Cover von: Kings of Cool
Amazon Preis: 2,21 €
Bücher.de Preis: 19,95 €

Kings of Cool

Buch
Gebundene Ausgabe, 351 Seiten
Übersetzer: 

Verlag: 

ISBN-10: 

3518464000

ISBN-13: 

9783518464007

Erscheinungsdatum: 

17.09.2012

Preis: 

19,95 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 602.425
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3518464000

Beschreibung von Bücher.de: 

Don Winslows Meisterwerk: eine Saga von Verbrechen, Verrat und Familie. Am Strand ist das Paradies. Am Strand verlor Kalifornien seine Unschuld. Aussteiger, die in Versuchung gerieten. Lokalhelden und Träumer, die nicht genug bekommen konnten. Drogen, Gier, der Sündenfall. Es ist eine Geschichte, die weit zurückreicht, bis in die Sechziger, als in Laguna Beach Surfer und Hippies zusammentrafen und einen Pakt mit dem Teufel schlossen. Eine brutale, majestätische, atemberaubende Geschichte. Laguna Beach heute: Ben, Chon und O sind jung und sehen unverschämt gut aus, sie leben gefährlich und sind erfolgreich damit. Ihr Geschäft: erstklassiges Marihuana. Als korrupte Cops und rivalisierende Dealer mitverdienen wollen, wehren sie sich, planen ihren nächsten Zug. Sie sind klug, sie halten zusammen, doch ihr Spiel ist riskant, ihr Gegner übermächtig. Und noch ahnen sie nicht, dass ihr Schicksal unauflösbar mit der Vergangenheit ihrer eigenen Familien verknüpft ist. Dass sie die Sünden ihrer Eltern geerbt haben. Was folgt, ist ein blutiger Kampf der Generationen. -- »Es war unmöglich Don Winslows schlanken, bissigen und durchbohrend witzigen Roman Zeit des Zorns zu Ende zu lesen, ohne einfach mehr davon zu wollen. Einfach viel zu gut, um zu polarisieren.« New York Times -- »Das nächste Wunder von Winslow!« UT San Diego --

Kriminetz-Rezensionen

Kings of Cool als Topf Coolness

James Ellroy über Don Winslow: "Don Winslow ist der Hammer." Mit Kings of Cool hat Winslow den Beweis angetreten, dass er diese Adelung verdient hat.
Kings of Cool ist unglaublich komplex und vielschichtig.
Die Handlung beginnt in den 60ern in Kalifornien und endet 2005 - Kings of Cool ist das Prequel zu Zeit des Zorns. Der rote Faden, der die Handlungs zusammenhält, sind Drogen. Gras und Acid in der 60ern und 70ern, danach kam Koks. Ben und Chon, die Protagonisten von Kings of Cool sind Grasdealer, die den großen mexikanischen Kartellen und der DEA in die Quere kommen. In spannend eingebauten Rückblenden erfährt der Leser, wie die Eltern von Ben und Chon ihrerseits in den Drogehandel verwickelt waren und sind und dass die Kinder die Sünden ihrer Väter ausbaden müssen ... Die Handlung ist voller Action uns Spannung und zieht den Leser von der ersten bis zur letzten Seite in seinen Bann.
Winslow zeigt am Thema Drogen die gesellschaftspolitische und soziokulturelle Entwicklung der USA von den 60er Jahren bis heute auf. Und herrlich, wie politisch unkorrekt er dabei ist. Dabei kriegen Demokraten, Republikaner, Surfer wie die Upper-Class-Society gleichermaßen ihr Fett weg. Der Auto desillusioniert, raubt Ideale und führt schonungslos vor Augen, dass im Kapitalismus Blut zwar dicker ist als Wasser, Geld aber immer noch das Wichtigste ist.
Am besten ist aber der Stil - Kings of Cool hätte in Deutschland keine Chance gehabt, jemals ein Lektorat zu passieren. Beispiel Kapitel 1:
Leck mich am Arsch.
Dann folgt Kapitel zwei. Die ultraknappen Kapitel ermöglichen ein hastiges, ja rastloses Lesen. Das Changieren zwischen konventionellem und Drebuchstil forciert zusätzlich das Lesetempo. Sätze, die über eine halbe Seite verteilt sind (Zeilensprünge ...), Multiple-Choice-Kapitel (Was man im Rückspiegel nicht sehen möchte: a) Das neue Handy, überrollt b) das Hündchen der Freundin, überrollt ...), ultracoole Vergleiche, Akronyme, Paradoxien und intelligent eingeflochtene Lexikon-Worterklärungen potenzieren dann die Sucht, immer weiter zu lesen.
Kings of Cool setzt neuen Maßstäbe. Wer sich lieber am Bewährten orientiert, der sei vor der Lektüre gewarnt. Für alle anderen gilt: Herzlich willkommen bei einem Leserausch, den man so schnell nicht vergessen wird.