Mengele Zoo

Roman
Buch
Gebundene Ausgabe, 448 Seiten
Übersetzer: 

Verlag: 

ISBN-10: 

3966980495

ISBN-13: 

9783966980494

Auflage: 

1 (15.03.2019)

Preis: 

19,90 EUR
Amazon-Bestseller-Rang: 1.196.264
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3966980495

Beschreibung von Bücher.de: 

»Erschreckend war nicht die Nähe des Todes, sondern die Abwesenheit des Lebens.«

Mino, ein Junge aus dem lateinamerikanischen Regenwald, steht vor den Trümmern seiner Heimat: Das Militär hat sein Dorf vernichtet und seine Familie getötet. Er flieht in den Dschungel, wo ihn der Wander- Zauberer Isidoro aufnimmt. Während der Lehrjahre mit Isidoro muss er erleben wie skrupellose Konzerne den Regenwald ausweiden, Ureinwohner vertreiben und das Volk schikanieren - unterstützt von korrupten Politikern.

Als auch Isidoro getötet wird und Mino fliehen muss, sinnt der Junge auf Rache. Der Überlebende wird zum Täter. Gemeinsam mit drei Freunden gründet er eine Terrororganisation, die weltweit mit raffinierten Morden die Menschen zum Umdenken bewegen will.

Mengele Zoo wurde 2007 auf dem Literaturfestival in Lillehammer zum bedeutendsten Roman Norwegens gewählt und dort über 400.000 Mal verkauft.

Kriminetz-Rezensionen

Mengele Zoo

Ein Buch, das den wirklichen Tatsachen in die Augen schaut und wirklich realitätsnah über unsere Umweltprobleme, das ökologische System und die Ausbeutung der Erde berichtet.

Mino wohnt im Dschungel in einem kleinen Dorf. Der Vater ernährt die Familie damit, dass er seltene Schmetterlinge fängt und diese präpariert. Als Mino 6 Jahre alt ist, wird das Dorf niedergebrannt und die gesamten Einwohner niedergemetzelt, nachdem sie sich gegen die Öltürme auf ihren Feldern gewehrt haben. Mino wird halbverhungert von einem fahrenden Magier aufgelesen und ist von nun an mit ihm zusammen, bis auch dieser ermordet wird. Danach lebt Mino allein in einer Stadt am Meer, bis er gefangengenommen und stark gefoltert wird.

Mino gelingt die Flucht und beginnt von nun an als Terrorist. Er ist noch nicht einmal 20 Jahre alt, da hat er schon Massen an Leuten getötet. Er schließt sich mit Orlando und zwei Mädchen zusammen und zu viert gehen sie gegen die Ausbeuter, die Ölmagnaten und die Leute vor, die den Urwald abholzen und roden wollen. Sie sind Umweltaktivisten und töten Menschen fast auf der ganzen Welt.

Hier wird gekonnt und detailliert auf die Probleme eingegangen. Der Urwald ist die grüne Lunge unserer Welt, aber dennoch wird er mehr und mehr abgeholzt. Das Erdöl wird aus der Erde geholt, die Ressourcen werden immer weniger. Die reichen Leute nutzen die Armen aus, die Armen werden immer ärmer und die Reichen immer reicher.

Das Buch wurden schon vor einiger Zeit geschrieben aber erst jetzt ins Deutsche übersetzt. Dieser Roman ist derart spannend, man muss Kapitel für Kapitel lesen, ohne aufhören zu können. Man macht sich nach der Lektüre wirklich Gedanken, denn so kann es auf unserem Planeten nicht mehr lange weitergehen.

Eindrucksvolles Szenario mit jeder Menge Nervenkitzel

Mino wächst mit seinen Eltern und Geschwistern in einem kleinen Dorf im Regenwald auf. Dort lehrt ihm sein Vater das Erkennen, Jagen und Präparieren von Schmetterlingen aller Arten, aber auch den Respekt um das Leben im Einklang mit der Natur. Allerdings bekommt Mino schon sehr früh die Folgen der Globalisierung und deren zerstörerischen Einflüsse auf seine Umgebung und sein Dorf zu spüren. Für Nutzpflanzen und Öl wird der Regenwald systematisch gerodet und diese Veränderung kommt dem Dorf der Familie immer näher. Die Dorfbewohner werden von der Miliz und den fremden Eindringlingen der ausländischen Firmen misshandelt, vergewaltigt oder gar umgebracht. Im Dorf wächst Hass und Widerstand, auch beim kleinen Mino. Er beschließt sich am Anführer zu rächen! Doch es ist nutzlos, die Schikanen werden immer schlimmer! Eines Tages verfolgt Mino einen ihm unbekannten Schmetterling bis tief hinein in den Urwald, doch als er zu seinem Dorf zurückkommt, ist es dem Erdboden gleichgemacht. Alle Bewohner samt seinen Eltern, Geschwistern und Freunden liegen erschossen in ihrem Blut. Der zehnjährige Mino bleibt allein zurück, ihm bleibt nur noch die Flucht ...

