Amazon Preis: 14,19 €
Bücher.de Preis: 14,99 €

Der Läufer

Der zweite Fall für Kriminalinspektor Johan Rokka. Kriminalroman
Buch
Broschiert, 420 Seiten
Übersetzer: 

Verlag: 

ISBN-10: 

3959672187

ISBN-13: 

9783959672184

Auflage: 

1 (01.03.2019)

Preis: 

14,99 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 143.638
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3959672187

Beschreibung von Bücher.de: 

Ein Mordfall, der erstaunliche Prallelen aufweist zu einem Vermisstenfall von 20 Jahren - damals verschwand die große Liebe des Ermittlers Johan Rokka spurlos.

Eine junge Frau wird am Abend ihrer Abiturfeier mit aufgeschlitzter Kehle auf dem Köpmanberg gefunden. Kriminalinspektor Johan Rokka ist geschockt, denn auch seine erste große Liebe Fanny verschwand vor zwanzig Jahren am Abend ihrer Abiturfeier. Sie wurde zuletzt auf dem Köpmanberg gesehen. Zufall? Oder hängen die beiden Verbrechen zusammen? Rokka ermittelt, doch er merkt bald, dass sein Tun überwacht wird. Hat jemand bei der Polizei ein Interesse, ihn an seiner Arbeit zu hindern? Und dann wird er offen bedroht. Ist ihm die Aufklärung des Falls sein Leben wert?

Kriminetz-Rezensionen

Was geschah damals und heute?

Mit dem ersten Band »Der Schmetterling« konnte mich Gabriella Ullberg Westin nicht ganz überzeugen, aber meine zweite Chance, die ich ihr gab, hat sie genutzt. »Der Läufer« ist spannend, von Beginn bis zum Ende. Der Fall ist zwar in sich abgeschlossen, aber um die Charaktere zu verstehen, in deren Privatleben einige dunkle Stellen sind, sollte man Band 1 auch gelesen haben.

So langsam mausert sich Kriminalinspektor Johan Rokka zu einem Mann, der auch Gefühle zulassen kann. Er ist nicht der harte Kotzbrocken, den er nach außen manchmal zeigt. In diesem speziellen Fall geht es um die Empfindungen zu seiner damaligen Freundin Fanny, die nach ihrem Abitur vor über 20 Jahren auf dem Köpmanberg / Norrland / Schweden verschwunden ist. Nun ist am selben Ort eine junge Studentin nach ihrem Abiball ermordet worden. Hängen der alte und der neue Fall zusammen?

Rokka ermittelt und gerät immer tiefer in die Vergangenheit und sein Instinkt ist erwacht, obwohl man zwischen den Zeilen und dann auch sehr direkt merkt, das jemand versucht ihn zu hindernn die Fälle zu lösen. Ist es jemand aus den eigenen Reihen? Hier hat die Autorin die Spannung sehr gut aufgebaut und ich konnte kaum aufhören zu lesen, um endlich der Wahrheit auf die Spur zu kommen. Zwar sind es wieder recht kurze Kapitel, viele Personen und recht gewagte Situationssprünge, aber damit habe ich mich anfreunden können, denn die Neugier und die Anspannung endlich der Lösung näherzukommen, haben mich als weiterlesen lassen.

Eine Steigerung zum ersten Band, in allen Bereichen die ich bei meiner vorherigen Rezension zu bemängeln hatte. Ich freue mich nun sehr auf Band drei.