Cover von: LUCs Tod auf der Insel
Amazon Preis: 12,80 €
Bücher.de Preis: 12,80 €

LUCs Tod auf der Insel

Lasse Larssons elfter Fall. Usedom-Krimi
Buch
Taschenbuch, 290 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3754100904

ISBN-13: 

9783754100905

Auflage: 

3 (28.03.2021)

Preis: 

12,80 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 1.658.714
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3754100904

Beschreibung von Bücher.de: 

Als die Leiche des Lucas Scholz 2011 auf einer illegalen Müllhalde in Swinemünde gefunden wird, gibt es für die polnischen Ermittler keine Frage, es ist ein alter Bekannter.

Es gibt ein Tauziehen zwischen polnischen und deutschen Behörden, denn es ist weder bei den Polen noch bei den Deutschen erwünscht, dass die Öffentlichkeit vom tatsächlichen Geschehen des Mordhintergrunds Kenntnis erhält.

Lasse Larsson bekommt von Niclas Schorn, Abteilungsleiter beim BKA den Auftrag, in Polen nachzuforschen, wer für den Tod des ermordeten Sportlers verantwortlich ist. Er übernimmt die Aufgabe, obwohl er kein Wort Polnisch versteht. Doch die Bekanntschaft des in Swinemünde ansässigen Polizisten Ryszard Stanischewski lässt seine Ermittlungen erfolgreich verlaufen. Mit dessen Hilfe stößt er auf Wlodzimierz Turowski, der seit den frühen 80-er Jahren des 20. Jahrhunderts mit Lucas Scholz bekannt war. Schon zu DDR-Zeiten händelten die beiden jungen Männer im Auftrag ihrer Nachrichtendienste, Ministerium für Staatssicherheit der DDR und Sluzba Bezpieczenstwa – Geheimpolizei und ein Geheimdienst der Volksrepublik Polen, die Lieferung in Polen hergestellter Anabolika ins Sportleistungszentrum Frankfurt an der Oder.

Larsson findet heraus, dass die Verbindungen zwischen Wlodzimierz Turowski und Lucas Scholz bis zum Tod des Deutschen angehalten hat. Doch die Einlassung mit der in Kalabrien beheimateten 'Ndrangheta, haben die Kooperation auf eine drastische Weise beendet. Larsson findet nicht nur heraus, wer Lucas Scholz ermordet hat, er kann auch den Drogenhandel, der in Mecklenburg-Vorpommern blüht und selbst vor Usedom nicht Halt macht, lückenlos aufdecken.

Larsson, der schon seit einiger Zeit für das Bundeskriminalamt Aufträge übernimmt, wenn die Behörde auf fremdem Staatsgebiet nicht in Erscheinung treten will, rückt durch seine Erfolge immer mehr ins Interesse auch anderer deutscher Dienste und der Wirtschaft.

Kriminetz-Rezensionen

Es ist noch keine Kriminetz-Rezension vorhanden. Schreibe Du die erste Rezension!