Cover von: Der Kandidat
Amazon Preis: 12,95 €
Bücher.de Preis: 12,95 €

Der Kandidat

Sie zielen auf dein Innerstes
Buch
Taschenbuch, 320 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3947619618

ISBN-13: 

9783947619610

Auflage: 

1 (30.11.2021)

Preis: 

12,95 EUR
Amazon-Bestseller-Rang: 996.919
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3947619618

Beschreibung von Bücher.de: 

Wenn es um die freie Wahl geht: Wie leicht lässt du dich manipulieren?

Deutschland in naher Zukunft. Sophie König steht kurz vor ihrem Ziel: die Psyche von Menschen in deren Datenspuren zu erkennen. Um ihren Traum zu verwirklichen, schließt die KI-Forscherin einen Pakt mit dem zwielichtigen Andy Neville, der früher Wähler digital manipuliert hat.

Zur selben Zeit macht der charismatische Jungpolitiker Boris Riemann eine steile Karriere. In seinem Ringen um Wählerstimmen attackiert er die etablierte »Präventionspolitik« von Bundeskanzler Frederik Mager.

Bald verbinden sich die Erfolge von Sophie und Riemann auf tödliche Weise …

Kriminetz-Rezensionen

Schöne neue Welt

Mir persönlich fiel es ein bisschen schwer, die technischen Errungenschaften, die hier angepriesen werden, tatsächlich zu verstehen. Ja, natürlich weiß ich grob, was KI - also Künstliche Intelligenz - ist und auch von Augmented Reality habe schon gehört. Die Realität durch virtuelle, computergestützte Ergänzungen zu ergänzen, klingt für mich nicht unbedingt nach etwas Erstrebenswertem. Allerdings fehlt mir in diesem Bereich dann auch tatsächlich entsprechendes Fachwissen.

Mafiamethoden
Der skrupellose Andy Neville und der charismatische Boris Riemann wollen Sophie Königs Wissen aus den Gebieten KI und AR für ihre ganz eigenen Zwecke nutzen und machen ihr ein Angebot, dass sie nicht ablehnen kann. Trotz allen Fortschritts scheinen die alten Mafia-Methoden ja noch immer zu funktionieren, – was ja schon beinahe tröstlich ist. Beide Männer sehen nur ihren persönlichen Erfolg in dieser Sache und Kollateralschäden übergehen sie dezent.

Bekannte Probleme
Viele der in »Der Kandidat« angesprochenen Probleme existieren ja bereits seit geraumer Zeit im Hier und Jetzt. Wahlmanipulation, Falschinformationen per Social Media, immer wieder neu erfundene Verschwörungstheorien – all das gibt es ja bereits seit geraumer Zeit überall um uns herum zu beobachten. Politische Figuren, die auf den erfolgversprechenden rechten Zug aufspringen, sind ja auch jetzt schon keine Seltenheit mehr.

Corona
Auch das allgegenwärtige Thema Corona wird aufgegriffen, auch wenn das Virus hier Alpha heißt. Die Regierung, die eine präventive Politik verfolgt, um dem Virus keine Chance zu geben, dient auch hier als Projektionsfläche für das sprichwörtliche Böse. All das wird im Jahr 2041 durch die technischen Möglichkeiten noch verstärkt, aber etwas wirklich Neues erschließt sich mir hier nicht. Allerdings mag das durchaus daran liegen, dass ich von den technischen Neuerungen keine Ahnung habe und es mir auch nicht wirklich erklärt wird.

Nicht mein Ding
Grundsätzlich mag ich den Sprachstil, in dem das Buch geschrieben ist. Ich finde, er steht in einem ziemlich krassen Gegensatz zu all dem modernen technischen Kram in der Geschichte. Ich mag die oft ein bisschen altmodisch anmutenden Begriffe wie z. B. »Kleingeister« – aber das reichte nicht, um mich für diese Geschichte zu begeistern. Ich schätze, ich bin einfach kein technikbegeisterter Science-Fiction-Fan.

Mein Fazit:
»Der Kandidat« von Christian J. Meier ist sicher für Menschen mit mehr Technikkenntnissen eine sehr spannende Geschichte, aber ich habe Null Ahnung von all dem und fand das Buch deshalb auch eher mäßig spannend. SciFi wird offenbar niemals mein Genre werden, sorry.