Amazon Preis: 13,95 €
Bücher.de Preis: 20,00 €

Der Kreidemann

Thriller
Buch
Gebundene Ausgabe, 384 Seiten
Übersetzer: 

Verlag: 

ISBN-10: 

344231464X

ISBN-13: 

9783442314645

Erscheinungsdatum: 

29.05.2018

Preis: 

20,00 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 487.527
Amazon Bestellnummer (ASIN): 344231464X

Beschreibung von Bücher.de: 

Alles begann an dem Tag, an dem sie auf den Jahrmarkt gingen. Als der zwölfjährige Eddie den Kreidemann zum ersten Mal traf. Der Kreidemann war es auch, der Eddie auf die Idee mit den Zeichnungen brachte: eine Möglichkeit für ihn und seine Freunde, sich geheime Botschaften zukommen zu lassen. Und erst einmal hat es Spaß gemacht - bis die Figuren sie zur Leiche eines jungen Mädchens führten. Das ist dreißig Jahre her, und Eddie dachte, die Vergangenheit liegt hinter ihm. Dann bekommt er einen Brief, der nur zwei Dinge enthält: ein Stück Kreide und die Zeichnung eines Strichmännchens. Und als die Geschichte beginnt, sich zu wiederholen, begreift Eddie, dass das Spiel nie zu Ende war ...

Kriminetz-Rezensionen

Pageturner- Dieses Buch verdient die Bezeichnung zu recht!

Ein harmloser Brief der zusammen mit einigem Werbematerial durch den Briefschlitz in Ed’s Haus fällt und plötzlich sind sie wieder da, die Kreidemännchen und mit ihr die Erinnerung an das Jahr 1986.
Das schicksalhafte Jahr für Eddies Bande bestehend aus Fat Gav, Nicky, Metal Mickey, Hoppo und Eddie. Der Sommer der mit seinen dramatischen Ereignissen die Kinderzeit abrupt beendet. Alles beginnt mit dem Unfall des „Waltzer-Mädchens“ auf dem Rummel und Eddies anschließender Bekanntschaft mit Mr. Halloran, den die Kinder wegen seines albinohaften Aussehens nur den Kreidemann nennen und der ihnen die Vorteile von Geheimschriften mit Kreidemalstiften erklärt. Es endet mit dem Tod eines jungen Mädchens und leider finden die fünf die zerstückelte Leiche im Wald.
Genau dreißig Jahre später kommt ein Brief mit Kreidemännchen bei Ed an und auch Metal Mickey kündigt sich zum Besuch an. Dabei hatten die beiden seit Jahren keinen Kontakt mehr zueinander. Dock Mickey besteht auf ein Treffen und beendet dieses mit den Worten, er wüsste wer das Mädchen im Wald getötet hätte. Ed‘s Neugier ist geweckt und er recherchiert die damaligen Ereignisse.

Zwei verschiedene Zeitebenen wechseln sich in diesem Thriller ab. Der zwölfjährige Eddie berichtet aus dem Jahr 1986 und der zweiundvierzigjährige Ed erzählt die Ereignisse aus dem Jahr 2016. Dadurch entstehen gezielt hängende Spannungsbögen die das Weiterlesen immer mehr beschleunigen. Ein wirklich gelungenes Debüt dieser Autorin, denn ich konnte als belesener Thrillerfan dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen. Dabei sind es gar keine bluttriefende Gewaltszenen die einen erschaudern lassen, sondern die leisen Töne. Die faszinierende Betrachtungsweise, das aus harmlosen unbedachten Aktionen sich absolute Tragödien abspielen können und man dem Offensichtlichen nie trauen sollte. Man merkt der Autorin an, das sie selbst ein großer Fan von Stephen King ist. Die Beschreibung der Kinderclique erinnert ein wenig an „ES“, jedoch kopiert C.J. Tudor ihr Vorbild nicht. Das ist wirklich kein kleines Kunststück.
Normalerweise mache ich, resultierend aus zahllosen enttäuschenden Erlebnissen, einen großen Bogen um gehypte Bücher/ Autoren. C.J. Tudor kann ich sehr empfehlen und ich bin auch gespannt auf ihre anderen Bücher.

Grandioser Thriller mit vielen Überraschungsmomenten

Der 12-jährige Eddie und seine vier Freunde erleben einen Sommer voller Abenteuer, davon aber auch viele besonders schreckliche und einprägsame Momente! Gruseliger Höhepunkt ist der Fund einer zerstückelten Mädchenleiche, als sie den mysteriösen Kreidezeichen folgen, eigentlich ihre eigene Geheimsprache! Verdächtigt wird rasch ein neuer Lehrer im Ort, der sich auch prompt das Leben nimmt.
Doch 30 Jahre später flattert dem erwachsenen Ed Adams ein unheimlicher Brief ins Haus, darin ein Strichmännchen und ein Stück Kreide……
Die Geschichte von damals ist noch nicht vorbei!?

