Cover von: Mörderische Schärennächte
Amazon Preis: 5,02 €
Bücher.de Preis: 14,99 €

Mörderische Schärennächte

Thomas Andreassons vierter Fall
Buch
Taschenbuch, 416 Seiten
Übersetzer: 

Verlag: 

ISBN-10: 

3462045288

ISBN-13: 

9783462045284

Auflage: 

4 (18.04.2013)

Preis: 

14,99 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 416.077
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3462045288

Beschreibung von Bücher.de: 

Die gute Nachricht zuerst: Thomas Andreasson ermittelt weiter!

Der letzte Fall hätte ihn fast das Leben gekostet, doch Thomas Andreasson kehrt zurück auf die Polizeistation in Nacka. Sein erster Fall nach langer Krankheit scheint eindeutig zu sein: Markus Nielsen wird erhängt in seinem Zimmer aufgefunden, und er hat einen Abschiedsbrief hinterlassen.

An einem kalten Septembertag wird der Student Markus Nielsen tot in seiner Wohnung in Nacka aufgefunden. Er hängt an einem Seil, das an der Deckenlampe befestigt wurde, und er hat einen Abschiedsbrief hinterlassen. Doch seine Mutter ist überzeugt, dass er ermordet wurde, und bittet die Polizei in Nacka, den Fall nicht zu den Akten zu legen. Auf der Wache ist die Situation angespannt, denn fast ein halbes Jahr nach seinem schweren Unfall ist Thomas endlich wieder im Dienst, doch es fällt ihm schwer, wieder Fuß zu fassen. Die Ermittlungen der Polizei führen zur Militärbasis auf der Insel Korsö, gleich neben Sandhamn gelegen. Nora Linde, Thomas Freundin aus Kindertagen, versucht mehr über das Militärlager herauszufinden, das den Küstenjägern jahrzehntelang als Standort diente. Gibt es etwas in der Vergangenheit, das nicht herauskommen soll?

Ein neuer spannender Fall von Viveca Sten, die mittlerweile eine riesige Fangruppe auch in Deutschland hat.

Kriminetz-Rezensionen

Im 4. Fall wieder eine Steigerung in Sachen Spannung!

Thomas Andreasson kommt nach längerer krankheitsbedingter Abwesenheit wieder zum Dienst. Sein erster Fall wird ein Psychologie-Student sein, der sich in seinem Zimmer erhängt hat. Er hat einen Abschiedsbrief am Computer geschrieben und ohne Unterschrift hinterlassen, doch seine Mutter glaubt nicht an Suizid. Die Ermittler befragen sein Umfeld und suchen nach seinem Computer, mit dem er ständig unterwegs war, und der vielleicht Hinweise auf seine Arbeit bzw. Aktivitäten geben könnte. Sie finden heraus, daß er sich mit der Befragung von Absolventen der Elite-Ausbildungsstätte für Küstenjäger auf Korsö beschäftigt hat. Nun gibt es einen weiteren Toten, den er kurz vorher in diesem Zusammenhang befragt hat. Die Ermittler nehmen nun die damalige Truppe unter die Lupe. Thomas’ Freundin Nora Linde greift ihm bei der Recherche unter die Arme.

In einem zweiten Strang bekommt der Leser häppchenweise Tagebuchauszüge aus dem Jahr 1976, die über unglaublich brutale Begebenheiten auf Korsö berichten.

Der Leser kann wie immer miträtseln, das Finale bietet aber dann doch eine Überraschung.

Dieser 4. Fall ist von der ersten Seite an fesselnd und spannend. Das Tempo ist hoch und das Buch lässt einen nicht mehr los. Wie immer werden die Personen gut charakterisiert, sind meist sympathisch und authentisch. Der Kriminalfall hat eindeutig das Hauptgewicht, aber das Privatleben von Thomas wird wieder ausreichend mit eingezogen. Im Kriminalfall hat Nora in diesem Buch eher eine Nebenrolle, bei ihr geht es vornehmlich um das Private und die bevorstehende Scheidung. Für mich war dieser 4. Fall eine Steigerung der Autorin!

Wie immer eine echte Leseempfehlung und ich freue mich jetzt schon auf den 5. Fall!