Cover von: Manhattan
Amazon Preis: 2,87 €
Bücher.de Preis: 9,99 €

Manhattan

Roman
Buch
Taschenbuch, 380 Seiten
Übersetzer: 

Verlag: 

ISBN-10: 

351846440X

ISBN-13: 

9783518464403

Auflage: 

1 (17.06.2013)

Preis: 

9,99 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 257.107
Amazon Bestellnummer (ASIN): 351846440X

Beschreibung von Bücher.de: 

Walter Withers - der Exagent, der mit Charme tötete Der Senator mit Präsidentschaftsambitionen braucht für eine Party einen smarten Aufpasser - und wer würde sich dafür besser eignen als der Sunnyboy und Ex-CIA-Agent Walter Withers? Withers kommt aus gutem Hause, sein Vater hat ihm beigebracht, wie man sich anzieht, wann und wie man in einer größeren Runde die Rechnung übernimmt und wie man sehr hart an einem Deal arbeitet, ohne es sich anmerken zu lassen. Privatschule, Yale - und natürlich weiß Walter alles über Cocktails oder wann man Champagner pur reichen muss ...

Er war »eher ein Typ wie Fred Astaire« oder er war »Gary Grant - ohne den Akzent oder das Aussehen«. Genau diese Mischung lässt es Walter weit bringen beim CIA. Er »tötete mit Charme«, bewahrte über seine »romantischen Eroberungen Stillschweigen wie ein Trappistenmönch, prahlte beim Poker nie mit Triumphen und sprang nur dann über das Tennisnetz, wenn er ein Match verloren hatte«. Alle liebten Walter, und er setzte seinen Stil »für Gott und Vaterland« ein. Er warb an, und keine »Zielperson« konnte ihm je widerstehen - er wurde der »Große Skandinavische[sic!] Lude«. Doch sein Heimweh nach New York war stärker und er entschied sich dafür, auszusteigen: »Nicht, weil ich die Firma weniger liebe, sondern weil ich Manhattan mehr liebe«, so Walter. Joe Keneally - Senator mit Präsidentschaftsambitionen und zweifelhaften Affären Und so kommt es, dass er - mittlerweile arbeitet er für eine Privatdetektei - plötzlich mit den Keneallys den Abend verbringt, verbringen muss. Er soll ein Auge auf die künftige First Lady haben und muss sie auch gleich am ersten Abend vor dem sturzbetrunkenen Beatpoeten Sean McGuire - inspiriert von Jack Kerouac - in Schutz nehmen, der die Party mit ein paar Freunden stürmen will. Walter, smart vom Scheitel bis zur Sohle, gelingt das natürlich, und die zukünftige First Lady vertraut sich ihm an. McGuire und sie hatten eine Affäre und es wäre alles andere als hilfreich für den Wahlkampf, wenn das im prüden Amerika der 1950er-Jahre ans Licht kommen würde; zumal FBI-Chef Hoover es liebt, in den Laken andere Leute zu wühlen und schmutzige Geheimnisse gegen sie zu verwenden. Marta Marlund - Sexgöttin und Filmsternchen und ihr Tod im Hotelzimmer Dass Joe Keneally seinen Hosenschlitz sowieso nicht zu behalten kann, macht die Dinge nicht einfacher. Denn da gibt es die umwerfende Marta Marlund, Sexgöttin und Filmsternchen, aktuelle Bettgefährtin von Senator Keneally und schrecklich in diesen verliebt. Die echten Probleme für Walter Withers fangen allerdings erst an, als besagte Marta Marlund tot in einem Hotelzimmer gefunden wird. Leider wurde das Zimmer auf seinen Namen gebucht ...

Withers steckt nun wirklich in der Klemme und auch privat kriselt es zwischen ihm und seiner Freundin Anne Blanchard. Sie ist eine begnadete Jazzsängerin mit grauen Augen in der »Farbe des Atlantiks, kurz vor einem Sturm« und scheint sich immer mehr von ihm zurückzuziehen. New York bei Nacht - eine »Dame in schwarzem Samtkleid und einer Halskette aus Lichtern« Es sind nur sieben Tage, von Weihnachten bis Silvester, doch in diesen sieben Tagen erfährt Walter Withers mehr Geheimnisse, als ihm lieb ist, gerät zwischen die Fronten von FBI und CIA, recherchiert weiter für seinen eigentlichen Privatdetektivjob in Schwulenbars, hilft dem Beatpoeten McGuire und trickst und täuscht, was das Zeug hält. Er ist in New York, er ist wieder zu Hause - und das lässt er sich nicht kaputtmachen. Schließlich liebt er sein New York, vor allem das New York bei Nacht, das für ihn eine »Dame in schwarzem Samtkleid und einer Halskette aus funkelnden Lichtern« ist. Und über allem schwebt der (leicht von Anne Blanchard abgewandelte) Song »Manhattan« ...

I’ll take Manhattan - The Bronx and Staten Island, too - It’s such fun going through the zoo!

Kriminetz-Rezensionen

Aufgewärmt - Enttäuschend

Dass der Suhrkamp Verlag in ernsthaften Schwierigkeiten steckt, ist bekannt. Insofern verwundert es nicht, dass der Verlag von ausländischen Autoren, die gut laufen, ältere Bücher auflegt. Bei Winslows Manhattan (bereits beim Titel wird deutlich, wie der Verlag herum eiert: als Glamour angekündigt) handelt es sich um einen vergleichsweise frühen Winslow, der jetzt beinahe 20 Jahre alt ist. Und das merkt man. Zwischen Manhattan und dem heutigen Winslow (z.B. Kings of Cool) liegen Universen.
Das Hauptproblem ist,dass Manhattan sich nicht entscheiden kann, was es sein soll. Teils Krimi, teils Spionageroman und dann wieder Gesellschaftsroman. Withers, ehemaliger CIA-Agent in Skandinavien ist mit seiner großen Liebe, einer Jazz-Sängerin, nach New York zurückgekehrt. Unversehens gerät er in einen mäßig komplexen und verschachtelten Mordkomplott, in den die Kennedys, das FBI, CIA und KGB verwickelt sind. Das Happy-End mutet Hollywood-mäßig an. Stil und Machart von Manhattan sind konventionell. Eher Hausmannskost. Manhattan ist also nur für eingefleischte Winslow-Fans zu empfehlen oder Leser, denen Kings of Cool und Zeit des Zorns zu modern ist.