Cover von: Mord im Balkanexpress
Amazon Preis: 19,90 €
Bücher.de Preis: 19,90 €

Mord im Balkanexpress

Kriminalroman
Buch
Gebundene Ausgabe, 296 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3709934427

ISBN-13: 

9783709934425

Auflage: 

1 (17.07.2018)

Preis: 

19,90 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 1.086.682
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3709934427

Beschreibung von Bücher.de: 

DER TOD IST AUF SCHIENE: EIN HOCHEXPLOSIVER MONARCHIEKRIMI!

BRISANTE PREMIERE IM BURGTHEATER
WIEN, 1895: Alles, was in der glanzvollen METROPOLE DER DONAUMONARCHIE Rang und Namen hat, putzt sich heraus, um die Amtseinführung des neuen Burgtheaterdirektors zu feiern. Sogar KAISER FRANZ JOSEPH hat sich angekündigt. Doch die Festivitäten enden in einer Tragödie: ALS KELLNER GETARNTE TERRORISTEN VERÜBEN EINEN BOMBENANSCHLAG. Ihr Vorhaben, den Monarchen zu ermorden, schlägt fehl, aber die Gefahr ist damit längst nicht gebannt. DER BALKAN IST EIN PULVERFASS ...

Christine, ein aufgehender Stern am SCHAUSPIELHIMMEL WIENS, überlebt das Unglück mit knapper Not. Zusammen mit ihrem Geliebten Albrecht, einem deutschen Agenten und COUSIN KAISER WILHELMS II., ermittelt sie auf eigene Faust und kommt einem KOMPLOTT ANARCHISTISCHER GEHEIMBÜNDE auf die Schliche. Die Spur führt die beiden auf den BALKAN, in die SERBISCHE HAUPTSTADT BELGRAD. Bereits die Reise dorthin entpuppt sich als dramatischer WETTLAUF GEGEN DIE ZEIT, denn die Hintermänner des Attentats planen bereits den nächsten Streich. Können Albrecht und Christine verhindern, dass ganz EUROPA IM CHAOS versinkt?

FURIOSE REISE IN DIE ZEIT DER JAHRHUNDERTWENDE
MATTHIAS WITTEKINDT und RAINER WITTKAMP lassen in ihrem FULMINANTEN KRIMINALROMAN die prachtvolle und spannungsgeladene Welt des FIN DE SIÈCLE zwischen BERLIN, WIEN UND BELGRAD lebendig werden. Lassen Sie sich in eine Epoche zwischen GLANZ UND ELEND, zwischen MONARCHEN UND ANARCHISTEN, MILITÄRS UND GEHEIMBÜNDEN entführen.

Kriminetz-Rezensionen

Zündeln in explosiver Lage

Es brodelt auf dem Balkan und Wien feiert. Die Amtseinführung des neuen Direktors Ferdinand Hackenberg wird am Burgtheater ausgiebig gefeiert. Sogar Kaiser Franz Joseph hat sich angekündigt. Aber er hat sich verspätet, was sein Glück ist, denn es gibt im Burgtheater einen furchtbaren Anschlag, bei dem es Toten und viele Verletzte gibt. Die Schauspielerin Christine Mayberger überlebt den Anschlag.

Der deutsche Agent Albrecht Prinz von Schwarzburg-Rudolstadt macht sich seit geraumer Zeit Gedanken über die politische Lage in Europa, trifft mit seiner Meinung aber nicht auf Interesse. Daher ermittelt er auf eigene Faust und kommt in Wien den Tätern auf die Spur. Mit seiner Geliebten Christine Mayberger sieht er sich unverhofft im Balkanexpress auf dem Weg nach Belgrad, wo ein weiterer Anschlag stattfinden soll. Wird es ihnen gelingen, Schlimmeres zu verhindern?

Die Aufmachung des Buches ist ein echter Hingucker und die Fahrkarte als Lesezeichen gefällt mir auch sehr gut. Der Schreibstil ist gut zu lesen und der damaligen Zeit angepasst. Die Beschreibungen der Örtlichkeiten sind sehr bildhaft, so dass ich alles genau vor Augen hatte. Man erlebt den Prunk und die Armut. Durch ständige Wechsel der Szenen und Personen kommt Spannung auf, die auch bis zum Ende hochgehalten wird. Es gibt eine ganze Reihe von Charakteren, die alle sehr gut und authentisch gezeichnet sind. Das Personenverzeichnis vorne im Buch ist daher hilfreich.

Albrecht liebt es als Cousin des deutschen Kaisers luxuriös. Es stört ihn aber nicht, dass man über seine Liaison mit der Schauspielerin Christine redet. Christine ist eine Diva durch und durch. Sie ist clever und weiß sich durchzusetzen, aber sie hat auch ein Gespür für Menschen. Sie ist für mich die herausragende Persönlichkeit in dieser Geschichte. Aber auch ihr Gegenspieler Jagoš Lazar ist eine interessante Persönlichkeit, die in erster Linie die eigenen Interessen verfolgt und geschickt andere Menschen manipuliert. Da die Geheimdienste von Deutschland, Österreich und Serbien im Spiel sind, wird getrickst, verschleiert und erpresst. Dadurch wird die Lage ziemlich undurchschaubar.

