Cover von: Die letzte Schuld
Amazon Preis: 12,99 €
Bücher.de Preis: 12,99 €

Die letzte Schuld

Der zweite Fall für Emil Graf
Buch
Taschenbuch, 352 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3746637082

ISBN-13: 

9783746637082

Auflage: 

1 (15.11.2021)

Preis: 

12,99 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 671.609
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3746637082

Beschreibung von Bücher.de: 

München, 1946. Am Nordrand der Stadt wird die Leiche einer unbekannten Frau gefunden. Ausgerechnet die jüdische Fotoreporterin Billa Löwenfeld kann dem jungen Mordermittler Emil Graf weiterhelfen: Für ihre Recherchen zum Thema Entnazifizierung hatte sie Kontakt mit einem ehemaligen Blockwart in einer eigens für Nationalsozialisten erbauten Siedlung.

Der völlig verängstigte Mann räumt widerwillig ein, dass seine Frau seit Tagen spurlos verschwunden ist. Beim Anblick der Leiche bricht er zusammen: Es handelt sich tatsächlich um seine Ehefrau. War es Mord aus Rache?

Emil ahnt nicht, dass Billa noch etwas herausgefunden hat - etwas, das sie in größte Gefahr bringen könnte …

Kriminetz-Rezensionen

Nachkriegszeit

München 1946. Die Amerikaner haben Fragebögen verteilt, in denen jeder Bürger eintragen soll, in welcher Beziehung er zum Regime stand und welche Aufgaben er in dieser Zeit erfüllt hat. Egal ob als Lehrer, Straßenbahnfahrer, Putzfrau oder Aufseher in einem Konzentrationslager. Billa, eine zurückgekehrte Jüdin, forscht als Reporterin nach den Reaktionen der Menschen. Emil, ein angehender Kriminalbeamter, soll in diesen schwierigen Zeiten Morde aufklären, die sehr oft mit der Vergangenheit zu tun haben.

Die Beschreibung der Umstände, der Gefühle und auch der Trümmerstadt München sind so gut gezeichnet, dass ein reales Bild in meinem Kopf entsteht. Die Informationen sind sehr detailliert, wie gehen die Amerikaner mit Tätern und Opfern um, wer versucht, sich mit sogenannten »Persilscheinen« sich aus der Verantwortung zu stehlen?

Die Figuren Emil und Billa sind sehr komplex, an ihnen wird das zwiespältige Empfinden von den so unterschiedlichen Lebensentwürfen dargestellt. Emil war Wehrmachtssoldat, er hat getötet. In Kriegsgefangenschaft wird er Dolmetscher des amerikanischen Kommandanten für München. Dieser organisiert unter anderem die Polizeiarbeit in der Stadt und bildet Emil aus. Jetzt soll er Morde ahnden und hat doch vorher selber getötet. Seine Selbstreflexion und seine Schuldgefühle vermitteln einen positiven Eindruck. Billa hat Deutschland als junges Mädchen rechtzeitig verlassen. Auch sie hat ihre Probleme, Menschen zu begegnen, die sie vor Jahren beleidigt und misshandelt hatten.

Zu den beiden kommen dann noch die Opfer, die nicht wissen wohin, die Schweigenden mit oder ohne schlechtes Gewissen und die Täter, die kein Unrecht zu kennen scheinen.

Nicht der Krimi steht hier im Vordergrund, sondern die gesamte gesellschaftliche Situation.

Ein Mord in der Nachkriegszeit

Die junge, bei der US-Army akkreditierten Reporterin Billa Löwenfeld recherchiert in einer Stadtrandsiedlung von München in Sachen Nazi-Verbrechen. Dann wird eine Tote aufgefunden. Es handelt sich um Gundl, die Ehefrau des ehemaligen Blockwarts der Siedlung. Am Tatort trifft Billa auch den Mordermittler Emil Graf wieder. Beide wollen herausfinden, was geschehen ist. Dabei führen auch Spuren ins Haus der Kunst.

Dieser Roman ist der zweite Teil der Krimi-Reihe um Emil Graf. Ich habe den Vorgängerband »Das doppelte Gesicht« noch nicht gelesen. Obwohl es Hinweise auf die Vorgeschichte gibt und nicht unbedingt etwas fehlt, ist es doch wohl sinnvoll, die Bücher in der Reihenfolge zu lesen.

Ich habe bereits eine ganze Reihe Roman von Heidi Rehn gelesen und mag ihren wundervollen Schreibstil. Die Gegebenheiten in der Nachkriegszeit sind gut dargestellt. Während in der Innenstadt noch eine Trümmerlandschaft vorherrscht, ist am nördlichen Stadtrand nicht viel von den Kriegsauswirkungen zu sehen. Wenn es da nicht die Schlangen vor der Ausgabestelle der Lebensmittelkarten gäbe, könnte man den Krieg fast vergessen. Doch dass man nun zuvor erst einen Fragebogen mit 131 Fragen zur jüngsten Vergangenheit ausfüllen muss, um Bezugsscheine zu erhalten, sorgt für Aufregung.

Bei den Ermittlungen gibt es Hinweise auf gefälschte Leumundszeugnisse, Kunstwerke aus mysteriösen Quellen und natürlich den Mord. Doch welche Rolle spielen dabei der ehemalige Blockwart Ignaz und seine Frau Gundl und Korbinian, der Freund von Ignaz?

Die Charaktere sind gut und vielschichtig dargestellt. Emil Graf wird von Joe Simon unter die Fittiche genommen und unterstützt. Dabei hat Emil wegen der Vergangenheit Schuldgefühle, die er einfach nicht ablegen kann. Er geht bei den Ermittlungen ganz andere Wege als Billa, die mit kleinen Geschenken manche Leute zum Reden bringt. Nachdem sie einige Unstimmigkeiten ausgeräumt haben, tauschen sie sich immer wieder aus. Welche Interessen verfolgt aber Fritz Graf, der Bruder von Emil, der des öfteren bei Billa auftaucht? Aber auch Lieutenant Bob Macintosh ist ziemlich umtriebig.

Ich war mir die ganze Zeit über nicht sicher, wohin die Ermittlungen führen würden, doch am Ende löst sich alles schlüssig auf.

Mir hat dieser spannende Kriminalroman vor historischem Hintergrund sehr gut gefallen.