Amazon Preis: 17,99 €
Bücher.de Preis: 17,99 €

Mississippi Jam

Der siebte Dave-Robicheaux-Krimi
Buch
Broschiert, 576 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3865325270

ISBN-13: 

9783865325273

Auflage: 

1 (22.02.2016)

Preis: 

17,99 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 436.981
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3865325270

Beschreibung von Bücher.de: 

Vor der Küste Louisianas liegt ein U-Boot der Nazis. Dave Robicheaux erhält den Auftrag, dessen genaue Lage auf dem Meeresgrund zu lokalisieren, damit es gehoben werden kann. Hippo Bimstine will am Ufer des Mississippi aus dem U-Boot ein Casino als Touristenattraktion machen. Dave verspürt wenig Lust auf den Job, aber er braucht das Geld, um seinem Freund Batist zu helfen, der wegen Mordverdachts verhaftet wurde. Schnell erkennt Robicheaux, dass er es nicht nur mit seinem Auftraggeber, der sich als zwielichtiger Geschäftsmann entpuppt, sondern auch mit einem gefährlichen Psychopathen zu tun hat, der das U-Boot für seine Zwecke nutzen will. Dieser schreckt vor nichts zurück. Auch nicht davor, Dave und seine Familie zu vernichten. Ihr Leben gerät völlig aus den Fugen ...

Kriminetz-Rezensionen

Mississippi Jam

Was alle Romanen von James Lee Burke eint, ist ihre Realitätsnähe. Das betrifft sowohl den Haupt-Handlungsfaden, als auch die Sprache. Die Geschichte um das gesunkene U-Boot war dann zu dem Zeitpunkt als Burke das Buch Anfang der 90er Jahre geschrieben hat, vielleicht doch ein bisschen weit hergeholt und bezieht sich auf das versenkte U-Boot U 166, das 1942 etliche Seemeilen vor New Orleans von Wasserbomben versenkt wurde. Aber siehe da – 2014 wurde das Wrack dann doch da entdeckt.

Derbe Sprache

Bei der Sprache ist es mit der Realitätsnähe ein bisschen einfacher :-) Sie ist immer sehr direkt, sehr derb, oft ein bisschen vulgär und es wird geflucht, dass meine Oma vermutlich rote Ohren bekommen hätte. Ich mag das oft auch nicht – aber da die Handlung in den Robicheaux-Romanen wirklich sehr spannend ist, stört mich das in diesen Büchern nicht. Da Dave Robicheaux immer gerne eher am Rand der Gesellschaft agiert, wirkt die Sprache auch recht glaubhaft und nicht aufgesetzt, also kann ich damit leben.

Nazis

Der eigentliche Handlungsfaden in Mississippi Jam ist die beschriebene Suche nach dem U-Boot und hier haben natürlich Neo-Nazis ihre Finger im Spiel. Als Deutsche einen amerikanischen Roman mit Neo-Nazis zu lesen ist für mich immer etwas schwierig. In den USA geht man mit dem Thema anders um als hierzulande und vieles, was hier verboten ist, ist es dort nicht. Das macht rechtes Gedankengut nicht besser und der Bösewicht in diesem Roman ist dann auch ein echter Wi­der­ling, den man von Herzen hassen kann.

Nebenschauplätze

Natürlich gibt es noch eine Reihe von Nebenhandlungen, die Robicheaux auch noch lösen muss. Dazu kommt noch der stetige Kampf mit seinen inneren Dämonen, der sich aber konsequent durch die ganze Reihe zieht. Zwar ist er längst ein treusorgender und liebender Ehemann und Vater, aber sein latenter Hang zur Gewalt ist immer vorhanden und damit hadert er mehr als einmal. Durch all diese Handlungen, Nebenhandlungen und inneren Kämpfe entwickelt sich Mississippi Jam dann auch in kürzester Zeit zu einem echten Pageturner.

Mein Fazit:

Mississipi Jam ist ein komplexes, spannendes Buch, dass sich schnell in einen Pageturner verwandelt. Man muss sich an die etwas derbe Ausdrucksweise gewöhnen, aber dann macht die Geschichte richtig viel Spaß :-)