Cover von: Krabbenbrot und Seemannstod
Amazon Preis: 12,00 €
Bücher.de Preis: 9,99 €

Krabbenbrot und Seemannstod

Der erste Fall für Henner, Rudi und Rosa. Ein Ostfriesen-Krimi
Buch
Taschenbuch, 320 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3499237458

ISBN-13: 

9783499237454

Erscheinungsdatum: 

01.09.2014

Preis: 

9,99 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 32.467
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3499237458

Beschreibung von Bücher.de: 

Ostfriesland im Winter: Auf den Eisschollen im idyllischen Neuharlingersieler Hafenbecken liegt die Leiche des Geschäftsführers der neuen Krabbenschälfabrik. Für die Polizei steht schnell fest, dass Hauke Matthiesen der Täter war, denn dessen hochschwangere Frau soll ein Verhältnis mit dem Toten gehabt haben. Matthiesens Freunde wollen das nicht glauben. Und so beginnen der gutmütige Postbote Henner Steffens, Dorfpolizist Rudi Hieronymus Bakker und Henners neue Nachbarin, Lehrerin Rosa Moll, auf eigene Faust zu ermitteln. Eine Spur führt zu den Krabbenfischern, die sich mit den Großhändlern einen erbitterten Kampf um zu niedrige Preise liefern ...

Kriminetz-Rezensionen

Krabbenbrot und Seemannstod

Wer gerne Küstenkrimis liest, wird "Krabbenbrot und Seemannstod" mögen.
"Krabbenbrot und Seemannstod" ist ein herrlich Humorvoller Küstenkrimi, der einem ganz nebenbei noch, ohne das es irgendwie trocken rüberkommt, das Krabbenfischen und deren Problematik näher bringt, das haben die Autorinnen wirklich sehr gut verpackt bekommen.

Ostfriesland im Winter: Auf den Eisschollen im idyllischen Neuharlingersieler Hafenbecken liegt die Leiche des Geschäftsführers der neuen Krabbenschälfabrik. Für die Polizei steht schnell fest, dass Hauke Matthiesen der Täter war, denn dessen hochschwangere Frau soll ein Verhältnis mit dem Toten gehabt haben. Matthiesens Freunde wollen das nicht glauben. Und so beginnen der gutmütige Postbote Henner Steffens, Dorfpolizist Rudi Hieronymus Bakker und Henners neue Nachbarin, Lehrerin Rosa Moll, auf eigene Faust zu ermitteln ...

Mir hat der Mix, der hier geboten wurde, sehr gut gefallen, denn die Spannung kam nicht zu kurz, der Kriminalfall wurde von den Hauptcharakteren und deren Privatleben nicht in den Hintergrund gedrängt und die Problematik rund um das Krabbenfischen wurde so, das man es wirklich interessant finden muss, ob man will oder nicht, in die Geschichte mit eingebunden, und zum Schmunzeln und Losprusten war auch genug dabei. Eine Mischung, die mir persönlich immer sehr gut gefällt.

Die Charaktere sind gelungen, vor allem unsere drei Hauptdarsteller Henner, Rudi und Rosa. Henner und Rudi sind typisch ostfriesisch, da hat Neuankömmling Rosa es nicht gerade leicht, aber sie findet recht schnell ihren Platz. Ich fand die drei einfach Super, sympathisch und sehr unterhaltsam, nicht nur die humorvollen Dialoge, auch die Art ihrer Ermittlungen sind herrlich. Aber auch alle anderen Charaktere werden gut beschrieben, wir erhalten zu jedem Charakter eine passende Beschreibung. Auch die Schauplätze wurden detailliert beschrieben, ich hatte teilweise das Gefühl, mit vor Ort zu sein.

Der Schreib- und Erzählstil der beiden Autorinnen hat mir gefallen, man merkt nicht, das die Geschichte nicht nur aus einer Feder stammt.

Die 283 Seiten wurden in Prolog, 7 verschieden lange Kapitel und Epilog eingeteilt. Die Kapitel sind wie ein Tagebuch eingeteilt, zu lesen aus verschiedenen Perspektiven. Das Lesen aus den wechselnden Perspektiven stört den Lesefluss aber nicht, denn die Geschichte lässt sich flüssig lesen. Am Ende haben wir noch drei Seiten mit zwei typisch ostfriesischen Rezepten, ausprobiert habe ich sie noch nicht, aber sie klingen sehr vielversprechend.

Mir hat "Krabbenbrot und Seemannstod" ein paar schöne Lesestunden bereitet, von daher kann ich das Selbstlesen nur empfehlen.

Ein toller Einstieg in eine interessante Reihe, ich freue mich auf mehr :)