Cover von: Die Mörder der Queen
Amazon Preis: 10,99 €
Bücher.de Preis: 10,99 €

Die Mörder der Queen

Der zweite Fall für Schriftsteller Thomas De Quincey. Kriminalroman
Buch
Taschenbuch, 448 Seiten
Übersetzer: 

Verlag: 

ISBN-10: 

3426520664

ISBN-13: 

9783426520666

Erscheinungsdatum: 

01.10.2019

Preis: 

10,99 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 219.049
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3426520664

Beschreibung von Bücher.de: 

Historische Krimi-Spannung aus London: Der zweite Fall für den »Opiumesser« Thomas De Quincey, eine der berüchtigtsten und brillantesten Persönlichkeiten des viktorianischen Englands.

Der trübe Schein der Gaslaternen wabert hinter dicken Nebelschwaden, und auf dem feuchten Kopfsteinpflaster klappern Pferdehufe ... Willkommen im viktorianischen London!

Wir schreiben das Jahr 1855, der Krimkrieg ist in vollem Gange und das britische Empire erlebt unruhige Zeiten, als ein kaltblütiger Mörder direkt aufs Herz der verunsicherten Nation zielt: Mitten während des Gottesdienstes in der noblen St. James Church kippt Lady Cosgrove mit durchgeschnittener Kehle aus ihrer Kirchenbank. In der Hand hält sie einen Zettel, der Detective Inspector Sean Ryan und seinen Freund - den als »Opiumesser« verschrienen Thomas De Quincey - in höchste Alarmbereitschaft versetzt. Denn der Mörder macht deutlich, dass er eben erst angefangen hat, und dass sein letztes Opfer niemand anderes sein wird, als Queen Victoria selbst.

David Morrell, der Erfinder von »Rambo«, beweist auch mit seinem zweiten historischen Kriminalroman um den berüchtigten Thomas De Quincey ein Händchen für das viktorianische Setting und unvergessliche Charaktere. Der Kriminalfall beruht auf historisch belegten Attentats-Versuchen auf Queen Victoria.

Kriminetz-Rezensionen

Früher Serienmörder trifft frühes Profiling

Der Mord an der bedauernswerten Lady Cosgrove passt in eine Reihe von Morden die Detective Inspector Sean Ryan und sein Freund der Schriftsteller Thomas De Quincey in Atem halten. Jedes der Opfer hat besagten Zettel in der Hand, auf dem Queen Victoria als letztes Opfer genannt wird und die jeweils mit »Edward Oxford« unterschrieben sind.

Ermittlungsteam
Auch die sehr emanzipierte Emily ist auch wieder Teil des Ermittlungsteams, muss dann aber erst mal – genau wie ich – aufgeklärt werden, was es mit dem Namen »Edward Oxford« auf sich hat. So erfahren wir, dass der echte »Edward Oxford« eine Untergrundorganisation mit dem Namen Young England anführt, die die Monarchie abschaffen will. Wie wir heute wissen, hat das ja nicht so geklappt :-)

Quartett
Weitere brutale Morde folgen und halten das Team in Atem. Vor allem De Quincey, mit seinem eher zweifelhaften Ruf und seinen, für die damalige Zeit, radikalen Ideen und Ansätzen eckt oft bei den ziemlich konservativen Londonern an. Aber das Detektiv-Quartett, bestehend aus De Quincy, Emily, Ryan und Becker braust durch London und lässt sich von nichts und niemandem aufhalten.

Tempo
Die Geschichte wechselt geschickt von rasanten Trips durch das alte London und reichlichen Informationen über den unglücklichen Hintergrund des Serienmörders hin zu einer alles umfassenden, beklemmenden Düsterkeit um dann quasi das Profiling zu erfinden :-) Das alles sorgt für viel Tempo und Spannung, so dass ich das Buch nur schwer aus der Hand legen konnte.

Recherche
Am meisten begeistert hat mich aber die umfassende Recherche und die Liebe zum Detail, die das viktorianische Setting zum Leben erweckt. David Morrell kombiniert die Erzählung mit erklärenden Passagen und Journaleinträgen, die in der ersten Person, augenscheinlich von Emily, geschrieben sind und schafft so eine gewisse Verbundenheit, durch die ich mich als Teil des Geschehens fühle.

Mein Fazit
»Die Mörder der Queen« von David Morrell hat mich genauso begeistert wie der erste Teil der Reihe. Ich liebe es, wie der Autor es schafft, gleichzeitig spannend, informativ und dennoch sehr atmosphärisch seine Geschichte zu vermitteln. Ich hoffe sehr, es gibt noch einen dritten Teil!