Cover von: Das Licht am Ende
Amazon Preis: 7,16 €
Bücher.de Preis: 12,99 €

Das Licht am Ende

Psychothriller
Buch
Taschenbuch, 360 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3966982064

ISBN-13: 

9783966982061

Auflage: 

1 (20.12.2019)

Preis: 

12,99 EUR
Amazon-Bestseller-Rang: 915.111
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3966982064

Beschreibung von Bücher.de: 

Helena zieht in eine leerstehende Hütte auf einer abgelegenen Lichtung. Umgeben von dichtem Wald und hohen Bergen, wagt sie einen Neuanfang. Rasch freundet sie sich mit ihren Nachbarn Anuk und Salim an. Das Leben in der selbst gewählten Isolation scheint perfekt.

Aber der Schein trügt …

Zu Beginn sind es nur Kleinigkeiten wie verschwundene Gegenstände, doch die Bedrohung nimmt stetig zu. Um herauszufinden, wer mit ihnen spielt, müssen sich die drei ihrer Vergangenheit stellen. Denn Geheimnisse verbirgt jeder von ihnen, und nur eins davon ist tödlich. Doch das Licht am Ende entlarvt alle Lügen.

Kriminetz-Rezensionen

Nichts ist so, wie es scheint

Die junge Frau Helena sucht die Weite und die Isolation. Weg aus Berlin, weg von ihren inneren Geistern, sucht sie Zuflucht in einer Hütte auf einer abgelegenen Lichtung mitten im Wald. Außer ihr leben dort nur noch Anuk und Salim. Auch ihre Nachbarn versuchen dort auf der Lichtung Frieden zu finden und mit ihrer Vergangenheit abzuschließen. So scheint es!

Aber schon bald wird diese Ruhe und der Frieden gestört. Die Geister der Vergangenheit scheinen wieder da zu sein. Und sie werden immer bedrohlicher!

»Das Licht am Ende« von Claudia Giesdorf ist ein Psychothriller, der die Albträume und Ängste einer Frau wiedergibt, die sich jahrelang von einem Narzissten beherrschen ließ. So scheint es.

Im Laufe der Geschichte erfährt der Leser, wie aus dem Mädchen Zwei, Juli wird und schließlich Helena.

Schon die Kindheitsgeschichte von Helena, damals wurde sie Zwei gerufen, ist ein Buch wert. Zwei wächst in einer strengen und gläubigen Gemeinschaft auf. Sie rebelliert gegen die Regeln und wird immer wieder hart bestraft. Auch ihre Mutter scheint ihr keine Liebe und Zuneigung entgegenzubringen. Sie flieht aus dieser Gemeinschaft und wird zu Juli.

Juli lebt in einer liebevollen Pflegefamilie, bis sie sich in den narzisstischen Anwalt David verliebt. Wieder gibt es Regeln, denen sie sich unterordnen und anpassen muss. Und nicht nur das. Wieder gelingt es ihr zu fliehen.

Aus Juli wird Helena, die Zuflucht in einer Hütte im Wald sucht. Auf der Lichtung scheint Helena langsam ihre Vergangenheit abzustreifen. Sie freundet sich mit Anuk und Salim an, die auch vor ihrer Vergangenheit geflohen sind. Die drei können dort in Frieden und Ruhe leben. So scheint es.

Ich habe das Buch beim Lesen immer wieder zur Seite legen müssen. Was daran lag, dass die Autorin es schafft, mit ihren Worten tief in Helena einzudringen. Die Ängste, die Verzweiflung, das Misstrauen und auch die Einsamkeit werden spürbar. Manches Mal war es für mich zu nah, zu authentisch. Die Autorin hat verdammt gut recherchiert, wie solche Frauen empfinden.

Die Protagonistin hatte mein volles Mitgefühl. Aber am Ende des Buches erschreckte sie mich! Als ich am Ende des Buches glaubte, das Licht zu sehen und alles sei geklärt, da täuschte ich mich. Nichts scheint, wie es ist!

Die Autorin hat es geschafft mich emotional zu packen, mit Ängsten zu spielen und am Ende noch einen drauf zusetzen.