Mir hat dieser spannende historische Krimi sehr gut gefallen.

Spannende Reise ins späte 19. Jahrhundert

Im Jahre 1895 wird in Wien der neue Burgtheaterdirektor eingeführt, was natürlich alle Adligen und Bürger von hohem Stand auf den Plan ruft. Selbst der Kaiser hat sich angekündigt, was allerdings auch das Interesse einer anarchistischen Bewegung im Land hervorruft. Lediglich einer Verspätung seitens des Kaisers ist es zu verdanken, dass der ausgeübte Terroranschlag sein Ziel verfehlt. Dennoch verlieren einige Bürger ihr Leben und die Neugier und Ermittlungslust der quirligen Schauspielerin Christine ist geweckt. Sie begibt sich mit dem deutschen Agenten Albrecht auf die Suche nach den Terroristen ...

Ich habe bereits mit Begeisterung einige Kriminalromane vom Autor Rainer Wittkamp gelesen, so dass ich mit hohen Erwartungen an das Projekt des Autorenduos Wittekind und Wittkamp gestartet bin. Aus meiner Sicht ist der Versuch, einen Kriminalroman mit einem historischen Hintergrund zu schreiben, gut gelungen. Das Duo erzählt die Geschichte in einem der Zeit angepassten Schreibstil, der anfangs ein wenig ungewohnt erscheint, sich aber schnell sehr flüssig lesen lässt. Die Autoren arbeiten dabei mit sehr vielen Perspektivwechseln, was anfangs viele Protagonisten ins Geschehen einbezieht, aber die Handlung vielschichtiger und authentischer wirken lässt. Die Spannung kommt dabei nicht zu kurz, es ist immer wieder die Frage, wer wem wohl trauen darf und was die einzelnen Protagonisten im Schilde führen. Das Ermittlerteam um die resolute und selbstbewusste Schauspielerin Christine und den sportlichen Cousin des deutschen Kaiser Albrecht ist aus meiner Sicht sehr gelungen, sie sorgen mit Witz und Charme für eine gute Atmosphäre und haben gleichzeitig den notwendigen Spürsinn, um ihre Mission erfolgreich zu gestalten. Das Finale wartete dann für mich auch noch mit Überraschungen auf und lässt die Möglichkeit für eine Fortsetzung offen.

"Mord im Balkan Express" ist nach meiner Einschätzung eine lohnenswerte Reise in die Vergangenheit mit einer clever aufgebauten Geschichte und interessanten Charakteren. Ich empfehle das Buch gerne weiter und bewerte es mit guten vier von fünf Sternen!!

Mord im Balkanexpress

Rezension von Clemens Füsers:

Zugegeben, der Titel ist missglückt, wirkt etwas anbiedernd, doch wie heißt es schon in der Rocky Horror Picture Show: „Never judge a book by its cover“.

Die Autoren führen den Leser zurück in die gute, alte Zeit, die alles andere als gut war, als Kaiser Franz Joseph von Österreich-Ungarn, noch als Herrscher von Gottes Gnaden galt und sich gnadenlos gegen die eigene Bevölkerung verhielt. Vor dem präzise recherchierten historischen Hintergrund am Vorabend des Ersten Weltkrieges erleben wir ein hoch originelles, außergewöhnliches Ermittlerduo, das sich in einem Sumpf aus Korruption und politischen Intrigen zu verfangen droht.

Die Wiener Schauspielerin Christine Mayberger überlebt den Bombenanschlag bei einer Premiere des Burgtheaters, bei dem der Theaterdirektor Ferdinand Hackenberg ums Leben kommt. Gemeinsam mit ihrem Geliebten, dem Geheimagenten des deutschen Kaiserreichs, Albrecht Prinz von Schwarzburg-Rudolstadt begibt sie sich auf die unberechenbare und ereignisreiche Odyssee inmitten von radikalen Separatisten, Anarchisten, korrupten Bürokraten und Kriminellen jeglicher Couleur.

Die Spur führt nach Belgrad, schon im Zug dorthin, also im Balkanexpress, wächst das Ausmaß einer gigantischen Verschwörung, die letztendlich ganz Europa in den Abgrund reißen und die Geschichte verändern wird.

Wittekindt und Wittkamp gelingt es, ein historisches und spannendes Panorama aufzublättern, in dem eine Fülle origineller Charaktere immer neue Handlungsstränge eröffnen, die sich am Schluss in einem fulminanten Showdown bündeln. Dabei bedienen sie sich einer klaren, der Zeit entsprechenden Sprache, die niemals antiquiert oder bemüht klingt.

Spannender kann ein historischer Krimi, der nach Verfilmung schreit, nicht sein.

Also bitte einsteigen in den Balkanexpress, denn die Fahrkarte liegt als Lesezeichen schon bei.