Der Thriller „Der Kreidemann“ von C.J. Tudor erzählt die Geschichte von Ed Adams in der ich-Perspektive und spielt auf zwei Zeitebenen. Die eine im Jahre 1986, als Eddie noch ein Jugendlicher ist und mit seiner Bande, 4 Jungs und ein Mädchen, die Gegend unsicher macht. Fünf Freunde, die auch oft mit ihrer Geheimsprache, den Kreidemännchen kommunizieren.
Die andere Zeitebene spielt 30 Jahre später, Ed ist erwachsen und als Englischlehrer an seiner alten Schule angestellt, als ihn die Vergangenheit wieder einholt und er feststellt, der Mörder ist noch irgendwo da draußen! Durch die vielen spannenden Rückblenden in Eddies Kindheit erfährt der Leser so nach und nach alle Ereignisse rund um das schöne ermordete Mädchen.
Die Sprache ist flüssig, die Ereignisse spannend, zahlreich und auch ein klein wenig gruselig!
Besonders die Protagonisten finde ich ganz großartig beschrieben, ihre Launen und Eigenheiten. Ed geht gern den Dingen auf den Grund, er hat die Vergangenheit nicht vergessen und auch all seine Freunde haben damit noch nicht abgeschlossen. Das macht die Sache aufregend denn irgendwie ist niemanden so recht zu trauen;)

Aufregender Pageturner, genau richtig für eine spannende Wochenendlektüre! Habe den Roman wirklich sehr genossen, er hat mich über das Pfingstwochenende ganz prächtig unterhalten.

Lesenswert

Die Geschichte beginnt im Sommer 1986. Im Wald wird die Leiche eines jungen Mädchens gefunden – aber ohne Kopf. Dieser taucht trotz einer großangelegten Suchaktion nicht auf. Das Buch spielt in zwei unterschiedlichen Zeitabschnitten: Einmal 1986, als Eddie, Fat Gav, Metal Mickey, Hippo und Nicky eine eingeschworene Clique waren, die jede freie Minute miteinander verbrachten. Um sich zu verabreden, hinterließen sie sich gegenseitig Kreidezeichen als eine Art Geheimsprache. Doch diese Kreidezeichen scheinen plötzlich ein Eigenleben zu führen, denn sie zeigen der Gruppe den Weg zu der Mädchenleiche. 2016 ist von der Clique nicht mehr viel übrig, der Kontakt weitgehendst abgebrochen. Bis sie alle Briefe mit geheimnisvollen Kreidezeichnungen bekommen. Beginnt das Spiel von vorn und die Vergangenheit holt sie ein? Doch wer steckt dahinter?

Die Geschichte springt immer von Vergangenheit zu Gegenwart und wird von Eddie erzählt. Er ist mittlerweile Lehrer, lebt alleine in seinem Elternhaus und fristet ein einsames Dasein. Man spürt, dass er ein Geheimnis mit sich trägt, aber jedes Mal, wenn ich dachte, ich hätte des Rätsels Lösung, taten sich neue, unerwartete Wendungen auf. Das bleibt so bis zum Ende der Geschichte. Deshalb ist es zwar ein spannendes Buch, aber meiner Meinung nach kein Thriller. Ich tendiere eher zu einem spannenden Jugendbuch.

Ein Sommer, der Eddies Leben überschattet

"Nichts als gegeben annehmen. Alles in Zweifel ziehen. Immer hinter das Offensichtliche blicken." (Auszüge aus dem Buch)

Eigentlich sollte es ein schöner Sommer werden für die Clique von Munster Eddie, Nicki, Fat Gav, Metal Mickey und Hoppo (David). In Anderbury war wieder einmal Jahrmarkt und sie wollten alle an diesem Tag nur ihren Spaß haben. Doch an diesem Tag lernte Eddie nicht nur Mr. Halloran (den Kreidemann) kennen, sondern es ereignete sich auch ein schrecklicher Unfall, den Eddie selbst Jahre später nicht vergessen sollte. Mr. Halloran sollte nach den Ferien der neue Kunstlehrer an der Schule werden. Nach dem Unfall freundete Eddie sich etwas an mit ihm, auch wenn er immer etwas Unheimliches an sich hatte. Er war es auch, der Eddie auf die Idee mit den Kreidezeichnungen und deren geheime Botschaften brachte. Fortan wurden diese Kreidezeichen für die Clique zur Möglichkeit zur geheimen Kommunikation. Doch dann führten ausgerechnet genau diese Kreidezeichen zu der ersten Toten, nachdem schon kurz zuvor Mickeys Bruder im Fluss tödlich verunglückt war. Dass dies der letzte Tag der Clique sein würde, konnte damals noch keiner ahnen. Dreißig Jahre später wohnt Eddie noch immer in Anderbury, als er eines Tages einen Brief erhält, bei dem sofort wieder die Bilder von damals in seinem Kopf aufflammen und alte Wunden aufreißen. Ist die Vergangenheit und der Kreidemann wieder zurück?

