Cover von: Das Kartenhaus
Amazon Preis: 3,45 €
Bücher.de Preis: 10,00 €

Das Kartenhaus

Macht ist ein gefährliches Spiel. Thriller
Buch
Taschenbuch, 448 Seiten
Übersetzer: 

Verlag: 

ISBN-10: 

3328104194

ISBN-13: 

9783328104193

Auflage: 

1 (08.07.2019)

Preis: 

10,00 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 728.697
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3328104194

Beschreibung von Bücher.de: 

Macht ist ein gefährliches Spiel. Und der Einsatz ist dein Leben.

Genf: Als Annabel erfährt, dass ihr Ehemann bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen ist, ist sie am Boden zerstört. Die Umstände sind mysteriös. Was hatte Matthew, der als Banker in Genf arbeitete, in London zu tun? Wer war die junge Frau, die als einzige mit ihm in der Maschine saß? Und warum sagt Annabel niemand die Wahrheit?

Paris: Mitten in der Nacht erhält die Journalistin Marina den Anruf eines Kollegen, der sie bittet, geheime Informationen über eine Schweizer Bank zu beschaffen. Am Morgen nach dem Telefonat ist er tot. Marinas Recherchen führen zu den mächtigsten Männern der Welt und zu einem Flugzeugabsturz in den Alpen ...

Kriminetz-Rezensionen

Verärgerte Frauen können wirklich gefährlich sein

Im Prolog erlebe ich mit, wie jemand den Flugzeugabsturz, der quasi die ganze Story für Annabell ins Rollen bringt, als Auftragsarbeit arrangiert. Matthew, Annabelles Ehemann, saß in dem Privatflugzeug und wird seit dem Absturz in den Alpen vermisst. Pikanterweise war er aber nicht alleine an Bord, sondern in Begleitung einer geheimnisvollen Schönheit.

Wut
Nach dem ersten Schock verspürt Annabell eine tiefe Wut über den augenscheinlichen Verrat ihres Ehemannes. Sie hat fast alles für ihn aufgegeben, um ihn an seinen neuen Arbeitsplatz in der Schweiz zu begleiten und er betrügt sie? Sie beginnt mithilfe von Julian White, Matthews Freund und Mentor bei der Bank, Nachforschungen anzustellen und fragt sich irgendwann, ob sie ihren Mann je gekannt hat.

Anruf
Marina Tourneau, Journalistin in New York, steht kurz vor ihrer Hochzeit mit Grant Ellis, dem Sohn und Erben eines reichen und überaus einflussreichen Mannes. Sie genießen eine kurze Auszeit in Paris, als Marina einen Anruf von ihrem alten Chef Duncan Sander erhält, der sie bittet, noch einen Auftrag für ihn zu erledigen. Der Hedgefonds-Manager Marty Reiss hatte seinerzeit angeblich Selbstmord begangen – aber daran gibt es Zweifel.

Hintergründe
Beide Frauen merken unabhängig voneinander, dass es jemanden gibt, der seine Geschäftsgeheimnisse um jeden Preis schützen will. Beide versuchen die Hintergründe zu beleuchten und begeben sich damit in immer größere Gefahr – die Finanzwelt, mit der sie es zu tun bekommen, ist verflochten und korrupt. Das Interesse daran, alles brav unter dem Teppich zu halten, ist mehr wert, eine ganze Reihe Menschenleben.

Schnell
Die kurzen Kapitel wechseln rasch, nicht nur zwischen den beiden Frauen, sondern auch zwischen Genf, Paris, London und New York. Die schnellen Wechsel bringen viel Tempo, sorgen aber auch immer wieder für ein gewisses Maß an Verwirrung. Vor allem in der zweiten Hälfte musste ich höllisch aufpassen, all die neuen Charaktere nicht durcheinander zu würfeln und den Überblick zu behalten.

Erklärungen
Vielleicht hätte ich mir mehr gemeinsames Handeln der beiden Frauen gewünscht – andererseits waren sie auch jede für sich für jede Menge Überraschungen gut. Die oft etwas schwierigen Details des Finanzhandels hat die Autorin versucht auch für »Dummies« wie mich zu erklären – das scheiterte bei mir aber kläglich. Machte aber nix, ich fand es trotzdem spannend :-)

Mein Fazit
»Das Kartenhaus« ist ein spannender Thriller aus der Welt der Banken, die sich nur mit den ganz utopischen Summen beschäftigen. Ich fand es rasant und spannend – nur manchmal etwas unübersichtlich.