Cover von: Der letzte Spargel
Amazon Preis: 11,90 €
Bücher.de Preis: 11,90 €

Der letzte Spargel

Der zweite Fall für Hauptkommissar Hans-Josef Poensgen. Kriminalroman
Buch
Taschenbuch, 288 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3740802766

ISBN-13: 

9783740802769

Erscheinungsdatum: 

22.02.2018

Preis: 

11,90 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 1.775.530
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3740802766

Beschreibung von Bücher.de: 

Ein Krimi für radikale Feinschmecker.

Eine wohlhabende Freiburger Witwe liegt erschlagen in ihrer Wohnung, während ihr Mörder in der Küche das letzte Spargelessen der Ermordeten genießt. Ist Gier das Motiv für die schreckliche Tat? Zwischen idyllischen Rebenlandschaften und den Spargelfeldern des Kaiserstuhls begibt sich Kriminalhauptkommissar Hans-Josef Poensgen auf die Suche nach dem Täter - bis er sich auf einmal selbst im Kreis der Verdächtigen wiederfindet.

Kriminetz-Rezensionen

Kommissar Poensgens 2 - SOKO Spargelfresserin

Die ehemalige Vermieterin von Kommissar Hans-Josef Poensgens wird ermordet aufgefunden. Poensgens selbst sitzt im Rollstuhl, ist stur, insgesamt sehr eigen und lässt sich trotz seines Handicaps nicht vom Außendienst abbringen. Bis er schließlich von der SOKO ausgeschlossen wird. Doch lässt er sich davon abhalten?

Das Cover des Buches ist passend zum Buch und Titel, da es ja um Spargel geht. Die Farbgebung ist gut, das Buch fällt einem sofort ins Auge. Auf der anderen Seite fehlt hier etwas Rot für das Blut, das gut zum Spargel gepasst hätte.

Die Charaktere, allen voran natürlich Kommissar Poensgens, sind außergewöhnlich. Nicht nur der Name der Hauptfigur, auch sein Handicap, seine Griesgrämigkeit, aber auch sein Humor heben ihn von den meisten Ermittlern ab.

Der Schreibstil der Autorin wirkt teilweise etwas holprig, die Personen und Orte werden ausgezeichnet dargestellt. Ich kannte den ersten Teil der Reihe nicht und fand trotzdem gut in die Geschichte und Charaktere rein. Die Spannung ist generell hoch, allerdings (speziell am Anfang) doch auch abschweifend.

Humor ist in diesem Lokalkrimi ebenfalls vorhanden – manchmal wirkt er aber etwas zu aufgesetzt und in die Story hineingepresst.

Am Ende des Buches gibt es dann ein Rezept für Spargel-Mousse.

Fazit: Regionalkrimi, der aufgrund der Charaktere lesenswert ist, den man aber nicht unbedingt lesen muss. 4 von 5 Sternen.