Cover von: Die letzte Wahl
Amazon Preis: 15,90 €
Bücher.de Preis: 15,90 €

Die letzte Wahl

Thriller
Buch
Broschiert, 368 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

378572764X

ISBN-13: 

9783785727645

Auflage: 

1 (30.07.2021)

Preis: 

15,90 EUR
Amazon-Bestseller-Rang: 385.572
Amazon Bestellnummer (ASIN): 378572764X

Beschreibung von Bücher.de: 

Die »Volkspartei« will den Umsturz in Deutschland. Er will sie stoppen. Die Jagd beginnt.

Als der Journalist Nicholas Moor mit seiner Tochter in einem abgelegenen Berghotel Urlaub macht, filmt er mit einer Drohne zufällig ein Geheimtreffen der aufstrebenden rechtspopulistischen Volkspartei. Die Aufnahmen sind brisant: Sie zeigen detaillierte Umsturzpläne für die Zeit nach dem erwarteten Wahlsieg.

Die Security-Leute der Volkspartei haben die Drohne jedoch bemerkt, und sie sind gewillt über Leichen zu gehen, um zu verhindern, dass Nicholas die Pläne veröffentlicht. Er sieht nur noch einen ungeheuerlichen Ausweg, um den Staatsstreich zu verhindern …

Kriminetz-Rezensionen

Hektisch und erschreckend realistisch

Die Frage »Was wäre wenn …?« wird in dieser Geschichte auf sehr erschreckende Art beantwortet. Einiges in dieser Geschichte ist natürlich reine Fiktion, aber vieles ist auch jetzt schon erschreckend realistisch. Hier ist es die »Volkspartei« unter der Führung von Markus Hartwig, die nach der Macht greifen und das Land ganz nach ihren Vorstellungen verändern will. Die Pläne dazu halten sie hübsch geheim, denn eine vorzeitige Veröffentlichung könnte sie am Ende vielleicht doch den Wahlerfolg kosten.

Zufall
Ausgerechnet auf diese Pläne ist ihnen Nicholas Moor zufällig gekommen und muss nun mit allem rechnen. Seine Familie, allen voran seine kleine Tochter, gerät ins Visier der skrupellosen und schlagkräftigen Parteihelfer und auch seine Freunde und Kollegen leben dank seiner Entdeckung immer gefährlicher. Aber auch er selbst wird zur Zielscheibe rechter Umtriebe. Da alle immer irgendwie auf der Flucht bzw. auf der Jagd sind, ist das Tempo in diesem Buch natürlich sehr hoch.

Übertrieben
Das führt zwangsläufig dazu, dass ich oft das Gefühl habe, in einer Fortsetzung von »Lola rennt« gefangen zu sein. Dazu kommt, dass Nicholas Moor offenbar ähnlich schmerz- und verletzungsresistent ist wie James Bond oder so. Für jemanden, der mir zu Beginn als alkoholabhängiger, lethargischer Medikamentenjunkie vorgestellt wurde, ist das ein bisschen sehr unrealistisch. Aber das ist eigentlich auch schon alles, was ich zu meckern habe und das ist ja nicht wirklich viel.

Gefahr
Was viel realistischer ist als all das Rumgerenne, ist die tatsächliche Gefahr, die von rechten Polemikern ausgeht. Das ist in diesem Roman sehr gut beschrieben und auch die Rolle der Presse und der sozialen Medien wird sehr ausführlich – aus meiner Sicht auch sehr realitätsnah – eingegangen. Politische Debatten oder das, was man als solche verkaufen möchte, finden auf diversen Social Media Plattformen statt und aus diesen Medien werden auch immer wieder kritische Nutzer erfolgreich manipuliert.

Vorgeschichte
Ich finde »Die letzte Wahl« ist ein gelungener und spannender Politthriller, der aber eine sehr düstere Zukunft zeigt. Ich hoffe und glaube, dass das alles nur Fiktion bleibt und sich immer genug Leute finden werden, die den demokratischen Grundgedanken im Auge behalten und verteidigen werden. Leider wird im Buch nicht näher beschrieben, wie es so weit kommen konnte, dass eine rechte Partei wie (in diesem Buch) die Volkspartei so erfolgreich werden konnte. Ich hoffe, dass Deutschland insgesamt da tatsächlich standhafter bleibt.

Mein Fazit
»Die letzte Wahl« von Eric Sander ist ein spannender Politthriller, der, was die Wahl anbelangt, genau in diese Zeit passt. Ich fand zwar das Ende ein bisschen dünn, aber sonst ist »Die letzte Wahl« auf jeden Fall ein empfehlenswertes Buch.