Dem norwegischen Schriftsteller Gert Nygårdshaug ist mit seinem Roman„Mengele Zoo“ ein wirklich eindrucksvoller und bewegender Öko-Thriller gelungen. Sein tragischer Held „Mino Aquiles Portoguesa“ muss als Kind grauenhafte, traumatische Erfahrungen durchstehen. Als Leser leidet man mit ihm und spürt seine Wut und sein Rachebedürfnis! Daher ist man um die Richtung, in die sich die Geschichte am Ende entwickelt eigentlich gar nicht groß erstaunt. Seine Suche nach Vergeltung und seine Vorstellungen einer besseren Welt sind verständlich! Als das Schicksal Mino in die Hände spielt, steigert sich seine Rache aber dann auch bis ins Unendliche.

Die Spannung im Laufe des Buchs steigert sich ganz allmählich, aber unaufhaltsam. Der Autor versteht es, mit seiner ausdrucksstarken und bildhaften Erzählweise den Leser zu fesseln. Einmal begonnen, hat mich das Buch bis zur letzten Seite gebannt, schockiert und nachdenklich zurückgelassen! Es ist eine Anklage an unserer Art mit der Natur umzugehen, es führt uns die Ausbeutung der Erde vor Augen. Es prangert auch den Umgang mit Schwächeren an, die sich nicht wehren können!

Das Buch ist eine Mahnung, die aufregt, aufrüttelt und sichtlich unangenehme Fragen stellt. Man fragt sich als Leser: Wie sieht es in der Realität aus, ist sie wirklich so brutal wie in Minos Erlebnissen? Dass die Zerstörung des Regenwaldes voranschreitet ist wohl eine Tatsache, die nicht zu leugnen ist. Wie ist die Ausbeutung und Zerstörung des Regenwaldes zu stoppen? Ein Thriller mit wahrhaft sehr aktuellen Themen, Terror, Umweltzerstörung, Regenwald und Ausbeutung, verpackt in einer Story, die mich nachdrücklich bewegt hat, daher auch eine klare Leseempfehlung von mir.

Auf angekündigte Nachfolgebände bin ich auf alle Fälle schon gespannt!

Tiefgründiger ökologischer Thriller

Minos Leidenschaft sind die Schmetterlinge. Er lebt in einer kleinen Dorfgemeinschaft im Regenwald und die Bewohner ernähren sich von ihrer Umgebung. Aber die Außenwelt rückt der Gemeinde mit all ihren negativen Begleiterscheinungen immer näher. Das friedliche Leben scheint nun bedroht, da der Regenwald dem Kapitalismus weichen muss. Als das Dorf eines Tages mit seinen Einwohnern dem Erdboden gleich gemacht wird, befindet sich Mino zufällig auf einer seiner Streifzüge durch den Dschungel, um Schmetterlinge zu fangen. Er überlebt als Einziger und in ihm wächst Verachtung und Wut, die sich in der Folgezeit in Terror wandeln wird ...

Der erfolgreiche norwegische Autor Gert Nygardshaug hat seinen ökologischen Thriller »Mengele Zoo« bereits im Jahre 1988 geschrieben und war damit seiner Zeit weit voraus. Dieses ganz aktuelle Thema findet sich in all seinen Facetten in diesem aus meiner Sicht bemerkenswerten Thriller wieder. Er bildet den Auftakt einer fünfteiligen Reihe um den revolutionären Hauptprotagonisten Mino, der den Umgang mit der Umwelt anprangert und die, die für diese Missetaten verantwortlich sind, erbarmungslos bestraft. Nygardshaug erzählt die Geschichte in einem fesselnden und gut zu lesenden Schreibstil, der mich schnell in Minos Welt entführen konnte. Der Thriller stellt dem Leser immer wieder die Moralfrage. Natürlich konnte ich die Motivation für die Attentate Minos und seiner Gruppe nachvollziehen, hatte aber immer wieder Probleme mit der Kompromisslosigkeit der Hauptprotagonisten. Eine sehr aufwühlende Geschichte, deren Spannungsbogen stets auf einem hohen Niveau gehalten wird.

Aus meiner Sicht ist es durchaus nachvollziehbar, dass »Mengele Zoo« 2007 den Publikumspreis beim Literaturfestival in Lillehammer für das »beste norwegische Buch aller Zeiten« erhalten hat. Der Thriller lässt einen einfach nicht los und lädt zum ständigen Nachdenken an, zudem hat er eine Aktualität erlangt, die selbst der Autor im Jahre 1988 nicht für möglich gehalten hat. Ich empfehle dieses lesenswerte Buch daher sehr gerne weiter und bewerte es mit den vollen fünf von fünf Sternen.