Cover von: Marconipark
Amazon Preis: 7,67 €
Bücher.de Preis: 19,99 €

Marconipark

Der zwölfte Fall für Erik Winter. Kriminalroman
Buch
Gebundene Ausgabe, 400 Seiten
Übersetzer: 

Verlag: 

ISBN-10: 

355008028X

ISBN-13: 

9783550080289

Erscheinungsdatum: 

07.08.2015

Preis: 

19,99 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 627.880
Amazon Bestellnummer (ASIN): 355008028X

Beschreibung von Bücher.de: 

Göteborg in höchster Alarmbereitschaft: Mitten in der Stadt wird ein Toter gefunden. Inszeniert für die Polizei, im Marconipark. Hände und Füße gefesselt, um den Kopf eine Plastiktüte, platzierte Hinweise. Alles deutet darauf hin, dass weitere Morde geschehen. Und tatsächlich - fünf Tage später wird eine zweite Leiche gefunden. Kommissar Erik Winter vermutet Rache als Motiv. Für etwas, das in der Vergangenheit geschehen ist und die Kraft hat, Böses hervorzubringen. Der Täter geht mit einer besonderen Brutalität vor, doch auch die Opfer selbst waren alle auf die ein oder andere Art gewalttätig. Kommissar Winter wird plötzlich von Alpträumen gequält. Kindheitserlebnisse kehren zurück. Hatte er sie verdrängt? Als eine weitere Leiche auftaucht, droht der Kommissar unter der Last der Erinnerung zu zerbrechen.

Kriminetz-Rezensionen

Nordische Poesie

Glaubt man dem Gros der Leser und Kritiker auf Amazon, dann handelt es sich bei Ake Edwardsons im Ullstein Verlag erschienenen Krimi „Marconi Park“ um ein sehr langweiliges Buch. Diese Unterstellung dürfte wohl dem eher unkonventionellen Stil geschuldet sein als dem Kriminalfall. Aber gerade dieser Stil ist es, der das Buch über die Maßen auszeichnet. „Marconis Park“ ist voller wunderbarer nordischer Poesie und Melancholie. Und in Sachen Poesie übertrifft Edwardson m.E. den berühmten Mankell in vielerlei Hinsicht.

Der Fall ist schnell erzählt. Göteborg befindet sich in höchster Alarmbereitschaft, denn in der Stadt wird ein Toter gefunden. Der leitende Kommissar Erik Winter erkennt schnell, dass es sich um eine Inszenierung handelt und dass alles darauf hindeutet, dass es weitere Leichen geben wird. Das Motiv dürfte Rache sein, für etwas Furchtbares, das in der Vergangenheit geschehen ist und bis heute noch Böses hervorbringt. Alle Opfer waren auf die eine oder andere Art gewalttätig und der Mörder spiegelt diese Eigenschaft in seinen Morden wider. Doch auch Winter wird von der eigenen Vergangenheit eingeholt. Kindheitserlebnisse suchen ihn als Alpträume heim. Und mit jedem weiteren Mord wird Winter an die Grenzen seiner Belastbarkeit getrieben. Können ihn das sonnige Spanien, Angela und die Kinder retten? Oder sind die Couch eines Psychiaters und Psychopharmaka seine letzte Zuflucht?

Wer rastlose Spannung und viel Action erwartet, ist mit „Marconis Park“ sicherlich nicht gut bedient. Aber der beruhigende, hypotaktische Stil, die endlosen, wie ein Mantra klingenden Dialoge und versteckte Wortspiele verzaubern diejenigen Leser, die auf der Suche nach Kontemplation und Schönheit sind. In diesem Sinne auf jeden Fall eine Leseempfehlung für die Adventszeit.