Lehrer sterben schöner

Mit Lupe, Gift und Lippenstift
Buch
Broschiert, 248 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

9963521843

ISBN-13: 

9789963521845

Erscheinungsdatum: 

31.01.2014

Preis: 

11,99 EUR
Amazon Bestellnummer (ASIN): 9963521843

Beschreibung von Bücher.de: 

Krimis sind ihre Leidenschaft. Deshalb beschließen fünf Frauen, einen Klub zu gründen, doch ehe sie auch nur ein Buch lesen können, werden sie in einen Kriminalfall hineingezogen. An einer Schule wurde eine Lehrerin getötet - die Polizei sagt »Unfall«, die Krimi-Grazien schnuppern einen Mord. Es kann kein Zufall sein, dass viele Jahre zuvor eine andere Lehrerin unter ebenso mysteriösen Umständen gestorben ist. Die Damen beschließen, die Ermittlungen in die eigene Hand zu nehmen. Ihre Schnüffelei führt sie undercover an den Tatort und nicht selten in heikle Situationen. Es herrscht nicht immer Friede, Freude, Eierkuchen unter ihnen. Eklatanter Schlafmangel, wilde Verdächtigungen und individuelle Prioritäten sorgen für Ablenkung, während die Initiatorin verzweifelt klagt, dass sie immer noch keinen Krimi gelesen haben. Doch einen Mörder zu jagen, ist natürlich viel spannender, erst recht, wenn man ihm immer näher kommt und ihn schließlich in die Enge treibt.

Kriminetz-Rezensionen

Lehrer sterben schöner: Mit Lupe, Gift und Lippenstift

Mich haben der Titel und Klappentext angeprochen und ich fand's interessant wie sich eine fünfer Truppe Damen, die Krimis verschlingen, auf Ermittlungen in einem wahrscheinlichen Mordfall stürtzen. Enttäuscht wurde ich nicht.

Verena ist in den besten Jahren ihres Lebens, und sie liebt Krimis, drum beschließt sie kurzerhand einen Krimiklub zu gründen. Auf ihre Anzeige hin melden sich vier Frauen. Alle total unterschiedlich. Bevor sie sich allerdings auf einen Namen des Klubs und auf ein Buch, welches sie lesen wollen, einigen können, passiert in der Schule, auf die die Kinder einer Krimibegeisterten gehen, laut Polizei ein tödlicher Unfall. Für die Frauen sieht es aber ganz nach Mord aus, zumal vor einigen Jahren schon einmal eine Lehrerin im selben Raum umgekommen ist. Damals war die Rede von Selbstmord. Die Krimi-Damen laufen heiß und beginnen im Umfeld des aktuellen und des älteren Mordopfers zu recherchieren...

Zu Beginn des Buches lernen wir die Damen ein wenig kennen. Alle recht unterschiedlich, vom Charakter, vom Auftreten, vom Leben welches sie führen. Allerdings lernen wir sie leider nur recht oberflächlich kennen. Ich wurde leider, die ganze Geschichte über, mit keiner der Damen richtig warm. Sympathisch fand ich sie alle irgendwie nicht wirklich, sind doch alles ziemliche Egoisten und Zicken. Aber der Kriminalfall ist interessant, und es ist spannend, zu lesen, wie die Damen sich zusammenraufen und ermitteln, um einen Mörder ins Gefängnis zu bringen. Vor allem gibt es ja einige Fragen mehr zu klären, denn eine der Damen ist recht rätselhaft, ihr Geheimnis wird zum Ende hin gelüftet.

Am Anfang zieht sich die Geschichte ein wenig, bis es denn richtig los geht. Spannend wird vor allem der Showdown, denn die Damen kommen dem Mörder gefährlich nahe. Wer dieser denn ist, da kommt man beim Lesen und Grübeln nicht drauf, der Täter und seine Motive werden wirklich erst kurz vor Ende entlarvt. Ich hab gerätselt aber ich kam nicht drauf, wer der Mörder sein könnte. Ich konnte eigentlich nur ausschließen, wurde aber dann positiv über Mörder und plausibles Motiv überrascht.

Der Schreib- und Erzählstil hat mir gefallen, gespickt mit ein wenig Humor, angenehm zu lesen. Die Geschichte lässt sich flüssig lesen, trotz der verschiedenen Perspektiven aus denen wir zu lesen bekommen, denn wir begleiten jeden der Frauen.

Die 37 Kapitel sind nicht sehr lang, so das man gut Pausen einlegen kann, sofern es die dortige Situation zulässt.

Auch wenn ich mit keinem der Damen richtig warm geworden bin, wurde ich sehr gut unterhalten, der Kriminalfall ist sehr interessant. Das selber Lesen kann ich durchaus empfehlen, denn ich hatte ein paar sehr schöne Lesestunden.