Amazon Preis: 10,00 €
Bücher.de Preis: 10,00 €

Mind Games

Dieses Spiel wirst du verlieren. Der erste Fall für Psychologin Augusta Bloom. Psychothriller
Buch
Taschenbuch, 432 Seiten
Übersetzer: 

Verlag: 

ISBN-10: 

3442490510

ISBN-13: 

9783442490516

Auflage: 

1 (15.06.2020)

Preis: 

10,00 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 322.216
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3442490510

Beschreibung von Bücher.de: 

Wähle jemanden, den du kennst, und ruiniere ihn.

London: Vier Menschen erhalten anonym eine Geburtstagskarte mit der Nachricht: »Dein Geschenk ist das Spiel - traust du dich zu spielen?« Danach verschwinden sie spurlos.

Da die Polizei die Sache nicht ernst nimmt, engagiert die Tochter einer der Verschwundenen die Psychologin und Privatdetektivin Dr. Augusta Bloom. Als Bloom die Lebensläufe der Vermissten analysiert, entdeckt sie eine Gemeinsamkeit: Alle vier hatten eine dunkle Seite, die sie vor der Welt geheim hielten - und die sie höchst gefährlich macht. Offensichtlich nutzt der Täter das Gewaltpotential seiner Opfer. Und versucht, auch Augusta Bloom in sein tödliches Spiel hineinzuziehen …

Kriminetz-Rezensionen

Interessante Einblicke

»Mind Games« ist in zwei Handlungsstränge aufgeteilt. Es beginnt mit Seraphine Walker und deren Sitzungen bei Augusta Bloom, die immer wieder beschrieben werden. Relativ zügig wird mir als Leser klar, dass anhand von Seraphines Therapiesitzungen ein bestimmter Persönlichkeitstyp näher gebracht werden soll. Da mich solche Themen grundsätzlich interessieren, hat die Autorin mich damit schon recht schnell eingefangen :-)

Geburtstagskarten
Der zweite Handlungsstrang befasst sich mit dem »Geburtstagskarten-Spiel« und den vier verschwundenen Personen. Recht schnell finden Augusta und Marcus heraus, dass jeder der vier eine eher verborgene, sehr explosive Seite in seiner Persönlichkeit hat. Alle haben versucht, diese Seite unter Kontrolle zu halten und nach außen eine solide und allgemein akzeptierte Person darzustellen. Offenbar hat irgendjemand das herausgefunden …

Viele Geburtstagskinder
Im Laufe der Ermittlungen finden Bloom und Jameson heraus, dass sehr viel mehr Menschen in den letzten Monaten solche Karten bekommen haben. Nicht jeder davon verschwand, aber doch ein ganzer Teil von ihnen. Aber wer steckt hinter dieser Aktion? Wer will sich dunkleren Seiten der verschwundenen Menschen zunutze machen und vor allem wie will jemand davon profitieren? Hin und wieder bekommt man als Leser auch Einblick in das, was die Verschwundenen grad so machen und das ist durchaus erschreckend.

Sanfte Fortbildung
Durch die immer wiederkehrenden Therapiesitzungen mit Seraphine Walker erhalte einen ganz guten Einblick in das Persönlichkeitsbild von Seraphine, aber nicht nur in ihres, sondern auch in das der Vermissten. Ich finde das sehr geschickt gelöst – so eine Art unterschwellige Weiterbildung :-) Mir hat das gefallen und auch für die Handlung des Buches war diese Aufklärung durchaus wichtig. Es hat auch überhaupt nichts von der Spannung genommen, sondern hat, zumindest bei mir, nur den Drang verstärkt immer weiterzublättern und zu lesen :-)

Mein Fazit
»Mind Games« von Leona Deakin – für mich war der Titel das Programm. Ich konnte mich den Sog der Handlung nicht entziehen und habe das Buch in Rekordzeit durchgelesen. Ein spannendes Thema spannend aufbereitet und mit vielen Wendungen versehen – ich freue mich auf den nächsten Band :-)

Komm spielen!

Zum Geburtstag erhält Lana eine anonyme Geburtstagskarte mit der Nachricht »Dein Geschenk ist das Spiel – traust du dich zu spielen?« Kurz darauf ist sie spurlos verschwunden. Die Polizei nimmt die Sache nicht ernst und ihre Tochter engagiert die Psychiaterin und Privatdetektivin Dr. Augusta Bloom. Dr. Bloom ermittelt gemeinsam mit ihrem Freund Marcus Jameson. Bei der Recherche stellt sich heraus, dass Lana nicht die Einzige ist, die solch eine Karte zum Geburtstag bekommen hat. Drei weitere Personen haben ebenfalls eine bekommen und es stellt sich heraus, dass alle vier eine Gemeinsamkeit haben: Sie haben eine dunkle Seite, die sie vor der Welt geheim halten …

Gelingt es Dr. Bloom den Spielführer ausfindig zu machen?

Ich war sofort in dem Buch gefangen. Der Schreibstil hat mich sofort in seinen Bann gezogen und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es ausgeht.

Als Leser wird man die ganze Zeit bis kurz vor Schluss im Dunkeln gelassen. Immer wieder wird man auf falsche Fährten geschickt. Es gab immer wieder unerwartete Wendungen. Beim Lesen sagt man sich, derjenige steckt dahinter und ein paar Seiten weiter sagt man sich wieder, nein der ist es doch nicht.

In diesem Psychothriller haben wir auch ein recht ungewöhnliches Ermittlerduo. Dr. Bloom ist Psychiaterin/Privatdetektivin und Jameson ist ein ehemaliger Geheimagent. Gerade diese beiden Hauptprotagonisten haben das Buch besonders gemacht, weil sie anders sind als übliche Polizeiermittler.

Die Story um dieses »Spiel« fand ich richtig gut aufgebaut und auch sehr genial ausgefeilt. Bis zum Schluss konnte man einen roten Faden erkennen.

Mein Fazit:
Ein toller Auftakt in eine neue Psychothriller-Reihe. Psychothriller liebe ich sowieso, aber dieser hier hat mir richtig gut gefallen. Er hat mich bis zum Schluss gefesselt. Von mir bekommt »Mind Games« definitiv eine Leseempfehlung, 5 von 5 Sternen!