich ein gelungenes Werk, mir fehlte aber nach dem ersten Drittel jegliche Spannung.