Meine Meinung:
Nachdem ich den Klappentext und die Leseprobe gelesen hatte, wusste ich, dieses Buch muss ich lesen. Die wunderschöne Gestaltung des Covers wurde mir dann erst im vollen Umfang klar, als ich das Buch in den Händen hielt. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, sehr gut und wird im Buch in zwei Zeitstränge (1986 und 2016) eingeteilt. Der Plot ist zwar interessant, doch der Spannungsbogen teilweise zu flach, was für mich dann eher eine Art unheimliches Abenteuer war statt ein Thriller. Auch inhaltlich kam mir einiges bekannt vor, vor allem Stephen Kings Handschrift konnte man in einigen Passagen wiedererkennen. Denn auch der Kreidemann hat etwas Unheimliches, wie schon der Clown in "Es", und die Clique aus Kindern, die eine Leiche finden, kannte ich aus dem Film "Stand by Me" sehr gut. Dadurch hatte ich schnell vieles bildlich vor Augen, da ich die beiden Geschichten aus Filmen kannte. Trotzdem hat mich dies nicht davon abgehalten, weiter zu lesen und mir so ein Bild über den weiteren Inhalt zu machen. Dabei wurde ich nicht enttäuscht. Auch die teilweise unheimlichen Szenen in der Nacht haben mir Gänsehaut beschert und mich gut unterhalten. Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet, so dass man diese recht schnell erfasst. Doch gerade da man einige Ähnlichkeiten nicht ganz abstreiten kann, blieben sie für mich doch etwas emotionslos. Der Aufbau und die Widersprüche der Gegebenheiten machten es allerdings interessant bis zum Schluss. Selbst über Tatmotiv und Täter war ich am Ende sehr überrascht. Auch wenn es keine riesigen Überraschungen gab und es sicher nicht etwas für jeden Thriller-Leser ist, war es ein gutes Debüt der Autorin, dem ich gerne 4 von 5 Sterne gebe.

Vor 30 Jahren ...

Einen Thriller, um den so ein Riesen-Hype gemacht wird, muss ich einfach lesen, um zu sehen, ob zu recht oder nicht. Hier kann man sagen, zu recht, aber mit einem kleinen Abzug, und zwar sind mir die Protagonisten etwas zu oberflächlich geblieben. Hier hätte mehr Tiefe noch mehr Spannung erzeugen können, die mir an ein paar wenigen Stellen etwas gefehlt hat. Der Plot entwickelt sich langsam und steigert sich dann parallel in zwei Erzählsträngen, die in den Jahren 1986 und 2016 angesetzt sind. Hier greifen die Erinnerungen und die Story ineinander, obwohl 30 Jahre dazwischen liegen. Diese Erzählweise ist der Autorin sehr gut gelungen. Es entstehen keine Unklarheiten trotz der Zeitspanne. Allerdings sind einige Passagen auch sehr widerlich zu lesen, wenn es z.B. um einige Unfälle und Taten geht. Aber auch das gehört zu einem guten Thriller. Sehr interessant fand ich den Charakter des Mr. Halloran, der einen Lehrer spielt, der ... Mehr verrate ich besser nicht, aber vom ihm hätte ich gerne noch mehr gelesen im Plot.

In einer Kleinstadt reichen Gerüchte und ein paar unklare Anspielungen, um ein Leben zu vernichten bzw. einen (unschuldigen?) Menschen in Verruf zu bringen. Diese Sichtweise war hervorragend beschrieben und hält uns den Spiegel vor die eigene Nase. Was mir auch gefallen hat, ist, wie C.J. Tudor die Clique beschrieben hat im Damals und wie sie sich in den 30 Jahren zu Erwachsenen im Heute entwickelt haben. Irgendwie hängt einem die Kindheit ein ganzes Leben lang nach. Das Ende war jetzt zwar nicht so überraschend, es passte, war aber etwas zu übertrieben.

Ein Thriller-Debüt, das ich sehr gerne gelesen habe und weiterempfehlen kann. Ein passender Titel und ein tolles Cover, welches mich sofort angesprochen hat.

Der Kreidemann zeigt eine Kindheit, die verstörend, abgründig und voll subtilem Horror ist

Das Debüt der Autorin ist absolut gelungen. Sie erzählt die Geschichte einer Kindheit, die für die Protagonisten verstörend, abgründig und sogar mit subtilem Horror gespickt ist.

Die meisten Menschen, die sie umgeben, haben Schuld au sich geladen oder sogar Verbrechen begangen, die der Leser durch die verschiedenen Kapitel die wechselseitig in der Vergangenheit und der Gegenwart spielen, erst nach und nach erfährt.

Ein Schreibstil, der Gänsehaut erzeugt, und eine untergründige Spannung, die bis zum Ende anhält, machen dieses Buch zu einem echten Pageturner. Absolute Leseempfehlung!!