Amazon Preis: 11,90 €
Bücher.de Preis: 11,90 €

Küstengold

Der dritte Fall für Helge Stuhr und Kommissar Hansen. Kriminalroman
Buch
Broschiert, 309 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3839213096

ISBN-13: 

9783839213094

Auflage: 

1 (09.07.2012)

Preis: 

11,90 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 517.437
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3839213096

Beschreibung von Bücher.de: 

Wie jeden Sommer erholt sich Helge Stuhr in St. Peter-Ording. Er lernt dort in vergnüglicher Runde Leute kennen, die im Energiehandel tätig sind und es mit der Wahrheit nicht so genau nehmen. Unerwartet wird er von seinem Freund Kommissar Hansen nach Rendsburg gebeten. Dort wurde ein Abteilungsleiter der Stadtwerke von einem Windrad enthauptet. Schnell wird klar, dass die Tat nach dem gleichen Muster verlief wie zwei andere Morde. Unklar ist allerdings, wohin die Fährte führt ...

Kriminetz-Rezensionen

Stuhrs neuer Fall

Helge Stuhr hat sich zu seinem jährlichen Urlaub in St. Peter-Ording eingefunden. Gleich am ersten Abend lernt er Schneider kennen einem sehr Zwielichtigen Geschäftsmann mit dem er auf der Arche Noah versumpft. Am anderen morgen hat er einen Filmriss und kann sich an das meiste nicht mehr erinnern.
Aber damit nicht genug, sein Freund Kommissar Hansen aus Kiel bittet in zu einem Tatort nahe Rendsburg zu kommen. So macht sich Stuhr mit seinem Brummschädel nach Rendsburg auf. Was ihn dort erwartet hätte er nicht gedacht. Hansen bittet Stuhr seine Beziehungen in Kiel spielen zu lassen um mehr Insiderwissen zu bekommen. Stuhr macht dies auch und bringt damit eine Lawine ins Rollen.
Doch auch damit ist es für Stuhr noch nicht genug, denn auch privat hat er so einige Baustellen für die er eigentlich seine Zeit bzw. seinen Urlaub nutzen wollte um dies zu klären.

Dies ist schon der dritte Roman den Kurt Geisler um den Frührentner Helge Stuhr geschrieben hat. Auf seine ganz eigene Art verknüpft er einen oder auch gleich mehrere Kriminalfälle im Land zwischen den Meeren. So lernt man auch gleichzeitig Schleswig-Holstein kennen.
Auch den Badeort St. Peter-Ording mit seinen einzigartigen Pfahlbauten am Strand wird ausführlich beschreiben so das auch Ortsfremde sich gleich im Ort orientieren können.
Allerdings ist auch etwas Fantasie dabei, denn ich habe es im Buchladen noch nie erlebt das man dort beraten wird.
Aber auch die anderen Städte wie z.B. Neumünster waren gut beschrieben. Was auch gut beschrieben war, war das Ehrenmal in Laboe. Denn die wenigsten Besucher wissen, was es mit dem Ehrenmal auf sich hat.
Doch auch die verschiedenen Personen waren sehr anschaulich beschrieben, so das man sich diese sehr gut Vorstellen konnte.
Die Handling um die Energiekonzerne ist vielleicht aus der Luft gegriffen, doch nun wo es um eine Stromautobahn in Deutschland geht, hat vieles doch einen etwas realeren Hintergrund.
Man kann das Buch auch ohne die Vorgänger gut verstehen, man hatte dann einfach nur weniger Hintergrundwissen um Stuhrs Privatleben.
Für mich der im Norden lebt, ihn aber früher durch viele Urlaube kennen gelernt hat, war dieser Roman sehr Unterhaltsam und ich habe das Buch wirklich sehr gerne gelesen.
Wenn jemand den Norden kennen lernen will, oder sich zuhause an seinen Urlaub in Schleswig-Holstein erinnern möchte, der wird dieses Buch mögen.