Cover von: Möwenschrei
Amazon Preis: 12,00 €
Bücher.de Preis: 9,99 €

Möwenschrei

Der zweite Fall für Hauptkommissar John Benthien. Nordsee-Krimi
Buch
Taschenbuch, 512 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3404171365

ISBN-13: 

9783404171361

Erscheinungsdatum: 

12.02.2015

Preis: 

9,99 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 64.744
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3404171365

Beschreibung von Bücher.de: 

WENN DEIN URLAUB ZUM ALBTRAUM WIRD ...

Der Flensburger Hauptkommissar John Benthien wohnt wann immer möglich in seinem verwitterten Kapitänshaus auf Sylt. In dessen Nähe verunglücken an einem düsteren Oktobermorgen zwei Jungen tödlich. War es ein Unfall oder Mord? Benthien beginnt zu ermitteln. Wie sich herausstellt, waren die Zwillinge Feriengäste in der Pension Astarte. Dort, in dem uralten Friesenhaus, erwartet den Kommissar Schreckliches: Eine Frau wurde brutal erstickt. Noch hat Benthien keine Ahnung, dass dies nicht der letzte Todesfall bleiben wird, der die kleine Pension heimsucht.

Kriminetz-Rezensionen

Zu viele Tote können den Brei bzw. den Krimi verderben …

Gleich zu Beginn lernt man als Leser John Benthiens Ex-Frau kennen – naiv, nervig und irgendwie habe ich ihren Namen schon wieder vergessen. Sie ist für den Fall oder die Handlung mal so gar nicht wichtig, trotzdem wird ihr immer wieder viel Zeit gewidmet. Erlöst wird man als Leser – ebenso wie Benthien – durch einen neuen Fall, zu dem er gerufen wird. Damit ist man die Ex-Frau auf jeden Fall schon mal für eine ganze Weile los – sehe ich so und sieht wohl auch Benthien so :-)

Pensionsgäste
Ist das Ermittlerteam zuerst noch unschlüssig, ob es hier um einen Unfall geht oder um einen Mord, gibt es einen neuen Todesfall in der Pension Astarte und dann noch einen und noch einen und noch einen – irgendwann habe ich leider etwas den Überblick verloren. Das gilt auch so für die zahlreichen Charaktere, die sich in der Pension so tummeln. Wer da nun wer ist, wer mit wem etwas hat oder auch nicht, wer warum vom Leben enttäuscht ist – ich weiß es nicht mehr, ehrlich.

Exkollegin
Die Lage wird immer schwieriger, als auch noch eine Ex-Kollegin von Benthien auftaucht. Undurchschaubar, offensichtlich psychisch gestört und eine echte Stalkerin – so wirbelt sie das Team und die Ermittlungen durcheinander. Ich fand gerade den Teil total unglaubwürdig. Jemand mit derartigen Problemen und der Vorgeschichte hat im aktiven Polizeidienst nichts zu suchen und wäre längst ausgemustert worden. Auch den Showdown halte ich für sehr unglaubwürdig. Ach ja – ganz am Ende taucht auch die Exfrau wieder auf, weil sie wieder in Benthiens Nähe zieht … eine eher unwichtige Information.

Verworren
Was bleibt, ist ein sehr verworrener Krimi, mit viel zu vielen Charakteren, deren Verhältnis untereinander sich kaum jemand merken kann. Nach wie vor liebe ich Nina Ohlandts Art zu schreiben und vor allem ihre Art, die Umgebung vor meinem inneren Auge erstehen zu lassen. Das war der einzige Grund, mir das doch recht lange Hörbuch bis zu Ende zu hören. Ich werde auch dem nächsten Band eine Chance geben und hoffe, das dieser etwas weniger verworren und unübersichtlich ist. Vielleicht kann ich den wieder in vollen Zügen genießen.

Mein Fazit
Möwenschrei ist ein sehr verworrenes und verwirrendes Buch. Hätte ich diesen Band als erstes gelesen, hätte ich die Reihe vermutlich nicht weiter verfolgt – so aber hoffe ich auf einen besseren dritten Band.