Cover von: Das Meer von Mississippi
Amazon Preis: 14,60 €
Bücher.de Preis: 22,00 €

Das Meer von Mississippi

Roman
Buch
Gebundene Ausgabe, 384 Seiten
Übersetzer: 

Verlag: 

ISBN-10: 

3453272854

ISBN-13: 

9783453272859

Erscheinungsdatum: 

24.05.2021

Preis: 

22,00 EUR
Schauplätze: 
USA
Amazon-Bestseller-Rang: 568.791
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3453272854

Beschreibung von Bücher.de: 

1927, im Süden der USA. Es regnet seit Tagen, und der mächtige Mississippi droht über die Ufer zu treten, als die Prohibitionsagenten Ingersoll und Johnson die kleine Ortschaft Hobnob erreichen. Sie sind auf der Suche nach zwei verschwundenen Kollegen, die einem örtlichen Schwarzbrenner auf der Spur waren.

Am Schauplatz eines Verbrechens finden sie ein schreiendes Baby, das Ingersoll nicht zurücklassen will. Bei Dixie Clay Holliver, einer jungen Frau aus dem Ort, findet er ein Zuhause für das Kind. Die beiden mögen sich auf Anhieb, doch Ingersoll weiß nicht, dass Dixie Clay die beste Schwarzbrennerin des Landes ist und etwas mit den vermissten Ermittlern zu tun haben könnte.

Kriminetz-Rezensionen

Bildgewaltig und packend

Es regnet seit Monaten im Süden der USA und der Mississippi droht über die Ufer zu treten.

»…und dann hörten sie wieder nur den Regen, dessen Rauschen für sie in den letzten Monaten gleichbedeutend mit Stille geworden war. «

Die Prohibitionsagenten Ingersoll und Ham wurden von Handelsminister Herbert Hoover, der sich anschickt, der nächste Präsident zu werden, in den kleinen Ort Hobnob gesandt, um nach zwei verschollenen Kollegen zu suchen. Auf dem Weg dorthin finden sie bei einem Laden einige Tote und ein schreiendes Baby. Ingersoll will das Kind nicht zurücklassen und übergibt es dann einer jungen Frau namens Dixie Clay Holliver. Die beiden finden sich sympathisch. Sie ahnen aber nicht, welcher Profession der jeweils andere nachgeht.

Beth Ann Fennelly und Tom Franklin erzählen eine Geschichte um die Große Flut von 1927, welche als die schlimmste Naturkatastrophe der Geschichte der USA gilt. Der Erzählstil ist bildhaft, atmosphärisch dicht und sehr packend.

»Der Regen, der auf Hobnob niedergegangen war wie Peitschenhiebe, hatte nachgelassen und bestand jetzt nur noch aus dicken Tropfen, die aus dem ölig glänzenden Laub der Bäume fielen. «

Die Dämme drohen zu brechen und die Menschen versuchen mit aller Kraft, das zu verhindern.

Dixie Clay lernte den Pelzhändler Jesse Holliver kennen, als sie dreizehn war, heiratet ihn mit sechzehn und folgt ihm nach Hobnob. Jesse ist ein Filou und kennt Gott und die Welt. Dixie Clay sieht lange nicht – oder sie will es nicht sehen –, was für Geschäfte Jesse betreibt. Dann übernimmt sie die Schwarzbrennerei und Jesse kümmert sich um den Verkauf. Sie sieht ihren Mann selten und als ihr Ingersoll das Baby übergibt, ist sie gleich verliebt in den Kleinen. 

Ingersoll und Ham waren gemeinsam im Krieg und nun sind sie als Prohibitionsagenten tätig. Die beiden ergänzen sich gut, denn Ingersoll ist eher wortkarg und Ham erzählt gerne Geschichten.

Obwohl alle mit dem Schlimmsten rechnen, kann niemand ahnen, auf welche Katastrophe die Menschen zusteuern.

Ich habe beim Lesen den unablässigen Regen gehört und mich geängstigt, als die Flut nach dem Dammbruch alles mitgerissen hat, was ihr im Weg war. Der Mississippi wurde zum Meer.

Es ist ein unheimlich packender Roman, der mir sehr gut gefallen hat.

Spannend und ungewöhnlich

Die beiden Prohibitionsagenten Ingersoll und Johnson stoßen bei ihren Recherchen zum Verschwinden ihrer Kollegen zuerst einmal auf die Überreste eines Massakers. Zwischen den Leichen der Eltern entdecken sie ein Baby, das den Angriff überlebt hat und fühlen sich fortan verantwortlich für den kleinen Menschen. Sie taufen den Jungen Willy und überlegen, was sie nun mit ihm machen sollen.

Mitleid
Ingersoll ist selber auch Waise und kann es deshalb nicht übers Herz bringen, Willy im Waisenhaus abzugeben. Sie beschließen im nächsten Ort jemanden zu finden, der die Verantwortung für das Kind übernimmt. Sie treffen dabei auf Dixie Clay und ihren Mann Jesse – sie ist eine begnadete Schwarzbrennerin und er organisiert den Vertrieb.

Adoption
Die beiden erklären sich bereit, den Jungen bei sich aufzunehmen, da beide kurz zuvor ihren eigenen kleinen Sohn beerdigen mussten. Hier ist auch gleich einer der zentralen Punkte von »Das Meer von Mississippi« zu finden. Dixies Mutterliebe ist wirklich überbordend und beinahe wild. Sie kümmert sich fanatisch um Willy und verteidigt ihn ebenso fanatisch vor ihrem temperamentvollen Ehemann – auch wenn es gar nicht nötig ist.

Gegensätze
Ein anderes Thema des Buches sind Vorurteile und die Fähigkeit, sie zu überwinden und das Gegenüber als den Menschen zu sehen, der er wirklich ist. Dixie Clay ist eine Schwarzbrennerin und Ingersoll ist ein Prohibitionsagent, die beiden sollten sich hassen und bekämpfen, stattdessen erkennen sie recht schnell, dass sie sich wirklich mögen. Die ganze Geschichte spielte sich eigentlich fast nur zwischen den beiden ab und da ich als Leser immer ein kleines bisschen mehr als die Charaktere wusste, war ich immer neugierig, ob sie alles rechtzeitig bemerken würden.

Unmoralisch
Jesse ist in der gesamten Geschichte der Böse, der ständig sowohl gegen Dixie als auch gegen Ingersoll arbeitet. Er fordert ständig Loyalität ein, aber selber ist nur sich selbst gegenüber Loyal – ganz besonders klar wird das, als der Bürgermeister von New Orleans ihm ein mehr als unmoralisches Angebot macht. Die Tatsache, dass er dann für den Tod seiner Nachbarn und Freunde verantwortlich ist, stört ihn so überhaupt nicht.

Ende
Ich fand »Das Meer von Mississippi« ganz toll geschrieben und mochte all die Irrungen, Wirrungen und Wendungen. Schade fand ich, dass einige Personen, wie z.B. Ham Johnson, Ingersolls Partner, ehe nur Staffage waren – aber das ist wirklich jammern auch ganz, ganz hohem Niveau. Dagegen fand ich es wirklich gut, dass mit dem Ende alle offenen Fragen beantwortet wurden.

Mein Fazit
Das Meer von Mississippi von Beth Ann Fennelly und Tom Franklin ist ein ganz ungewöhnlicher, aber wahnsinnig lesenswerter, superspannender Roman. Es gibt alles, was in einen guten Krimi oder Thriller gehört: Mord, Verrat, Liebe, Beschützerinstinkt und eine sich stets wandelnde Lage – also auf jeden Fall das Richtige für mich und meinesgleichen.