Cover von: Küstenmorde
Amazon Preis: 12,99 €
Bücher.de Preis: 8,99 €

Küstenmorde

Der erste Fall für Hauptkommissar John Benthien. Nordsee-Krimi
Buch
Taschenbuch, 512 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3404169506

ISBN-13: 

9783404169504

Erscheinungsdatum: 

13.03.2014

Preis: 

8,99 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 29.743
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3404169506

Beschreibung von Bücher.de: 

Herbst auf der Nordseeinsel Amrum. In einer stürmischen Nacht stirbt ein alter Mann, kopfüber aufgehängt am Quermarkenfeuer, dem kleinen Inselleuchtturm. Auch seine Frau wird brutal ermordet aufgefunden. Die Ermittlungen übernimmt Hauptkommissar John Benthien von der Flensburger Kripo. Benthien hat in seiner Dienstzeit schon viele grausame Fälle bearbeitet, doch dieser übertrifft alle. Wer steckt hinter dem Doppelmord? War es ein Racheakt? Der Kommissar und sein Team tappen im Dunkeln - bis sie auf zwei Ereignisse stoßen, die weit in der Vergangenheit liegen.

Kriminetz-Rezensionen

Jeder bekommt irgendwann was er verdient hat – so oder so.

Die Geschichte um den Doppelmord lässt sich sehr viel Zeit. Anfangs tauchen ständig neue Charaktere auf, nur um kurz darauf wieder zu verschwinden. Aber am Ende stellt man fest, sie wurden alle gebraucht – versprochen :-) Auch ansonsten passt die ruhige und langsame Erzählweise anfangs nicht so recht zu derart brutalen Morden, aber wenn man sich darauf einlässt, ist man irgendwann auf dieser hübschen Nordseeinsel eingetaucht und in der Geschichte gefangen.

Gequält
Nina Ohlandts ausdrucksstarke Beschreibungen, sowohl der Insel, als auch der Charaktere, vermitteln ein sehr deutliches Bild von Land und Leuten. Das trifft allerdings auch auf die Morde und vor allem das Motiv dazu zu. Das ermordete Ehepaar gehörte nicht zu den netten Menschen und ihre Pflegekinder haben das ganz deutlich zu spüren bekommen. Auch hier waren die Schilderungen oft akribisch genau und haben mich so manches Mal schlucken lassen.

Musikalisch
Auch wenn es manchmal ein bisschen unübersichtlich oder langatmig anmutet, finde ich, es ist jede Minute wert, die ich gehört habe. Reinhard Kuhnert spricht die Geschichte ein und ich finde, sein Tonfall trifft genau den gediegenen, norddeutschen Unterton. Etwas verwirrt haben mich die kurzen Musikeinlagen. Das “Schifferklavier” passt zwar zur Geschichte und auch die Musik war eher getragen – aber sie kamen immer recht unvermutet und rissen mich ein bisschen aus der Geschichte raus.

Fortsetzung
Alles in allem hat mich „Küstenmorde“ aber auf jeden Fall begeistert. Ich hatte vorher noch nichts von der Autorin gelesen und gleich der erste Fall ihres Ermittlers John Benthien hat mich wirklich mitgerissen. Ich werde auf jeden Fall nach weitere Büchern von Nina Ohlandt Ausschau halten und sie mir wohl, soweit vorhanden, in meine Hörbuch-Playlist legen.

Mein Fazit:
Küstenmorde ist ein gleichermaßen solider wie spannender Krimi, der einen zwischendurch wirklich erschauern lässt. Wer sich auch auf ein langsames Erzähltempo einlassen kann, ist mit diesem Buch mehr als gut bedient.